IKEA Hensvik oder Sundvik? Matratze ??

Hallo :)
wir wollen uns wahrscheinlich das IKEA Hensvik Babybett kaufen, allerdings kann man dort weder Stäbe raus machen noch die Seite abmachen wie bei dem Sundvik.
Hat euch das gestört oder ist das nicht aufgefallen? Wie lang lagen eure Mäuse in dem Bett? Und könnt ihr Matratzen empfehlen ?
Liebe Grüße

1

Huhu,

ich kenne weder das eine noch das andere Bett. Aber wir haben für beide Kinder das Babybett als Beistellbett benutz. Dafür muss man schon eine Gitterseite abmachen können und die Höhe auf die Höhe von Eurem Bett einstellen können. Und ein Babybett als Beistellbett hält halt einfach länger, da die meisten Beistellbetten eher klein sind.

Diese Flexibilität würde ich mir nicht nehmen lassen, wer weiß wie Euer Kind am besten schläft (alleine im Bett, alleine im Zimmer, im Beistell- bzw. Familienbett...).

LG Jelinchen

2

Wir haben das Hensvik und auch eine Matratze von Ikea. Dort konnte man alle Matratzen testen und sich das Innenleben anschauen. Ich glaube Bett und Matratze haben zusammen ca 150€ gekostet.
Wir haben jetzt an dem Bett eine Seite abgeschraubt und das Bett, ähnlich wie ein Beistellbett, an unser Bett gestellt. Das klappt super.
Mir ist das rausnehmen der Stangen nicht so wichtig. Finde es auch nicht verkehrt, wenn Babys oder Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter das Bett nicht selbst verlassen können.

4

Hallo,
wir schauen uns am Freitag auch diese beiden baby betten bei Ikea an.

Habt ihr dann einfach eine Seite abgebaut, um es als beistellbett zu nutzen? Ist es dann noch stabil genug?

Das teurere sundvik ist ja so gedacht dass man eine Seite weglassen kann. Mir gefällt aber das hensvik besser von der Optik her und wir wollen es auch ans Eltern Bett stellen mit einer offenen Seite...

Danke :)

5

Wir haben noch 2 kleine Winkel angeschraubt. Diese sind aber noch sichtbar. Und das Ganze auch eher für mein Sicherheitsgefühl 😉
Kannst du auch googeln, da gibt es viele Bilder von anderen Eltern, die das genauso gemacht haben. Deswegen bin ich ich auch auf die Idee gekommen 😄

3

Wir haben das sundvik. Wie lange die kleine darin liegen können wird, wird die Zeit zeigen.

6

Haben uns jetzt auch für das sundvik entschieden, war stabiler von der Ausführung her und hat uns im Ikea sehr gut gefallen :) war super einfach zum montieren und top Qualität, keine Schrammen oder ähnliches.