schlaflose Nächte trotz viburcol

hallo ihr lieben,

meine kinderärztin hat mir virbucol-zäpfchen aufgeschrieben, weil lukas nachts so unheimlich unruhig ist.
er hat vor kurzem krabbeln gelernt und kann sich jetzt auch alleine hinsetzen. trotz seiner 10 1/2 Monate hat er noch keinen Zahn und es ist auch keiner im anmarsch.
ich hab ihm wegen der nächtlichen unruhe die zäpfchen gegeben aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht. er ist jetzt noch häufiger wach und gibt nicht mal ruhe, wenn er mit in unserem bett liegt.
an was kann das liegen?

lg katrin

1

Hallo Katrin,
Die Zäpfchen ist ein homöopathisches Mittel. Da gibts immer eine Erstverschlimmerung. Würde die Zäpfchen weitergeben und wirst sehen es wird besser werden.


Alles Gute

LG Melanie und Moritz (12.04.07)

2

Huhu Katrin,

es kann leider an allem möglichen liegen. Ich hab es mittlerweile aufgegeben und füge mich den Gegebenheiten. ;-) Julian (11 Monate) schläft manchmal gut und manchmal schlecht. Das kann wochen- oder tageweise so gehen. Mal ist es ein Wachstumsschub, mal ist der Schlafsack zu klein, mal ist es zu kalt, mal ist es zu warm, mal hat er sich bepieselt, mal sind es die Zähne... Mal habe ich Augenringe, mal macht es mir nicht so viel aus, nachts aufzustehen. ;-)
Zähne können es übrigens trotzdem sein, denn die wachsen ja auch schon im Kiefer. Und mit 10 1/2 Monaten wird die Wahrscheinlichkeit ja auch immer grösser, Julian hat seinen ersten Zahn auch um den Dreh rum bekommen. Zur Zeit bekommt er oben 4 Zähne auf einmal, manche Nächte sind der Horror, heute nacht hat er friedlich bis 5 Uhr durchgeschlafen... Beats me!
Aber solche Phasen gibt es immer wieder, und dann sind sie plötzlich wie auf einen Schlag vorbei und man weiss gar nicht so genau, was man jetzt geändert hat. Ist es denn schon länger so und hat er früher gut geschlafen? Vielleicht ist es dann wirklich das Krabbeln, da hatten wir so 2-3 Wochen Schlaflosigkeit.

Viburcol habe ich auch ab und an gegeben, aber ich kann nicht sagen, ob es etwas geholfen hat.

Liebe Grüsse und halte durch!

Hanna

5

Danke erstmal für deine Antwort.

JAA es geht schon länger so, deshalb hab ich ja auch bei der KÄ vorgesprochen.
Aber vielleicht kommt ja wirklich endlich ein Zähnchen. Ich werds heute nochmal mit den Zäpfchen probieren ansonsten muss ich ihn wohl doch mal weinen lassen (wie es meine Mutter schon seit Wochen sagt).

Danke nochmal

Katrin

3

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern dass in der Packungsbeilage steht, dass man das Mittel nicht weitergeben soll, wenn es schlimmer davon wird.

Ansonsten Kinderarzt nochmal fragen.

LG, Nadine und Mia

4

hallo,

ja das stimmt, ich werds heute nochmal versuchen und wenns dann nicht klappt hör ich auf.

danke dir trotzdem

lg katrin