Maxi Cosi, Reboarder und co - was brauch ich wirklich?

Hallo
Wir bekommen Ende März unser erstes Kind, und fangen jetzt langsam an, uns mit der Frage @Was braucht es alles" zu beschäftigen.

Fürs Auto brauche ich natürlich einen Sitz. Dazu einen Kinderwagen. Soweit alles klar. Aber wofür bräuchte ich einen Maxi Cosi? In dem soll das Kind ja nicht längere Zeit verbringen, da das nicht gut für den Rücken ist. Das einzige, was mir einfällt, sind kurze Wege, zB beim Einkaufen im Einkaufswagen. Aber: Dann kann ich dich auch eigentlich direkt den Kinderwagen einpacken, oder?
Mir erschließt sich im Moment einfach noch nicht, ob und wifür ich den brauche, freue mich daher über Anregungen von den Praxis-Mamas - Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Maxi Cosi ist ein Hersteller von Autositzen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er als Synonym für die Babyschale benutzt (so wie z.B. Tempo für Taschentücher).

Die Babyschale braucht man fürs Auto auf jeden Fall. Das ist der erste Autositz. Ohne darfst du dein Kind nicht im Auto transportieren. Ja die kleinen sollen da nicht länger als nötig drin sein. Während der Autofahrt müssen sie es aber. Bei längeren Fahrten wird empfohlen alle 1,5 Stunden eine Pause zu machen und Baby eine Zeit aus der Schale zu nehmen.

Für kurze Wege kann man natürlich das Kind in den Kiwa legen. Ich persönlich bevorzuge allerdings da eher das Tragetuch. Vor allem beim einkaufen ist mir der Kiwa eher lästig. Es gibt auch die Möglichkeit die og. Babyschale auf das Gestell des Kiwas zu klicken. Dazu braucht man dann oft einen Adaper als Verbindung und sollte natürlich nicht dauernd gemacht werden.

Reboarder btauchst du jetzt Anfangs gar nicht. Das ist einer der Sitze, der nach der Babyschale kommt (gibt noch andere). Damit mußt Du Dich vorher nicht beschäftigen. Baby-Erstausstattung ist schon kompliziert genug ;-)

Denselben negativen Effekt wie die Babyschale haben übrigens auch Wippen. Auf letzteres sollte man daher lieber verzichten. Ebenso auf Türhopser und Gehfrei. Alles schlecht für den Rücken. Geld kann man dann anders besser investieren.

Geht doch einfach mal unverbindlich in ein Babygeschäft oder Möbelhaus mit Banyabteilug. Schaut Euch um und lasst euch bisschen unverbindlich beraten. Dann seid ihr bisschen schlauer und könnt darauf aufbauend selbst weiter recherchieren.

4

Es gibt auch viele reboarder inzwischen an Geburt, daher grundsätzlich kein muss eine babyschale zu kaufen.

Ist geschmackssache.

Wippen stimmt ja aber es gibt inzwischen auch welche die mal für paar Minuten ok sind und sich dem Rücken anschmiegen.

Nicht alles ist gleich total furchtbar...

8

Das mit den Reboardern ab Geburt war mir noch nicht bewusst. Kannte die nur als Folgesitz, Hab mir das mal angesehen. Überzeugt bin ich davon nicht. Aber wie Du sagst: Geschmackssache,

Selbst wenn es Wippen gibt, die für einige Minuten ok sind (was ich bezweifle, Schreiben können die in ihren Prospekten viel). Was nutzen einem ein paar Minuten? Darum schrieb ich auch, man kann das Geld besser investieren. Z.B. In eine Ablagemöglichkeit in der Kind länger als paar Minuten bleiben kann.

2

Der Maxi cosi ist eine Babyschale und somit meistens der erste autositz den man hat. Es gibt allerdings auch reboarder die ab Geburt geeignet sind. Wenn ihr euch dafür entscheidet braucht ihr keine Babyschale.

Vorteil von der Babyschale: wenn Mini mal im Auto eingeschlafen ist kannst du ihn mitsamt der Schale in die Wohnung tragen. Auch zum kurzen einkaufen fand ich persönlich den Maxi cosi einfach praktisch. Sonst musst du am Laden Kinderwagen auspacken - Kind aus dem Sitz - reinlegen, oder eben tragen im Tuch.

Ein reboarder ist ein reiner autositz da kann man das nicht machen. Ansonsten spricht nichts dagegen gleich einen anzuschaffen....Kinder sollen ja möglichst lange rückwärts fahren.ich empfehle einen mit isofix - das gegurte hat mich doch genervt. Am besten mal beraten im Fachmarkt (zwergperten, Kindersitzprofis und nicht Babyone ect) die bauen auch zur Probe ein.

3

Unser kleiner ist fast 8 Monate.

Wir haben eine babyschale von Maxi Cosi und als folgesitze werden wir einen nach vorne gerichteten Sitz mit fangkörper kaufen.

