Neuanschaffung für zweites Baby?

Guten Morgen zusammen ☕️ 🍵 ☀️😊,

ich wollte mal fragen, ob und welche „größere“ (> 100€) Anschaffung ihr für das zweite Kind getätigt habt und total nützlich / als lifehack (auch falls es vlt ein Luxusartikel war) empfandet?
Alle größeren Anschaffungen haben wir eigentlich schon (hochstuhl, Maxi cosi, babybett…).
Gibts was, was ihr vlt durch Zufall entdeckt und total schätzen gelernt habt?

Lieben Dank und einen guten Start in die Woche 😊

1

Unsere Mäuse sind noch nicht da, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob es sich gelohnt hat. Aber ich erzähle trotzdem mal.

Größere Luxusanschaffungen über 100€ haben wir bisher nicht getätigt, aber eine Nattou Wickelunterlage. Die normale aus diesem gewöhnlichen gefütterten Plastik fand ich schrecklich. Außerdem habe ich viel Kleidung ausgemistet und dafür einige Babysachen aus Wolle angeschafft/gestrickt. Da lege ich mittlerweile einfach mehr wert drauf. Die wagenanzüge habe ich auch gestrickt, hätte aber auch das Geld für wollwalk ausgegeben. Außerdem möchte ich mir gerne ein tolles neues tragetuch gönnen. Aber da werde ich erst mit den Babys zur Beratung gehen.

Da es Zwillinge sind, mussten wir einige große Anschaffungen machen, zweiter hochstuhl und Kinderwagen zum Beispiel. Aber das hätte es sonst nicht gebraucht.

3

Danke für deine Antwort :)

Wir haben auch so eine wickelunterlage aus Kork, weil wir die viel besser fanden :)
Und stimmt, in wolle/Seide und wollwalkanzug habe ich dieses Mal auch investiert. Das isr echt der Vorteil, dass man beim zweiten Mal schon weiß, was sich bewährt hat - trotzdem gibts ja manchmal neue „Erfindungen“ oder so, die man beim ersten noch nicht kannte😅

Ach so, Wippe haben wir auch. Das ist bei Zwillingen ja manchmal auch ganz praktisch bzw federwiege 🙃

8

Absolut! Ich hatte ja gedacht, das wird ein absolutes luxusbaby, weil wir ja keine essentials mehr kaufen müssen und ich uns so all die schönen Dinge gönnen kann, die sonst das Budget gesprengt hätten. Tja, bei Zweien ist das Geld doch schnell weg 😂
Die federwiege lasse ich mir noch offen. Wir haben eigentlich absolut keinen Platz dafür, deshalb hoffe ich, dass es nicht nötig sein wird. Ne Wippe haben wir tatsächlich auch angeschafft, weil ich mit den 2-in-1 bouncern vom Hauck hochstuhl als Wippe nicht so zufrieden war und auch keine Lust habe, das bei zwei Babys ständig umzubauen. Ich habe sie allerdings vergessen, weil ich sie für 40€ gebraucht geschossen habe :)

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
2

Hey,

Für meinen Sohn hatte ich ein höhenverstellbarea Laufgitter im Wohnzimmer stehen 1mx1m. Da jz nicht mehr so viel Platz ist und ich flexibler sein wollte hab ich für die kleine ein Reisegitterbett inkl Neugeborenen Einsatz gekauft. Anfangs soll sie tagsüber drinnen liegen und später dient es als Laufgitter. So wäre der Plan 😅

Lg Annette

4

Das ist ja eine gute Idee. Ich hoffe, die kleine spielt mit - meistens haben sie dann ja doch ihren eigenen Kopf 🥹 ich bin auch gespannt, wie die älteren Geschwister dann reagieren, wenn auf einmal im Wohnzimmer das Baby im stubenwagen o. ä. liegt 😀

