Hilfe Schlafentzug: Ich werde böse mit meinem Kleinen

Hallo zusammen!

Mir ist das sehr peinlich und es tut mir weh, aber ich gehe echt aufm Zahnfleisch, da mein Kleiner bald 8 Monate mich nicht schlafen lässt.

Er hat wunderbar durchgeschlafen von der 6. Woche weg bis ZUM 5 1/2 Monat. Seit da, ist alles vorbei, keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen.

Mal erwacht er um 2 und um 4 h um zu trinken inkl. Schnulliunfälle (er verliert Schnulli im Schlaf, weint, Mama muss reinstecken; Anm. d. Redaktion) #schwitz. Manchmal kommt er fast jede Stunde wegen Schnulli. Dann erwacht er einfach so mitten in der Nacht und kann eine Stunde nicht mehr einschlafen. Es ist verschieden.

Ich muss um 6.15 h aufstehen und meinen Kleinen um 8 h in die KITA bringen, nachher gehe ich Arbeiten. Ich bin echt aufm Stumpf. Und es kam jetzt schon mal vor, dass ich im Moment wo er mich ausm Schlaf reisst, böse mit ihm rede und im nächsten Moment tuts mir furchtbar Leid und ich Schäme mich! #schmoll#heul.

Ich weiss nicht mehr was ich tuen soll, ausser dass ich einfach mal SCHLAFEN möchte und eine wieder auzgeruhte und in jeder Lage geduldige Mutti fÜr meinen Schatz sein. Ich habe ihn doch SOOOO lieb!!!

Kennt das jemand aus eigener Erfahrung? Ich bitte von belehrenden Kommentaren abzusehen, ich schäme mich schon genug. Merci!

Liebe GrÜsse von der #gaehn Maya mit #baby Elias

1

Also mir geht`s auch manchmal so #hicks

guten morgen erstmal,

mach dir mal keine Gedanken weil du schimpfst..
manchmal muss es sein, dann geht`s einem wieder besser, auch wenn man es kurz drauf schon wieder bereut und es ja eigentlich gar nix bringt.

Also richtig weiter helfen kann ich dir leider nicht,
und ich hoffe das es mir nicht auch so passiert wie dir.

Aber:
vielleicht dauert es nicht mehr lang und dein Kleiner steckt in einem Schub?!
Oder:
Abgewöhnen des Schnullers???
Tagsüber damit anfangen, vielleicht...
Das mag zwar anstrengend sein, aber vielleicht braucht er dann Nachts keinen Schnuller mehr und er wird nicht wach weil er verloren gegangen ist?

Also wie du merkst, richtig helfen kann ich dir nicht,
ich #liebdrueck dich mal...

lg
carmen

p.s. geht bestimmt bald wieder vorbei

7

#heulauch mein zwerg ist 8 monate alt...hat super durchgeschlafen, seit 2 wochen sind die nächte schlimm. er wacht mind2x weinend auf..manchmal ist er 1-2h wach....und um 5uhr 30 will er total müde aufstehen#heuldenke es ist der 37. wochen schub. er versucht seit dieser zeit vorwärts zu kommen-schafft er aber nicht. nachts finde ich ihn dann um 180° gedreht auf dem bauch, arme hochstemmend im bett vor#gaehn

2

Mir geht es ganz genau so - wenn auch erst seit 3 Wochen (aber gefühlte 30 Wochen)... !
Zwischen 00:30 und 01:30 Uhr gehte s nachts los - ich zähl schon nicht mehr, wie oft ich aufstehe... Meist alle 10 bis 30 min. Und wenn er mal schläft, dann suuuuper unruhig.
Heute hat Felix den Vogel abgeschossen - wir waren von 01:00 bis 06:30 Uhr wach...
Schlafentzug ist Folter, da kann man schon mal böse werden. Auch wenn die Süssen nichts dafür können. Ist menschlich und es wird dich sicher niemand dafür verurteilen!
Kann dein Mann dich denn zumindest am Wochenende mal entlasten? Wir machen das so. Aber heute ist erst Montag und es ist noch soo unendlich lang bis zum WE

Liebe Grüsse in das wunderschöne Paris, das ich sooo vermisse... #schmoll

3

Ich würde auch nicht wagen, Dich zu belehren, denn oft geht es mir genauso. Ich weiß, dass es Dir nicht hilft, dass es auch anderen so geht, aber vielleicht weißt Du dann, dass Du nicht allein bist mit diesem "Problem".

