Stoffwindeln Windelmanufaktur, Hinzling, Judes

Hallo an alle.
Da im august es bei uns soweit ist, bin ich dabei mich über Stoffwindeln zu informieren. Ich habe schon echt viel gegoogelt, aber komme mit der viel Ausfall nicht mehr zurecht. Möchte auch nicht einfach auf Werbung reinfallen. Ich möchte wirklich, dass die Windeln funktionieren und dass ich sie lange verwenden kann.
Ich sehe kaum Unterschied zwischen Hinzling und Windelmanufaktur. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit denen teilen?
Judes ist online sehr präsent - sind sie auch gut?
Ich bin total ratlos, wollte aber schon im Vorfeld alles bestellen, waschen und dann schon alles bereit haben, bis man sie braucht!
Danke für die Hilfe!

1

Wir haben Kind 1 etwas mehr als 2 Jahre mit Stoff gewickelt und wickeln aktuell Kind 2 auch wieder mit Stoff.
Von den genannten Marken habe ich tatsächlich keine selbst getestet, aber bezüglich der verschiedenen Systeme kann ich dir denke ich dennoch etwas helfen.

Hinzling sind soweit ich weiß Überhosen mit Einlagen. Das ist mein Lieblingssystem für den Alltag. Man ist flexibel was die Menge der Saugeinlagen angeht und man muss die Überhosen nicht jedes Mal waschen. Wir legen z.b. manchmal Prefolds ein oder wenn wir mehr Saugstärke brauchen Mullwindeln. Wir nutzen hier als Überhosen hauptsächlich Blümchen und petiti lulu, die ich gebraucht bei vinted gekauft habe.

Die Windelmanufaktur ist ein All in 3 System. Das habe ich noch nie so richtig kapiert, aber den Eindruck man liebt es oder man hasst es. In meinem Umfeld hatten hier alle Probleme mit auslaufenden Windeln.

Judes sind letztendlich Überhosen mit Hößchenwindeln. Das nutzen wir nachts, jedoch keine Trendmarke, sondern Lotties, mit solchen wurde ich damals schon gewickelt. Finde ich klasse wenn man wirklich viel Saugstärke braucht, für tags wäre es mir zu auftragend.

Alles in allem würde ich dir raten nochmal stoffwindelshops zu durchsuchen, denn die von dir genannten Marken sind meines Erachtens unnötig teuer. Generell muss die Passform ja auch zum Kind passen, sa bietet es sich an ggf. Verschiedene Marken zu testen.

4

Danke für deine ausführliche Erklärung. Habe die Marken, die du genannt hast, auch angeschaut. Tatsächlich merkt man (so online) keinen unterschied. Es ist echt schwierig sich zu entscheiden. Vielleicht muss ich doch auf das Baby warten..

2

Einige Stoffwindelberaterinnen bieten Testpakete an, die man mieten kann. Da kann man sich dann in aller Ruhe durchtesten und schauen, welches System einem taugt. Der Markt ist wirklich extrem breit geworden und ich finde es vor dem Ausprobieren echt schwierig einzuschätzen, was einem persönlich liegt. Ich verstehe total den Wunsch, schon alles vorzubereiten und fertig zu haben, würde aber tatsächlich eher zum Ausprobieren raten, bevor du dir von einem System mehrere Sachen bestellst. Hast du eventuell Freundinnen, von denen du dir Stoffwindel-Systeme zum Ausprobieren nach der Geburt erstmal leihen kannst?

5

Leider niemand. Wir haben im Bekanntenkreis keine Kinder. Leider habe ich auch keine Hebamme.
In der Gegend ist jemand, die für die windelmanufaktur Beratung und Mietpakete anbietet. Habe aber Angst, dass es halt am Ende Werbung wird und sie dann nur diese eine Marke empfehlt..

