Welche Größe für Neugeborenes?

Hallo,
ich bin in der 15 SSW und suche schon langsam nach Kleidung für meinen Babybären. Dabei ist mir etwas in den Sinn gekommen:
Kann ich einem Neugeborenen auch eine Größer größer anziehen, sodass es hineinwächst, oder ist das nicht zu empfehlen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mutti das so gemacht hat, da war ich allerdings schon älter. Oder sollte die Kleidung bei Neugeborenen, die vor allem im Winter zur Welt kommende, genau passen?

Danke für die Antworten und liebe Grüße:)

2

Hi,
man kann es machen, ich selber mag es aber nicht. Die sind anfangs so klein und haben absolut null Körperspannung, da verliert man irgendwie das Kind in der Kleidung. Und ich muss gestehen, dass ich es auch optisch nicht soo toll finde. Es gibt aber gerade für die ganz Kleinen auch mitwachsende Kleidung, wo die Bündchen entsprechend gemacht sind, da geht es schon

1

Du wirst hier jetzt tausende Meinungen hören 🤷‍♀️😅 das hängt nämlich echt davon ab, wie groß dein Kind wird.

Meiner kleinen Maus hat direkt 56 gepasst 🤷‍♀️ 50 wäre also total verschwendet gewesen und ich hatte Gott sei dank nur etwas gebraucht.

Ich würde also nur ein minimalset besorgen und sonst notfalls deinen Mann / deine Mutter sonst wen zum einkaufen schicken.

Bezüglich Winter - meiner kurzen Erfahrung nach ist es besser die bodies passen, jacken und Hosen kann man auch gern etwas größer nehmen 😊. Sie trägt seit Anfang an 62er Hosen.
Die Größen fallen je hersteller aber auch extrem unterschiedlich aus. Wir sind mit 7 Wochen jetzt aus den 56 bodies von c&a raus, h&m passt noch.

3

Es gibt Kleidung, besonders Hosen, die extra so geschnitten sind, dass sie über mehrere Größen passen und auch gut ungekrempelt werden können. Bei vielen typischen Baby-Kleidungsstücken ist es allerdings schwierig.

Größere Bodys rutschen oft von den Schultern und dann ist halt der Brustbereich nackig und wird kalt. Die Ärmel rutschen ständig über die Hände und sind so lose, dass krempeln auch nicht hilft. Bei Overalls und Stramplern, die zu groß sind, ist der Beinausschnitt dann auf Kniehöhe und die Babys können nicht richtig strampeln. Zu große Mützen oder Socken halten einfach nicht usw.

Schlafsack kann ruhig eine Nummer größer sein (notfalls nähen einige den Halsausschnitt enger, damit er nicht über den Kopf rutschen kann. Meine Babys hatten große Köpfe, da war das nicht nötig.
Overalls für draußen können auch mindestens eine Nummer größer sein. Im Kinderwagen wird sich im Winter eh nicht viel bewegt und in der Trage wird eh alles in Position gebracht. Vielleicht braucht ihr aber auch gar keine und nutzt einen Fußsack.

Manche Familien verwenden auch gerne zu Hause so Strampelsäcke statt Hosen, die gehen dann auch über mehrere Größen.

Fazit: Bodys würde ich lieber passend kaufen. Bei Hosen mit flexiblem Bund könnte man mit krempeln arbeiten. Für draußen und Schlafsack würde ich bei 62, oder bei 62/68 anfangen.

Es lohnt sich übrigens, die Größenschätzung so ab der 30. SSW abzuwarten. Bei uns war klar, dass die Babys groß sind und keine Kleidung in 50 brauchen werden.

4

Ich habe alles ab 56 da...50 hat meinen 3 Kids nicht wirklich gepasst.
Zur Not schlage ich die Ärmel beim Body bissel ein ,unten füllt es eh die Windel aus und befinden Hosen habe ich meine selbst genähten Pumphosen mit Breiten Bauch und Bein Bündchen was man ebenso einschlagen kann.

LG Mamamadl mit dem 4.Wunder 38.ssw

5

Es kommt drauf an wie groß dein Baby ist einige werden dir wahrscheinlich raten für den Anfang überwiegend Gr. 56 zu kaufen weil man Gr. 50 nicht braucht das kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen in Gr. 56 wären meine Kinder anfangs hoffnungslos versunken selbst Gr. 50 war anfangs noch reichlich + hat mehrere Wochen gepasst ok eins meiner Kinder war wirklich groß und schwer ( fast 5 kg ) das hat tatsächlich gleich in Gr. 56 gepasst das ist aber nicht die Regel und schon gar nicht beim ersten Kind . Umkrempeln find ich bei so kleinen Würmchen total unpraktisch mehr geknubbel wie Baby muss echt nicht sein , finde ich . Später wenn sie größer sind dann kann man das bedingt schon mal machen eine Jacke wo man erst die Ärmel noch leicht umkrempeln muss das geht aber bei Babys die auch noch Strampeln ist das wie gesagt total unpraktisch zumal babysachen ja nicht die Welt kosten und die Auswahl sehr groß ist . Wenn es ums sparen geht kann man babykleidung auch super gebraucht kaufen .

6

Unsere erste Tochter wurde durchschnittlich bis groß geschätzt, daher hatten wir nur Größe 56. doof gelaufen, da ist sie ausnahmslos drin versunken, nur die Schlafsäcke in 50/56 passten. Mein Mann hat dann Größe 50 nachgekauft.
Die Sachen von damals haben wir überwiegend noch da und noch mal hier mal da was in 50 oder 50/56 nachgekauft.

7

P.S. Sie war auch nicht schwer, sondern eher zierlich, 52cm und 3200g bei vorher geschätzten 3700g

8

Hallo!

Natürlich kann und darf man krempeln, ABER gerade die Neugeborenen sind in ihren Bewegungen durch zu viel Stoff behindert und man freut sich, wenn etwas passt.

Bei einem teuren Walk-Overall würde ich kremplen. Bodies müssten bei mir dagegen exakt passen (Es gibt Verlängerungen für den Schritt zum Einknöpfen, dann passen sie länger) und Alltagskleidung würde ich in den kleinen Größen secondhand vorhalten.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Ich finde kremplen bei so Kleinen auch super nervig, da hast du dann an dem mini Arm so dicke Stoffwülste.
Ein Overall für draußen kann schon ein bisschen mehr Luft haben, wobei man auch bedenken sollte, dass die oft sehr große ausfallen - unsere Maus hat mit 4 Monaten noch bequem in den Fleeceoverall in 56/62 gepasst.
Wir haben auch Kleidung in 50 gebraucht, in 56 ist sie total versunken. Da würde ich erstmal nicht so viel auf Vorrat kaufen und die Schätzungen abwarten, wobei die auch ordentlich an der Realität vorbeigehen können, wie wir erfahren mussten ;)

10

Meine Tochter kam mit 51cm auf die Welt und hat die ersten Wochen eine reine 50 getragen , alles andere war viel zu groß.
Mein Sohn kam mit 56cm auf die Welt , da brauchten wir dann Größe 56 und tatsächlich sehr schnell 62.
Meine Großnichte kam gerade mit 48 cm zur Welt , da fällt selbst Größe 50 noch riesig aus.

Wie du siehst 3 Kinder und alle Unterschiedlich..


Ich kann dir nur raten , hab was in Größe 50 da , denn nach der Geburt hast du erstmal anderes zu tun als zu Shoppen :)