12

Hallo,

ich seh es absolut nicht als Schwäche an das ihr jetzt nicht mehr weiter machen wollt sondern als Starke sogar. Ihr habt einen langen harte Zeit hinter euch und alles versucht und alles gegeben und ich glaube man muss sich selbst eine Deadline setzten. Quasi bis zu dem Alter, bis zu dem Ereignis, nach so vielen Versuchen…. Das ist bei euch eingetreten und ich find es so tapfer das ihr sagt okay bis hier hin aber nicht mehr weiter, einfacher wäre jetzt zu sagen nun gut aber nur noch ein letztes Mal vielleicht die Behandlung oder nur das noch probieren ect.
Ich wollte dies einfach dalassen und Wünsche euch ganz ganz liebe Grüße

13

Ich finde deine Mama unverschämt.
Wie kann man den sowas sagen?

2024 ist man eher überfordert weil es soviele Wege zu einem Kind gibt. Niemand muss ohne Kind sein. Was wenn euer Kind unbedingt über Pflege oder Eizellenspende zu euch will?

Und selbst wenn ihr kein Kind mehr wollt euer Leben. Auch ein Leben ohne Kind ist toll

Bearbeitet von Catgirl28
19

Die Mutter ist unverschämt??
Ich finde den Spruch vollkommen zutreffend: es lassen sich nicht immer alle Wünsche realisieren.
Mein Mann und ich wollten auch immer viele Kinder, aus ähnlichen Gründen wie bei der TE wird es aber bei einem bleiben (und für unsere Tochter bin ich auch überaus dankbar).
Dein Kommentar ist tatsächlich auch nicht besser als der der Freundin der TE.

21

Ich finde es schon furchtbar wenn man so über Träume und Wünsche redet. Also sorry sowas würde ich meinen Kindern niemals einreden.
Und es geht hier nicht um den Wunsch das man sich eine Lebende Pinguin Familie in den Garten stellen möchte damit der Hausteich mehr belebt ist, sondern um den Kinderwunsch.
Und 2024 gibt es die Eizellenspende, Samenspende, Adoption Pflege, Leihmutterschaft. Wenn man es wirklich unbedingt um jeden Preis möchte kann man Eltern werden. Natürlich heisst es nicht das man diesen Weg unbedingt gehen muss oder soll.
Von daher finde ich die Ansage von der Mutter unverschämt.

Was das mit der Freundin und mir zu hat verstehe ich nicht, aber gut du wahrscheinlich selbst auch nicht.

weitere Kommentare laden
16

Ich habe keine Ahnung von Kinderwunschproblematiken, will aber folgendes zu bedenken geben: das triggert dich, weil sie dir vorwirft, du könntest, würdest es aber nicht genug wollen.

Das ist vollkommener Bullshit. Nimm mal irgendeine andere körperliche Einschränkung. Der Mensch im Rollstuhl WILL einfach nicht dolle genug laufen! Die Frau ohne Uterus WILL einfach nicht dolle genug gebären! Der Mann ohne Zunge WILL einfach nicht dolle genug sprechen!

Wir sind Helden sangen mal: Müssen nur wollen. Die Machbarkeitsfantasie unserer Leistungsgesellschaft. Jede:r kann alles und wer nicht alles erreicht, will bloß nicht.

Damit können sich die, die privilegiert sind, entspannt zurücklehnen. Sie haben ja genug gewollt.

Bearbeitet von moth
18

Ein richtig doofer Spruch von deiner Freundin. Ich denke, an deiner Stelle würde ich ihr auch sagen, dass du dich über diese Aussage geärgert hast. Wenn es nach ihrer Logik ginge, dürfte es doch eigentlich keine ungewollten Schwangerschaften geben. 🙄

22

Hallo Linchen, fühl dich erstmal ganz fest gedrückt!
Ich kann es so gut nach empfinden. Bin 41J und es will auch nicht klappen. IVF, 3 FG....
Mein Mann ist jünger, entspannt und hat noch Hoffnung.

Wir versuchen es noch 1-2 mal mit IVF und Kryo, aber danach mit wohl mit meinem Latein am Ende.

Ich denke, da wir diese Wege gehen, kann man nicht davon reden, dass unser Kiwu zu gering wäre, sondern ganz im Gegenteil.

Über deine Freundin sag ich jetzt garnichts, wenn man es nicht gelebt hat, weiss man es halt auch nicht und Empathie hat nicht jeder Mensch.

Ihr zwei zusammen entscheidet wie ihr weitermacht oder nicht. Ihr werdet die richtige Entscheidung für euch treffen. Und eine Pause bedeutet nicht ein paar Monate, aber mal garnicht daran versuchen zu denken, evtl ein kurzer Trip würde euch etwas beruhigen.

Ich drücke dich und wünsche, egal welche Entscheidung ihr treffen werdet, das Beste.

30

Kleine Auszeiten haben wir uns schon immer wieder genommen. Allerdings ist mit zunehmenden Alter auch der Druck immer mehr gestiegen und die Auszeiten haben irgendwann nicht mehr so gut funktioniert.
Letztes Jahr und nach der letzten Fehlgeburt hatte ich auch mal über psychologische Unterstützung nachgedacht, aber keine Chance irgendwo in absehbarer Zeit einen Termin zu bekommen.

68

Ich verstehe dich, ich wünsche euch soviel Kraft, dass ihr euren Weg gehen werdet.

Umd ich wünsche dir wirklich ein kleines Wunder, ich habe immer noch Hoffnung für mich und das wünsche ich dir einfach auch!

