Wie lange Milchpumpe ausleihen?

Hallo,Mädels!
Ich überlege ob ich mir nach der ss eine Milchpumpe aus der Apotheke ausleihe.Nur für den seltenen Fall wenn man mal nicht Stillen kann.Hat jemand Erfahrung damit?Wie lange kann man die ausleihen?

#dankefür Eure Antworten!!#blume
Lg Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,

ich hatte mir damals auch eine ausgeliehen. musst nur 50 euro zahlen die du aber wieder bekommst wenn du sie wieder ab gibst. ansonsten jeden monat ein rezept zur apotheke schaffen und gut. kannst dann so lange ausleihen wie du sie brauchst.
lg

2

Hallo,

ob man die so ohne medizinische Indikation (also verschrieben vom Arzt/KH) bekommt, weiss ich auf Anhieb nicht.
Solltest du die Pumpe verschrieben bekommen, dann war es bei mir so, dass ich jedesmal ein Rezept vorbei bringen musste, wenn der Verschreibungszeitraum abgelaufen war.
Ich habe sie gute 3 Monate benutzt.

Allerdings war es bei mir so, dass ich a) die 50 Euro Pfand bezahlen musste und pro Tag eine kleine Selbstbeteiligung hatte.

Als ich sie zurück gegeben habe (und zusätzlich noch Grippemittel für meine Mutter gekauft habe), habe ich von den 50 Euro noch einiges zurück bekommen.


Wie lange man die im Einzelfall bekommen kann, hängt wohl vom Arzt ab, der sie verschreibt. Ich weiss nicht ob es da maximale Zeiten gibt (könnte mir aber vorstellen, dass es maximal 6 Monate sind).

LG
Sandra

3

#ahaVielen Dank für eure Antworten!!!#blume

4

hallo,

bei uns in der apotheke verleihen wir unsere milchpumpen nur gegen rezept (kinderarzt oder frauenarzt) - just for fun gibt`s die nicht ;-)

lg,
hexe

5

hallo julia,

ich hatte meinen großen ewig gestillt und die pumpe aus der apotheke gute 1,5 jahre ausgeliehen. musste halt immer wieder ein rezept hinbringen. habe damals pro rezept, also für 4 wochen, immer 5 euro bezahlt.

lg
anja