Ich würde meinen Maxi Cosi nicht her geben wollen. Wenn ich überlege wie oft er einschläft im Auto (immer noch fast immer!!) Maxi Cosi auf den Einkaufswagen und los geht's. Reboarder von Geburt gibt es auch ja- aber dann muss ich ihn raus nehmen ins Geschäft und wohin dann ?? Einkaufswagen geht schlecht.. Sitzt ja nicht ab Geburt.. Kinderwagen ? Hmm müsste man immer aufbauen, Kind (schlafend ??!!) rein legen und in laden.. Aber wohin mit dem Einkauf ?? In Kinderwagen ? Funktioniert wenn du jeden Tag gehen wolltest ja aber wocheneinkauf.. Und wohin mit dem Einkauf im Auto wenn der Kinderwagen dabei ist ? Hmm danach Kind (schlafend oder mittlerweile wach) wieder ins Auto ..

Danach noch schnell zur Post/ Drogerie/ Apotheke etc. also spiel von vorne. Wagen raus, Kind rein und los..

Wenn man so mal 2-3 Stationen hat ist es lästig. Maxicosi und los.. Nur in der Stadt mit 20 m zur Post, 200m zum Bäcker, 100m Apotheke hab ich das Gestell vom kiwa dabei und tu den Maxi Cosi drauf.

Ja sie sollen da drin nicht ewig sein, aber man muss aich realistisch sein, wenn ich einkaufen gehe mit ihm Max ne 3/4h unterwegs. Wenn wir Oma und andere Familie besuchen haben wir einfache Strecke 1,5 h zu fahren. Da ist er auch mal drin.

Ich würde es wieder so machen.

7

Fangkörper sind nicht so ohne. Warum kein reboarder.? Vielleicht hilft dir der Link hier... Ist nicht böse gemeint. I h weiß du willst das beste für dein kind

http://www.reboard-kindersitze.info/forum/viewtopic.php?f=88&t=535

10

Danke, werde ich mal anschauen. Bisher haben wir keinen reboarder gefunden den ich ins Auto bekomme das ist so mit das Hauptproblem :/

Aber müssen uns noch beraten lassen.

Bisher war der Gedanke mit fangkörper ist besser wie ohne ;-) und gefühlt ist das rückwärts fahren nicht seins :/

weitere Kommentare laden
5

Bis vor kurzem brauchte man zwangsweise eine Babyschale (einen "Maxicosi") weil es keine Reboarder ab Geburt gab. Jetzt gibt es da ein großes Angebot. zB den Cybex Sirona, den Radian 5 (der geht von Geburt bis 12 Jahre), etc. Wenn man dann keine Babyschale kauft spart man sich einen Autositz.

Nachteil ist halt, dass die Kleinen am Anfang soviel schlafen und man sie dann nicht zusammen mit der Babyschale aus dem Auto nehmen kann. Außerdem wird immer gesagt, dass Kindersitze im Allgemeinen, immer besser sind wenn sie genau für die jeweilige Größe/das jeweilige Alter sind, am sichersten sind. Wenn also ein Sitz mehrere Kindersitzgruppen beinhaltet (zB Baby und Kleinkind oder von 1-12 Jahre), dann werden immer Kompromisse gemacht und es gibt nie eine Zeit in der der Sitz perfekt passt.

Für den Kinderwagen ist eine Babyschale in der Tat komplett überflüssig (finde ich), aber es gibt viele die auch das viel benutzen. Ich habe das kaum gebraucht.

6

Ich würde dir raten auf alle Fälle mit einer babyschale zu starten.

Ich habe jetzt einen reborder ( Sohn fast 11 Monate)und wir haben glaub alle die es gibt probegesessen und Bei vielen sidn die Gurte viel zu lang für ein Säugling und vor allem ist sie "Schlafposition" wesentlich mehr in aufrechter Haltung als bei der babyschale.

Ich würde mein reborder nicht für einen Säugling nehmen.

Außerdem ist es super praktisch wenn man die babyschale mitnehme kann wenn das Baby eingeschlafen ist.

Lg

9

Ein MaxiCosi ist eine Babyschale für das Auto. MaxiCosi ist praktisch der Hersteller einer Babyschale, es gibt aber auch andere Hersteller.

So eine Babyschale kann man meist mittels Isofix im Auto befestigen, aber auch mittels Gurt. Isofix-Stationen finde ich sehr viel praktischer. Man kann die Babyschale aus dem Auto herausnehmen und auf einen Einkaufswagen klippen. Das geht bei den meisten Märkten inzwischen. So hast du das Baby beim Einkaufen schnell dabei, Kinderwagen zum Einkauf ist unheimlich unpraktisch, denn dann musst du beim größeren Einkaufe den Kinderwagen UND den Einkaufswagen schieben. Ich habe die Babyschale fast nie mitgenommen, sondern das Baby immer in eine Trage gesetzt.

Reboarder sind auch Kindersitze, inzwischen gibt es sie auch für Babys ab Geburt. Ich kann hier z.B. den Cybex Sirona empfehlen. Den hatten wir und wir waren sehr zufrieden. Reboarder sind für Babys und Kleinkinder so geeignet, weil der Körper / Kopf im Falle eines Unfalls besser geschützt ist als bei einem nach vorne gerichteten Sitz.

Ich würde nach heutigem Empfinden einen Reborder und ein Tragesystem als am Praktischsten empfinden.