Wolle-Seide-Langarmbody und Strampler

Hallo ihr Lieben,
Ich bekomme Anfang Dezember mein erstes (Winter-)Baby und bin echt etwas unsicher womit ich so rechnen muss…

Und zwar habe ich alle Bodys in Wolle-Seide und langarm besorgt (bis jetzt etwa 4 stk).

Ich hatte eigentlich vor, tagsüber ein dünnes Jäckchen + Hose, oder einen Langarm Strampler (Baumwolle) drüber zu ziehen.

Zum schlafen einfach einen langarm Wolle-Seide Body und ein „Schlafanzug“ (also ein ein langarm Einteiler) + Schlafsack.

Meint ihr das passt so, oder soll ich noch zusätzlich ein paar kurzarm Wolle-Seide Bodys besorgen, die ich unter die langarm Strampler und Schlafanzüge anziehen kann?

Hatte mal im Podcast „Hebammensalon“ (Folge:Winterbaby) gehört, dass man bei Winterbabys keine kurzarm Bodys braucht und das Wolle-Seide Bodys quasi als Unterwäsche zu sehen sind, die man auch unter den Schlafanzug zieht.
Jetzt habe ich 1:1 zusammen gezählt und würde aber, einen langarm W-S Body unter den Schlafsack ziehen…


Leider hat in meinem Freundes- und Verwandtenkreis keiner ein Winterbaby und kann mir wirklich weiterhelfen.
Ich freu mich von euren Erfahrungen zu hören 💕

1

Ich bin ein großer Fan von Wolle-Seide, haben alle meine Kinder egal in welcher Jahreszeit geboren am Anfang fast ausschließlich getragen, auch gerne die Nabelbundhosen und Shirts (z.B. von Engel über dem Body tagsüber). Wolle-Seide Kurzarmbodys hatten nur meine Frühling/Sommerbabies, mein Winterbaby hatte alles in Langarm und wir haben nichts vermisst....
Alles Liebe 🍀

2

Und ob du noch einen Schlafanzug über dem Body brauchst ist sehr vom Schlafsack (auch in Wolle/ Wolle-Seide gibt es verschiedene Ausführungen), eurer Raumtemperatur und eurem Baby abhängig, manche sind hitziger als andere. Wir ziehen unserem Sohn aktuell gerne Wolle-Seide Schlafanzüge unter dem Schlafsack an, dafür keinen Body. Im Hochsommer hatte er einen Langarmbody unter dem Schlafsack an. Im Winter werden wir schauen, ggf dann auch beides.... Liebe Grüße 🌼

3
Thumbnail

Danke für die schnelle Antwort!

Genau, so in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt. Quasi W-S langarm Body und dann Hose und evtl Jäckchen/Flügelhemdchen.
Ich füg dir mal ein Bild hinzu.
Sowas in die Richtung.


Mir ist klar, dass es Kinder gibt, denen schneller zu warm ist, und welche die nochmal eine Lage extra brauchen.
Aber grundsätzlich erstmal damit zu rechnen, dass man langarm Body + Hose + langarm Shirt anzieht, ist nicht komplett falsch, oder?

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich finde das so goldig geschrieben: Ich habe alle Bodys in Wolle-Seide besorgt...........4 Stück.

Ich hatte in jeder Größe ca. 10 Stück. Einfache Baumwollbody, Kurzarm. Denn es macht kein Spaß, so ein Winzlingsärmchen, in ein Ärmel reinzufädeln. Und ich hatte 1x 4.330 und 3.880 g Neugeborene, 8/2006 und 1/2010.

Sie hatten über dem Kurzarmbody, ein Pulli aus Baumwolle oder Nicky, und ein Strampler mit/ohne Füße, aus Baumwolle oder Nicky. Mit Frottee Söckchen, oder selbst gestrickten Socken.

Geschlafen haben beide die ersten 4 Wochen, in dem Oberteil was sie anhatten, Body und Windel, im passenden Schlafsack. Keine Hose. Die ersten Schlafanzüge waren ab Größe 74. Da ich die Sachen von meiner Schwester abkaufte, nahm ich an, das so kleine keinen Schlafanzug brauchen.............klappte ja auch. Ich vermisste nichts. Baby schlief durch, alles gut.

Das Januar Baby unterwegs, Nicky Jacke drüber, Mützchen an, in den Maxi Cosi Sack, in der Babyschale, weil wir Auto fuhren, oder in der Kinderwagen Wanne.

Die anderen aus dem GVK hatten Strumpfhosen in 50/56, okay, macht man wohl inzwischen so...............sind nie angewesen, meinem Cousin verkauft worden. Seine Frau hatte sie ihrem auch nie an, September 2010.

Ich finde Babys, Kleinkinder, Kindergartenkinder in Strumpfhosen schrecklich. Es gibt doch Hosen. Geht man im kalten Winter raus, kann man ja dann Strumpfhosen drunterziehen. Aber Strumpfhosen, als Hauptbekleidungsstück, gab es bei mir nie.

Gutes gelingen

8

Wolle-/Seide Kleidung ist nicht mit normaler 0815 Kleidung zu vergleichen!
Vier Bodies sind davon ne ganze Menge, das reicht für ein „normales“ Baby eigentlich gut aus.
Textilien aus Nickistoff finde ich furchtbar, die Dinger bestehen unter anderem aus Polyester und sind zur Temperaturregulierung ungeeignet.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen was er seinen Kindern anzieht, jedoch kann man den Ansatz mit natürlichen Materialien zu kleiden absolut nicht vergleichen.

9

Kann jeder halten wie er will, nachgekauft ist heutzutage ja schnell.

Ich brauche Nicky auch nicht. Aber Secondhand ist halt kein Wunschkonzert gewesen.

6

Huhu ☀️ Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte geben, aber ich hab's auch vor so zu machen wie du ☺️ Liebe Grüße

7

Hey! Danke für die Nachricht. Finds gut zu wissen, dass mein Gedankengang nicht voll daneben war 😂

10

Kann mich anschließen Ich habe zu den langarm W/S-Bodys noch zwei dünne W/S-Nabelbundhosen und zwei Wollfleece-Nabelbundhosen besorgt. Zudem zwei Schlüttlies aus Wolle, zwei langarm Hemdchen aus W/S, eine Strumpfhosen aus Wolle und einen Schlafanzug aus W/S, den ich nachts mit den Bodys kombinieren möchte (wobei ich mir nachts auch Body mit W/S-Hose und Hemdchen vorstellen könnte). Ich hoffe damit für alle "Wärmevorlieben" des Babys gerüstet zu sein.
Als Backup habe ich noch einige Bodys und Langarmstrampler aus Baumwolle von einer Freundin geliehen, falls die eher minimalistische Garderobe doch an ihre Grenzen kommt.

11

Mein Aprilbaby hatte auch nur WS Langarm. Die WS Haremshose von Cosilana in 50/56 passt bei aktuell 68 immernoch :-) du könntest noch überlegen reine Wollsachen zu kaufen, die sind etwas günstiger und wärmen noch besser. Dilling hat sehr schöne Merinosachen, Ende September ist dort wieder Sale... Fällt eher groß aus, den 56er Wickelbody hatten wir gefühlt ewig an.
Und wer schreibt, dass Langarm auf Langarm schwierig wäre, der hat in seinem Leben einfach noch nie einen Langarm WS Body angezogen, das geht wie Butter!