3

Ich kann nur empfehlen second hand mehrere verschiedene Systeme und Marken zu kaufen und auszuprobieren.
Wir haben ein paar Judes. Sie sind aus ausgenehmen Stoff und reine Baumwolle, gut geschnitten,aber ehrlich gesagt für unser (recht grosses) Baby leider schon knapp mit 13 Monaten.
Ich hatte zum Teil wollüberhosen von disana und Hansnatur, finde ich auch sehr angenehm als Außenschicht und gerade für die ganz Kleinen angenehm temperaturhaltend.
Außerdem wird das Material langsam löchrig, obwohl er erst das zweite Kind ist, der sie nutzt, da gibt es andere die besser halten.
Wir wickeln auch das vierte Jahr mit Stoff, zumindest meistens und ich bin immer noch Fan:) Viel Spaß!

6

Hey,

wir haben unsere Tochter auch mit Stoffwindeln gewickelt und werden das bei Nummer 2 auch wieder machen. Wir haben die Windeln von Judes. Ich finde sie super praktisch, weil sie nicht ewig groß sind unter den Klamotten und vom Handling her ähnlich wie ‚normale‘ Windeln. Es gibt 2 Größen, wobei wir auch relativ früh auf die größere Größe schon umgestiegen sind. Nachts war es während des Stillens noch notwendig diese saugfähigen Einlagen reinzupacken, sonst ist die Windel leider ausgelaufen. Aber genau dafür sind die Einlagen ja da. Was passieren kann (gerade bei den 1er Windeln), dass die Babys mal vorbeischietern und sich die Windel etwas verfärbt. Das ist aber auch unsere einzige ‚Kritik‘. Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen! Auch für unterwegs. Ausgenommen längere (4 Stunden plus) Autofahrten. Da haben wir in Pampers gewickelt, weil wir nicht abschätzen konnten, wie lange die Windel im Sitz durchhält und das mit die einzige Zeit war, in der unsere Tochter Mal länger als 30 Minuten am Stück geschlafen hat. 🙈

Liebe Grüße

Bearbeitet von Kalienchen
7

Hey,

wir wickeln jetzt über ein Jahr mit Stoffwindeln.

Anfangs war geplant mit Überhosen (Doodush / Blueberry Capri) + Einlagen zu wickeln, in der Nacht dann Höschenwindeln von TotsBots. Schlussendlich sind wir aber bei den Pocketwindeln von Mama Koala gelandet. Die passen super und sind durch die Einlagen prima an die Tageszeit anpassbar. Vom Handling sind sie wie Wegwerfwindeln. Zudem sind sie günstig und haben tolle Designs :-)
Unterwegs nutzen wir Wegwerfwindeln. Vor allem dann, wenn ich vorher nicht abschätzen kann, wie lange wir unterwegs sind.

VG

8

Hi, danke für deine Nachricht. Ich habe die Windeln von Mama Koala gerade angeschaut, in wie weit findest du sie besser als die von Doodush? vom System her sind sie beide identisch/ähnlich, oder nicht?

9

Hi,
Mama Koala hat Pocketwindeln und Überhosen. Bei den Pocket wird die Einlage in eine Tasche eingelegt und bleibt dadurch an Ort und Stelle. Sie ist aber auch schneller schmutzig. Wir nutzen aktuell meist 2-3 Windeln am Tag, die wir durchwechseln solange kein Stuhl darauf landet.
Praktisch bei den Pockets finde ich auch, dass man sie sehr gut vorbereiten kann. Wenn sie aus der Wäsche kommen fülle ich sie direkt und kann sie im Bedarf wie eine Wegwerfwindel direkt verwenden.
Die Überhosen kann man mit einem feuchten Lappen auswaschen und etwas länger verwenden. Von ihnen hat man deshalb auch meist weniger.
Als meine Kleine noch kleiner war habe ich eher die Mullwindel ums Kind gewickelt und dann eine Überhose drüber angezogen. Mein Mann hat immer die Pockets bevorzugt. Mittlerweile nutze ich sie auch lieber, da sie schneller angezogen sind. Hier versucht nämlich jemand während des Windelwechselns abzuhauen ^^
Doodush und Blueberry waren beide bei uns nicht dicht, die Mama Koala auf Anhieb. Deshalb sind wir bei ihnen geblieben. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Doodush durch das Fleece mehr auftragen und ein größeres Paket um die Hüfte bilden.