24

Ich kann dich gut verstehen. Es zehrt an den Nerven,ist eine Herausforderung für die Beziehung und ein ständiges Auf und Ab. Mein Mann und ich waren viele Jahre lang in Kinderwunschbehandlung. Als wir uns bereits über Eizellenspende in Tschechien informierten und auch schon dort waren, machten wir in der Wartezeit auf Rückmeldung noch den letzten Versuch in unserer Klinik und es hat geklappt. 30 Punktionen und 11 Transfers und 7 Jahre hat es gedauert bis zu unserem Wunder.
Ich rate dir nicht es so lange zu probieren, aber wenn euer Wunsch nach einem Kind sehr groß ist würde ich über eine Eizellenspende nachdenken.
Ich kenne bereits mehrere wo es beim 1. oder 2. Versuch dann geklappt hat weil die verwendeten Eizellen einfach top sind.
Ob das für euch in Frage kommt weiß ich natürlich nicht.

25

Wir hatten tatsächlich schon ein Online-Beratungsgespräch mit einer Klinik in Österreich. Mein Problem ist allerdings nicht nur die Eizellqualität sondern auch ausgeprägte Adenomyose in der Gebärmutter, was zu erschwerter Einnistung und höherer Fehlgeburtrate führt. Wir würden also wahrscheinlich dementsprechend viele Versuche benötigen.
Verbunden mit der Tatsache, dass Kliniken für Eizellspenden auch alle relativ weit weg sind, fehlt mir dafür mittlerweile die Kraft.

26

Hallo

Ich habe eine liebe Freundin die trotz unzähliger Versuche (auch mit ezs) nie schwanger geworden ist. Sie hat dann mit 44 aufgegeben . Sie haben fast 40000 Euro investiert, ihr ganzes Leben danach ausgerichtet, 2 mal die Klinik gewechselt und trotzdem hat es nie geklappt. Immer wieder wurde ihr von verschiedenen Leuten Hoffnung gemacht so quasi nach dem Motto nur durchhalten dann wird es schon. Nur ein Arzt hat zu ihr gesagt ob sie jetzt bricht mal aufhören möchte weil er es für aussichtslos hält und eben ein Teil der Paare nie ein Kind bekommen egal wie sehr sie sich das wünschen.
Ich finde deine Freundin absolut empathielos und würde ihr das auch mal sagen dass diese Aussage nur zeigt wie wenig Ahnung sie hat.

LG

32

Zu mir hat man nach der erst 2ten Fehlgeburt schon gesagt im Krankenhaus das ich ans aufhören denken solle. Da war ich 29. Hatte noch 4 Eisbären auf Eis von meiner 100% Befruchtungsrate und 100% Blastorate mit der schlechtesten eine 3BA.
Hatte ich auf den einen Arzt gehört dann wäre unser 2tes Kind niemals da.
Die Ärzte sagen schon die Wahrheit wie hoch die Chancen stehen. Und man muss selber entscheiden was man möchte. Wenn ich die 40 000€ habe dann hätte ich sie auch ausgeben den das Geld hatte ich mich nie so erfüllt wie das 2te Kind.
Es geht aber nicht um mich oder um andere. Jedes Paar selbst spürt wenn man nicht mehr kann oder will. War bei uns auch so. Ich hab immer gesagt 5 icsis dann ist Schluss. Bei der 4 Icsi hab ich bei der Punktion allerdings gesagt, dass war jetzt die letzte. Ich war fein mit mir und wenn man diesen Punkt erreicht hat ist es leicht zum aufhören. Da können 100 Ärzte sagen es hat keinen Sinn, es muss bei einem selbst der Punkt erreicht sein.

34

Es gibt aber Frauen die nie schwanger werden egal was sie machen und denen zu suggerieren irgendwann wird es schon klappen halte ich für nicht seriös.
Das Leben ist leider nicht fair. Auch wenn man zb 15 Behandlungen "aushält" heißt das nicht das man am Ende sicher mit einem Kind belohnt wird.

Lg

weiteren Kommentar laden
31

Ohne selbst im Ansatz betroffen zu sein: Der Spruch war wirklich mehr als daneben und vermutlich hat sie nicht groß drüber nachgedacht.
Nein, es liegt sicher nicht daran, dass der Wunsch nicht stark genug war.
Da muss ich gerade an meine gute Bekannte denken, deren Mann vor wenigen Tagen, binnen zweier Monate an einem aggressiven Krebs gestorben ist.
Die beiden waren noch nach 10 Jahren totally in Love und ich bin sicher, es gibt nichts was sie sich sehnlicher gewünscht hat, als ihn genesen zu lassen...
Vielleicht ein blöder Vergleich, ich weiß nicht.
Aber ich denke, ihr müsst euch vor niemandem für euer Aufgeben rechtfertigen. Das ist eine zutiefst private Angelegenheit und etwas übergriffig euch da Anweisungen zu erteilen.

Manchmal zeugt es auch von Stärke aufgeben zu können als einen schier ausweglosen Kampf gewinnen zu wollen.
Alles Gute euch beiden!

38

Denke eher die Fehlgeburt wirkt noch nach. Danach wollt ich auch halbes nicht mehr. Aber dann um so mehr… leider springt nun der Gegenpart ab nach 4 biochem SS und persönliche Grenze (auch die 40) winkt nun auch nächste Woche.

Aber wieso beschäftigt dich das gerade genau. Die Freundin kann euch ja kein Vorwurf formulieren (also wozu), denke die hat sich nur doof ausgedrückt und wollt sagen da kommt noch was wenn ihr es wirklich wollt. Ansonsten wäre es ja auch völlig in Ordnung gar nicht oder Mal nicht zu wollen.

39

Ja, ihr wollt es eindeutig nicht doll genug.
Wollt es gefälligst mehr, damit dann der Nächste den Spruch kloppen kann, dass ihr mal abschalten solltet, weil es erst klappt, wenn man nicht daran denkt.
*Ironie off*