6

Ja das stimmt leider, aber zumindest kann ich sie dann beruhigt auch mal kurz ablegen ohne Angst zu haben.🤞🤗

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Zweiter Hochstuhl (Aufsätze etc. waren alle noch da und der Große nutzt seinen noch)
Laufstall (falls nicht bereits vorhanden)
Gute Trage (die mir richtig gefallen hat) und Kumja dazu (viel mehr getragen beim 2.. Abgeben in der Kita, Spielplatz etc..)
Kopfhörer für die Tonie Box 😅

7

Haha, ja die Kopfhörer hätte ich fast auch so schon mal unabhängig vom Baby gekauft 😂🙈

Kumja sieht gut aus, prima Idee! Danke! Da lese ich mich mal ein 😀

9

Super Ideen! Die Kopfhörer wird unsere große „von ihren Schwestern geschenkt bekommen“ ;) Kumja habe ich mir auch zugelegt. Beim ersten Mal hatte ich eine 3-in-1 Schwangerschafts- und tragejacke, die hat aber nicht gut gepasst.

10

Hallo !
Wir haben uns beim zweiten Kind (über 100 euro) folgendes neuangeschafft:

- neue Babyschale mit isofix da die alte damals schon gebraucht war und nach kurzer Zeit im Keller verschimmelt ist
- SleepCarrier von Najell (hätte ich dringend gebraucht beim ersten Kind wusste aber nicht, dass es sowas gibt… das Baby schlafend aus den Kinderwagen nehmen ohne es direkt raus zu nehmen)
- swing2sleep (allerdings gebraucht und dadurch das ich dieses Mal hauptsächlich alleine sein werde mit bald zwei Kindern denke ich, dass diese wiege viel ablösen kann und Stress reduziert )
- wollwalk Anzug (habe ich anfertigen lassen mit passender Mütze, Schuhe und Handschuhe, da unsere erste Maus wurde ein sommerbaby und dieses Mal bekommen wir eine Wintermaus 🥰

.. ob das alles nötig ist weiß ich nicht, da ich erst in Januar entbinde :) (habe aber jeweils geschrieben wieso wir uns dafür entschieden haben also plausible Gründe)

13

Huhu!

Dieses sleep carrier klingt nochmal interessant. Ich hatte jetzt so eine Marlybag oder snuggle bundle anvisiert, das ist ähnlich, oder? Sleep Carrier sieht nochmal etwas robuster aus und eher nicht für Maxi cosi, sondern den Kinderwagen, wenn ich es richtig verstehe..?

14

Das andere kenne ich leider nicht :/ die Sleep Carrier ist für den Kinderwagen genau ☺️hat auch ein festen Boden quasi und ist sehr robust so wie eine Tasche :D schwer zu beschreiben am besten mal bei Najell auf der Seite schauen 🥰

weitere Kommentare laden
15

Babybjörn Wippe.
Ein Bett/Laufstall im Wohnzimmer hatten wir schon. Ein Motor für die Nonomo. Der war nötig. 😅
Sonst war es eher kleineres. Eigene Schmusedecke und so.

16

Bei Kind zwei haben wir zusätzlich angeschafft:
- 2. Hochstuhl
- Buggyboard für den Kinderwagen
- Wandwickelregal fürs Schlafzimmer (die Wickelkommode stand im Kinderzimmer, und so hatten wir im Schlafzimmer einen zweiten Wickelplatz für nachts, damit das Geschwisterkind nicht wach wird)
- Babyphone von Babymoov, mit dem man zwei Räume gleichzeitig abhören kann
- später ein großes Kaminschutzgitter. Nicht um den Kamin zu sichern, sondern um damit im Wohnzimmer zwei getrennte Spielbereiche zu schaffen, damit das größere Kind in Ruhe spielen kann, ohne dass das Baby alles kaputt macht

Beim dritten Kind haben wir uns ein neues Auto und ein Familienbett gekauft😅

Bearbeitet von Maximama90