Schlafzimmer umgestalten für 2. Kind mit Geschwisterchen im Zimmer

Hallo,

mein Mann und ich sind gerade am überlegen. Eigentlich steht der Plan die Wohnung umzuräumen schon seit Monaten, aber iaus diverensn Gründen kommt immer etwas dazwischen, so dass wir jetzt erst zwei Zimmer umgeräumt haben. Verbleibend ist blöderweise das Schlafzimmer (indem der große Kleiderschrank rausfliegt), weil dass zumindest umräumtechnisch die Intelligenteste Lösung war, es als letztes umzuräumen.
Unser Schlafzimmer ist nicht sonderlich groß (3,5x3,5m), unsere Tochter (bei Geburt der Schwester dann 19 Monate) schläft immer noch bei uns und uns war auch relativ schnell klar, dass wir das erst einmal auch mit zweiten Kind nicht ändern wollen. Ihr eigenes Bettchen (140x70) steht genau neben unserem(180x200). (Ich konnte mich nie zum Familienbett durchringen, weil ich unser Ehebett realistisch betrachtet immer als "Baby todesfalle" bezeichnet habe. Es sind (so gut wie keine) der Anforderungen für sicheres Schlafen mit Baby erfüllt, zudem habe ich tierisch angst mich auf mein Kind zu legen. Selbst unsere Tochter lassen wir auf ihrer "alten" Beistellbettmatratze liegen - auch wegen der Besucherritze - falls wir beim Schlafbegleiten mal selber einschlafen sollten.)

Nun ergibt sich folgendes Problem. Das Bett unserer Tochter soll aus Platzgründen an die Fußseite unseres Bettes ziehen, damit das Beistellbett an die vorherige Stelle kann. Jetzt realieren mein Mann und ich gerade, dass es nur noch 1,5 Monate bis zur Geburt sind und nicht mehr die 3 Monate, die immer genannt werden, wenn man beispielsweise das Geschwisterchen ausquatieren möchte, oder irgendwelche Sachen weglegt, damit das ältere Geschwisterchen es nicht mehr als "sein Eigentum" Identifizieren kann, wenn es das Baby kriegt.

Wird das auch bei dem "kleinen" Positionswechsel der Fall sein? (Mal so doof naiv gefragt,...)

Ich mag eigentlich das Beistellbett, nur würde es, wenn mein Mann und ich die Bettseiten tauschen, direkt im schmalen Gang an der Heizung stehen und das im Winter,... man könnte noch das Elternbett 30cm rücken, dann wäre zumindest eine kleine Lücke zur Heizung.
Die Kinderbetten tauschen und meine älteste Tochter genau vor die Heizung oder besser vors Fenster ziehen lassen, möchte ich eigentlich nicht. (Wir wohnen im 5. Stock, zwar sind die Fenster abschließbar, aber lüften tut man ja doch regelmäßig.)
Die einzig andere Variante die mir einfällt, wäre auf das Beistellbett zu verzichten und gleich unser Baby ans Fußende in ein größeres Bett umziehen lassen. (Was ich auch nicht optimal finde.)

Wie ist eure Meinung dazu? Danke, schonmal im vorraus.

1

Stellt das Bett deiner Tochter ans Fußende. Ich glaube nicht, dass sie es damit verbindet. ;) Sieist jetzt groß und schläft da unten. Das wäre bei uns jedenfalls kein Problem gewesen