Was braucht das Neugeborene im Krankenhaus?

Hallo zusammen,

meine erste Tochter kam als Frühchen und wurde direkt verlegt, daher weiß ich gar nicht, was man für ein Baby in die Kliniktasche packt.
Braucht man
- Schlafsack?
- Bodys?
- Schlafanzüge?
- Strampler?
- Schnuller?

Oder braucht man nur Kleidung für die Entlassung und der Rest wird gestellt?
Ich stille, deswegen frage ich gar nicht nach Fläschchen und co.

1

Nach meiner Erfahrung braucht man nur ein Outfit für die Entlassung, also während der Zeit vor Ort bekommt man alles vom KH, aber um das Baby mit nach Hause zu nehmen, muss man eigene SAchen mitbringen, also im Zweifel 1 Body, 1 Shirt+Hose/Strampler, 1 Mütze, 1 Jacke/Schneeanzug, 1 Strümpfe, Schnuller nach Bedarf.

2

Guten Morgen,
ich habe bei beiden Kindern lediglich das Entlassungsoutfit (incl. Mütze), Spucktücher und eine Decke für die Babyschale mitgenommen.
Liebe Grüße

3

Normalerweise brauchst du nur die Kleidung fürs heim gehen, Wickelzeug, erste Kleidung, Schlafsack und Co. für den Aufenthalt, gibt's vor Ort.

4

Du brauchst nur ein Outfit zum nach Hause gehen (+ Autositz und Decke).
Kleidung, Schnuller, Flaschen usw. habe ich in der Klinik erhalten. Auch alles zum wickeln war dort.

5

Ich brauchte nur Kleidung für die Entlassung, alles andere wurde gestellt. Vom Schnuller wurde mir die ersten Wochen abgeraten (wegen Saugverwirrung), da ich ebenfalls stille.

6

Ich würde ergänzen, dass es sinnvoll sein kann, zwei Outfits mitzubringen. Mein Mann hatte die große gerade zum gehen angezogen, da hat sie schwallartig ihre letzte Mahlzeit ausgespuckt. So hätten wir sie nicht mitnehmen können.

7

Hallo☺️
Theoretisch brauchst du nur ein Outift für die Entlassung und die Babyschale für die Heimfahrt

Aber.. ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es zu massiven Beschaffungsproblemen in den Kliniken kommt( evtl ist dieses Problem aber nicht flächendeckend)

Es mangelte an : Babykleidung
Spucktücher gab es gar nicht ( hatte zum Glück ein eigenes dabei)
Ich musste meine eigenen Medikamente mitnehmen etc.
Netzunterwäsche war abgezählt
Kompressen für die Nabelpflege wurden nur in kleinen Mengen ausgegeben etc
Babyschlafsack gab es nur in einer Größe( konnte ich meiner Tochter nicht anziehen)

Das war vor 6 Jahren bei meiner ersten Geburt komplett anders

Ich war daher wirklich froh eigene Medis, Spucktuch, Stillkissen und einen eigenen Schlafsack dabei zu haben

Soll absolut kein hate gegen die Klinik sein
Die waren alle ganz toll dort❤️
Nur mein Tipp lieber mehr einzupacken und dann safe zu sein☺️

10

Abgezählte Netzunterwäsche?! 😱

Krass. Ich war erst mal inkontinent + schwallartig Blut. Ich hab in den 48 Stunden im Krankenhaus 6 oder 7 so Höschen eingesaut. Also so eingesaut, dass ich sie wirklich nicht nochmal hätte tragen wollen.

Die Babyklamöttchen waren zwar ewig alt und sahen entsprechend abgenutzt aus, aber es gab mehr als genug davon.

In der Kinderklinik ging es mir ein paar Wochen später allerdings auch so - wir wurden spontan dabehalten & hatten nur einen Satz Wechselklamotten in der Stilltasche... dann der Versuch, eine Urinprobe zu gewinnen und unser kleiner Mann hat es jedes mal geschafft, dieses Beutelchen loszustrampeln 🙃 die hatten überhaupt keine Klamotten da. Zum Schluss hatte der Kleine nur noch ne windel an, bis Papa Nachschub bringen konnte (dank Corona-Besuchsregeln gar nicht so einfach).

8

Beim nächsten mal würde ich wohl einen Schlafsack einpacken. Bei uns in der Klinik gab es nur decken 🤷🏻‍♀️

9

Gar nichts. Es gibt alles was man braucht im Krankenhaus. Ich hatte das Outfit für den Heimweg in den Maxi Cosi gelegt und das hat der Papa dann mitgebracht zum abholen.