Wollkleidung vorwaschen?

Hallo,
ich habe viel Wolle und Wolle-Seide-Kleidung secondhand für unser Baby besorgt und frage mich nun, ob ich diese unbedingt vorwaschen soll? Wolle soll ja möglichst selten gewaschen werden und es wird auch kein Weichspüler verwendet, sondern spezielles, sehr sensitives Wollwaschmittel. Was meint ihr?
Und die Frage: Soll ich selbstgestricktes vorwaschen? Ich habe ein paar Kleidungsstücke gestrickt und frage mich, ob ich das direkt so verwenden soll, oder lieber waschen mit der Gefahr, dass es etwas eingeht? Die gebrauchte Kleidung ist ja schon vorgewaschen und nicht neu. Aber die selbstgemachten Sachen sind aus "neuer" Wolle...

Vorwaschen?

Anmelden und Abstimmen
1

Du kannst Wolle schon waschen. Ich würde es machen, wenn die Sachen lange im Keller lagen. Man kann die einfach im Waschbecken kurz mit einen milden Reiniger einweichen und dann vorsichtig ausdrücken. Man auch den Wollwaschgang der Waschmaschine nehmen, wenn das Material es mitmacht.

2

Hi,
alles was von anderen Leuten war, wurde gewaschen. Hätte es damals schon Hygienespüler gegeben, hätte ich ihn genutzt.

Das würde für mich auch für die utopisch preisigen Wolle/Seide Sachen gelten. Die liegen auf der Haut. Alles was auf die Haut kommt, wird gewaschen.

Was ich selbst gestrickt habe, oder meine Nachbarin, habe ich nicht gewaschen.

Winterjacken - Softshell Sachen werden auch nicht durchgewaschen. Da ist ja ein Pulli drunter, ein Tuch oder Schal um den Hals. Da bekommt man ja die ersten Flecken noch mit einem feuchten Tuch ab, wegen der Imprägnierung.

Gruß

3

Ich würde alles waschen, ein Mal extra macht ja nichts aus.
Second Hand ist zwar schon gewaschen, du weißt aber nicht von wem und wie, ob überhaupt nach der letzten Nutzung und wie es dann gelagert wurde.. Und selbstgestricktes ist zwar von dir gestrickt, aber die Wolle kommt ja auch irgendwo her.. Das würde ich genauso handhaben, wie ein fertiges Kleidungsstück aus dem Laden

4

Ich habe auch Teile für das Winterbaby aus Wolle, werde auch einiges selbst gestricktes hauptsächlich aus Merino bekommen.

Werde es vorsichtig mit der Hand waschen vor dem ersten Tragen, mit mildem Shampoo.

Später möglichst wenig, ich habe schlechte Erfahrungen mit Wolle und Maschinenwäsche 😅

5

Also ich wasche mein Selbstgestricktes immer vor dem Tragen.
Erstmal sollte man jedes Strickstück eh waschen und dann spannen, das glättet ja das Maschenbild und gibt die endgültige Form. Zum anderen ist die Wolle ja gefärbt und damit auch chemisch behandelt, hat zudem vielleicht in irgendwelchen Wollläden im Keller gestanden.

Second Hand Kleidung würde ich sowieso waschen, dass haben wer weiss wie viele Leute angegrabbelt und die Frage der Lagerung ist ja auch unklar.

6

Ich habe auch fast ausschließlich Sachen aus Wolle und W/S für mein Herbstbaby gekauft. Alles Second Hand. Ich habe alles gewaschen. Meine Waschmaschine ist zum Glück so zuverlässig, dass ich die Sachen problemlos in die Maschine geben konnte. Damit war es kein großer Aufwand. Einen Großteil der Sachen habe ich danach noch im Lanolinbad neu "imprägniert".

Als Tipp: Bei mir kommt alles nach dem Kauf erstmal für 2-3 Wochen in den Gefrierschrank. Damit verhindert man den Einzug unliebsamer Haustiere. Solltest du doch einen Mottenbefall haben, kannst du die Sachen mit heißem Wasser (ca 70 Grad) behandeln. Dazu die Stücke in einen großen Topf geben, mit heißen Wasser übergießen und stehen lassen bis es komplett abgekühlt ist. Unter keinen Umständen bewegen. Hitze und Bewegung fürt zum verfilzen. Solange du es einfach nur stehen lässt passt nichts. Danach auf jeden Fall mit Lanolin neu imprägnieren.

10

Danke für deine Tipps. Einfrieren tu ich auch alles, was secondhand bei mir landet. Aber da reichen wohl 24 Stunden aus.

7

Ja doch, alles einmal durchmachen.
Gebrauchtes kommt für ein paar Tage in den Gefrierschrank, um zu vermeiden, dass sich Motten ausbreiten. Dann lege ich die Kleidung in Lanolin ein. Und wasche in der Maschine. Waschmittel und Wollkur nehme ich von Ulrich natürlich. Das gibt's online zu kaufen. :);-)

8

Hallo,
Ich wasche alles aus Wolle regelmäßig (Hand und Maschine) auch meine Pullover, das wichtigste ist:
Waschwasser sollte gleiche Temperatur haben wie Spülwasser (20 bis max. 30Grad)
Und
Spez. Waschmittel und Wollewaschprogramm
Da ist noch nichts eingegangen. Ev. Im nassen Zustand in Form ziehen, bei ganz sensiblen Sachen liegend trocknen.

Vg

9

Wolle-/Seide kommt hier, wenn Second Hand oder unklare Lagerung, immer erst für ca eine Woche in den Gefrierschrank. Danach wasche ich die Sachen und anschließend kommt es ins Lanolinbad.
Wolle/Seide, die ich direkt vom (deutschen) Hersteller beziehe oder bei dem direkt im Laden kaufe, wasche ich nicht. Die Sachen sind ja immer in kleinen, luftdichten Tütchen.