Wie lange im Elternbett?

Hallo!

Jonatan ist jetzt 12 Tage alt. Er schläft seit Geburt an neben mir im Bett. Uns stört das recht wenig, nur sagt jeder wir würden ihn zu sehr verwöhnen und das er irgendwann gar nicht in seinem eigenen Bett schlafen will. Meine Hebamme meinte allerdings das es bis zu einem halben-dreiviertel Jahr ok wäre wenn er bei uns im Bett ist. Probiere immer wieder aus ihn in seine Wiege zu legen, doch gefällt es ihm dort gar nicht. Wie habt ihr das gemacht oder wie macht ihr das jetzt noch? Ich denke das die Kleinen gerade am Anfang doch noch die Nähe der Mutter brauchen, wo sie doch 9 Monate im Bauch waren?!

Über Erfahrungsberichte wäre ich super dankbar!!!!!!!
LG
Nicole

1

Hallo,

du kannst deinen Kleinen gar nicht verwöhnen wenn du Ihm diese Nähe bietest und wenn du auch schlafen kannst wenn er mit dir im Bett liegt ist auch nichts falsch daran. Bis zu einem halben Jahr ist das auch kein Problem. Ich denke das du Ihn irgendwann freiwillig aus dem Bett "schmeisst" wenn er anfängt in der Nacht durchs Bett zu "wandern";-)
Wenn du Ihn ans eigene Bett gewöhnen willst, dann kannst du das tagsüber auch mal versuchen um Ihn langsam ranzustasten.

LG

Judith

2

Siehst du, meine Hebamme sagte damals, dass das absolut nicht ok wäre einen Säugling im Ehebett schlafen zu lassen. Meiner Meinung nach ist das auch viel zu gefählrlich, aber muss jeder für sich entscheiden was richtig und was weniger gut ist. #klee

Regeln gibt dafür eh keine.

Toni hat von Geburt an im eigenen Bettchen geschlafen und fühlte sich wohl dabei. Nähe zu mir und Körperkontakt hatte er ja deswegen trotzdem nicht zu wenig...

Moni

www.tonimuehle.de.tl

3

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate und bis auf eine vier Monate lange Pause hatten wir immer Familienbett. Ich finds schön so und sie kann auch noch so lang bei uns schlafen wie sie möchte.

4

Buchtipp:"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales
Wenn du deinem Kind gegenüber dabei kein schlechtes Gewissen hast, machst du es genau richtig, egal was andere sagen!!! unser Kind schläft mit 8 Monaten auch noch bei uns im Bett, einfach weils zum Stillen bequemer ist und niemand richtig aufwacht, man kann ja sagen, dass er schon allein in seinem Zimmer schläft, weit weg von Mami, um den doofen Komentaren aus dem Weg zu gehen. Geht doch niemanden was an. Die Partnerschaft kann man auch wo anders pflegen. Früher gabs da gar keine Diskussionen schon allein wegen Platzmangel

liebe Grüße Julia

5

Jette ist 20 Monate alt und schläft schon von Anfang an bei mir, bzw jetzt auch mal in ihrem Bett was ohne Gitter an meinem steht.
Hannah Marie ist 5,5 Jahre alt und genießt es immer mal wieder gerne wenn sie abends im Bett meines Mannes einschlafen darf wärend ich die kleine in den Schlaf begleite. Sie läßt sich aber problemlos umlegen wenn er ins Bett geht. Ginge es nicht bliebe sie halt da. Sie kommt eh im Schnitt jede 2. Nacht irgendwann wieder zu ihm.
Es ist so lange OK wie es das Kind wünscht, außer es stört die Eltern.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.03) und Jette (27.12.05)

6

Hallo Nicole,

Anna ist jetzt fast 4 Monate alt und ich genieße es ehrlich, wenn sie bei uns im Bett schläft. Die ersten Wochen war sie ausschließlich in unserem Bett, aber mittlerweile haben wir es ihr angewöhnt, dass sie in ihrem eigenen Bett einschläft und sobald sie nachts Hunger hat, mache ich gar nicht rum und hole sie zu mir, wo sie den Rest der Nacht schläft. So ist es für uns eine perfekte Lösung. Wenn mein Mann und ich schlafen gehen, haben wir das Schlafzimmer für uns alleine und können auch mal ungestört sein und wenn Anna dann da ist, fühlen sich alle wohl.

Der einzige, der nicht begeistert ist von unserer Lösung ist unser Kater Fredi. Er schläft gerne auf meinen Füßen (was ich im Winter auch immer sehr befürwortet habe ;-)), aber sobald Anna ins Bett kommt, muss Fredi raus. Nicht dass er sich aus lauter Liebe auf sie legt...

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)

http://anna-carlotta.milupa-webchen.de

7

HAllo!

Vielleicht interessiert dich ja dieser Bericht;-)

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

lg#blume
doris

8

hallo,

Angelique hat von Anfang an bei uns im Beistellbettchen. Richtig im Bett hätte ich nicht schlafen können. Zwischendurch hat sie auch schon einige Wochen in ihrem Bettchen geschlafen, aber seit ca. 2 Wochen mag sie nicht mehr und so ist sie wieder bei uns.

Entscheide selbst, was für Dich, Dein Kind und Deine Beziehung gut ist. Es ist uninteressant, wie andere es hanhaben. Du bzw. Ihr müsst Euch wohl fühlen und es ist eine Familienentscheidung, wo das Kind schläft.

LG

Maria