Babyschale vom ersten Kind

Hallo zusammen, ich bin derzeit mit Nummer 3 schwanger und bin mir unsicher was wir bzgl. unserer Babyschale machen sollen. Kind 1 wird kurz nach ET 6 Jahre, so alt ist auch der Sitz. Er ist unfallfrei, immer gut mit umgegangen worden und gut gelagert. Die Empfehlungen sagen ja dennoch, dass man die höchstens 5 Jahre nutzen soll. Ich will natürlich, dass unser Baby gut geschützt ist, aber die Schalen sind ja auch einfach mega teuer. Und es ist definitiv unser letztes Kind. Was habt ihr gemacht?

1

Meine Kinder haben geringe Abstände dennoch habe ich die Babyschale neu gekauft bzw. beim jüngsten hatten wir einen Reborder den man drehen konnte das war beim Anschnallen doch sehr praktisch . Die Babyschale hatte ich bei je einem Geschwister als Zweitschale im anderen Auto und zum Babyschwimmen hatte ich die alte noch mit .

2

Beim Hersteller informieren, die geben unterschiedliche Nutzungszeiten an.

Im Zweifel neu kaufen, sparen kann man anderer Stelle.

3

Was für eine Schale genau habt ihr denn?
Möglicherweise ist sie sicherheitstechnisch und aus ergonomischer Sicht inzwischen nicht mehr empfehlenswert, obwohl sie laut Hersteller noch nutzbar wäre.

4

Hatte ich ähnliches Gedankenspiel und mir dann einen Cybex bei Lidl inkl Isofix neu gekauft. Vor 2 Jahren war er sehr gut getestet beim ADAC und kostet derzeit im Angebot 139,-.
Da hab ich nicht lange überlegt.

5

Hallo,

Es kommt auf den Hersteller an. Britax Römer gibt bei Babyschalen 7 Jahre an, deswegen nutzen wir unsere ohne schlechtes Gewissen auch für Nr. 3.

7

Unsere ist auch von Britax Römer und ich habe das mit den 7 Jahren heute dann auch gelesen. Danke für alle Antworten!

6

Also ich habe mich intensiv erkundigt und die Gängige Aussage ist, 10 Jahre unfallfrei , wenn Sie diese Bestimmungsaufkleber haben…

Wir haben die noch aus der Familie genutzt…nun müssen wir für das letzte Kind doch noch eine neue kaufen, aber da wir alles nicht mehr haben…war ungeplant..

8

Ich habe unsere Babyschale gebraucht von meiner Tante bekommen und sie danach für unsere drei Kinder genutzt. Hätte jetzt auch nicht eingesehen, extra noch eine neue zu kaufen.