Schaukelstuhl/Stillstuhl sinnvoll?

Hallo ihr lLieben,

nach 6 Jahren Kinderwunsch erwarten wir bald unser erstes Baby. Sooooo lange den Wunsch gehabt und endlich können wir sagen, dass es bald soweit ist. 😍

Frage an euch:

Lohnt sich ein Stillstuhl/Schaukelstuhl?
Ich habe oft gelesen, dass manche den gar nicht benutzt haben. Aber ich habe auch gelesen, dass einige davon profitiert haben. Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir uns einholen sollen!
Es gibt ein, der ist richtig gut gefällt. Der kostet aber 220 €. Wollte eure Meinung dazu wissen ?!

Danke

Schaukelstuhl holen?

1

Bei mir hat das Stillen nicht so einfach geklappt. Ich saß immer mit mehreren Kissen in einer ganz speziellen Position auf der Couch. Oft stillt man ja auch nicht in der klassischen Pose, sondern zb in der Footballhaltung oder auch im liegen.
Für mich hätte sich so ein Stuhl also leider nicht gelohnt. Lieber in viele feste Kissen investieren.
Aber schaden tut der bestimmt nicht. Wenn er dir also gut gefällt ...😉

2

Ist der Stuhl denn generell schön und passt in die Wohnung? Dann hol ihn doch.

Mein Mann wollte unbedingt einen Stuhl im Kinderzimmer, weil er da nach der Arbeit mit Mini kuscheln wollte. Irgendwie hat er da ne romantisierte Vorstellung gehabt 😂 Mit Mini saß ich da die ersten paar Wochen ab und an zum Stillen & Beruhigen. Seitdem ist das der Abstellplatz für den Wickelrucksack 🤷🏻‍♀️

Schnell wurde zum Schlafen direkt im Liegen in unserem Bett gestillt 😅

9

Die Vorstellung mit dem Baby irgendwo zu sitzen und zu kuscheln ist wirklich ganz niedlich 😄
So mit 2-3 Jahren vielleicht eine realisierbare Sache, aber ich kenne kein Baby was gerne irgendwo sitzt und "kuschelt"

3

Puh ich glaube wirklich nur zum Stillen würde ich keinen Stuhl holen. Ich konnte anfangs bspw. auch nur im Liegen stillen. Und später stillt man dann ja eh irgendwie da wo man grade ist...

4

Nur zum Stillen? Nein.

Ich hab bis heute nicht mal das Stillkissen zum Stillen benutzt.

5

Ich hab so einen Hauck Schaukelstuhl fürs Wohnzimmer und einen normalen alten Schaukelstuhl für den Wintergarten gekauft, beides mit Fußhocker.
In der Schwangerschaft waren beide super, hab ich gern genutzt! Zum Stillen finde ich beide nicht praktisch. Der erste ist ganz gut gepolstert, das geht irgendwie mit Stillkissen, aber ich fand es auf der Couch einfacher, der zweite knatscht leider, damit weckt man dann das eingeschlafene Baby 🫣.
Durchs schaukeln allein lässt sich unser Baby auch nicht beruhigen.
Ich würde nicht nochmal einen kaufen, wenn er nicht eh gut ins Wohnzimmer passt. Da geht aber wirklich jeder Sessel, wichtig ist aber der Fußhocker 😉.
Und vom Hauck Stuhl rate ich wirklich ab, die Qualität ist schlecht, der löst sich auf.

6

Wir hatten einen Ikea Poäng im Kinderzimmer, den ich einige Monate lang gern und regelmäßig zum stillen benutzt habe, etwa 2-3 mal täglich. Wir hatten den aber eh schon zuhause, neu gekauft hätte ich den nicht extra. Seit die Kleine 10 Monate alt ist, ist er weggeräumt, weil wir ein großes Hausbett gekauft haben.

7

Ich hatte auch diesen Poäng Stuhl von Ikea, wirklich viel genutzt habe ich ihn nicht.

8

Wäre bei uns sinnlos gewesen. Ich habe 3 Monate quasi 24/7 gestillt und war so froh, danke einfach auf der Couch liegen zu können. Keine 10 Pferde hätten mich in einen Stillstuhl bekommen 😄
Und jetzt mit fast 6 Monaten dauert das stillen oft nicht mehr als 3-4 Minuten und wir da erledigt so man halt gerade ist.
Der Stillstuhl wäre aber eine super Ablage für Wäsche, Spucktücher und die Wickeltasche 😁

10

Hey!

Ich hatte auch den Pöang von Ikea, der war gerade zum Beginn super. Einen Schaukelstuhl würde ich nicht nutzen. Im Stuhl hatte ich eine super Haltung, anders als auf dem Sofa.

Als Kissen habe ich eins von Motherhood genutzt- das kommt immer noch mit, wenn ich unterwegs bin. So liegt das Baby am besten.

Liebe Grüße
Schoko