Jonna hat auch die ersten Monate (bis sie ungefähr 5 Monate alt war) recht gut geschlafen, d.h. ich musste ungefähr 1-2mal nachts raus zum Stillen. Aber ich hatte ziemlich lange Schlafphasen, nämlich mal 6-8 Stunden am Stück. Daran ist seit einigen Monaten nicht mehr zu denken. Erst habe ich gedacht, es ist ein Schub oder die Umstellung, weil ich wieder arbeiten gehe oder oder oder. Es wurde immer verzwackter. Und mittlerweile fühle ich mich wie in einer Zwickmühle. Ich schlafe momentan maximal 3-4h am Stück, oft weniger. Es dauert ewig, bis ich nach dem Weinen und Beruhigen und Stillen selbst wieder einschlafen kann.
Einerseits liebe ich Jonna wahnsinnig, andererseits macht mir der monatelange Schlafmangel so arg zu schaffen, dass ich Arbeit und Kind kaum mehr auf die Reihe kriege und sehr oft genervt bin. Auch zu Hause. Ich versuche, es nicht an ihr auszulassen, dann kriegt es aber mein Mann ab.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, wir haben gerade unseren Urlaub abgebrochen, weil sie in der neuen Umgebung nur noch Rambazamba gemacht hat. Die anderen Gäste waren vermutlich völlig schockiert.

So, jetzt ist sie schon wieder wach, tagsüber schlafen ist nämlich auch nicht ihr Ding!

LG
melenegun #blume mit Jonna Eva (*14.12.06)

5

Hi Maya und Melengun,

ich hatte ja oben auch schon geantwortet. Nachdem Felix viele Wochen gut und auch durchgeschlafen hat, haben wir nun seit 3 Wochen jede Nacht Radau. Ich schlafe max. 4 Stunden die Nacht in kurzen Etappen, manchmal auch nur 2 oder 3.
Ich schiebe alles auf den 26-Wochen-Schub und die ersten Zähnchen, die -glaub ich- gerade durchkommen. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

Aber bei euch gehte s schon so lange. Das kann ja kein Schub oder ähnliches mehr sein. Was sagen denn eure KA dazu? Ich werde nächste Woche mal hingehen, wenn es nicht besser wird. Kann man da nichts machen? Auf dauer ist es doch unmöglich auszuhalten...

4

Ich danke euch sehr für die verständnisvollen Antworten!

Es tut mir gut, einfach mal zu lesen, wie es anderen geht und nicht verurteilt zu werden.

Ich werde versuchen, mich ein wenig mit meinem Mann abzuwechseln, den bis ahnhin habe ich ihn in einem anderen Zimmer schlafen lassen, damit wir nicht beide total kaputt sind und er NICHT die BrÜste hat;-).

Also wenn das ein Schub ist, dann dauert er aber schon sehr lange über 2 Monate #schock

Ich wÜnsche uns allen und unseren Kleinen einen guten Wochenstart und erholsame Nächte#klee

Einen lieben Gruss von der Maya

6

Hallo,

mir geht es genauso wie dir. Seit mein Sohn auf der Welt ist hab ich nicht wirklich mehr durchgeschlafen.
Auch heute ist so ein Tag an dem mir echt die Augen zufallen. Mein Kleiner war um 1.00 uhr umd 2.00 Uhr, dann von 3.30 bis 5.00 Uhr wach. Die ersten beide Male wollte er Wasser trinken, dann wollte er dass ich mit ihm durch die Wohnung spaziere.
Irgendwann konnt ich nicht mehr und hab richtig geschimpft. Aber gleich im nächsten Moment hätt ich mich selber ohrfeigen können weil ich so war. Ich muss noch dazu sagen dass ich alleinerziehend bin und um 6.00 Uhr dann auch der Wecker klingelt damit ich zur Arbeit gehen kann. Solche Nächte machen einen dann natürlich fertig. Ich hoffe dass es bald mal vorbei ist und dann wieder "Ruhe" einkehrt.
Wie du siehst fühle ich mit dir und kann es richtig gut nachvollziehen was du erlebst.

Kopf hoch und durchhalten

Alles Liebe

Roxana

11

Vielen Dank!

Er hat das gott sei dank nicht so oft, dass er lange nicht einschlafen kann.

Normalerweise trinkt er von der Brust oder nimmt Schnulli und gut ist. Aber manchmal ist er eben einfach wach und will spielen.

Ich halte schon durch und versuche Abends sehr früh ins Bett zu gehen, denn im ersten Teil der Nacht, schläft er immer gut.

Einen schönen Tag dir #sonne

maya

8

Hallo,
ich kann Dir eigentlich nur sagen, dass es bei uns genauso war - mit dem Unterschied, dass ich noch nicht arbeiten gegangen bin. Dadurch hast Du natürlich zusätzlichen Stress. Aber auch ich war nicht immer freundlich in der Nacht, man ist ja nur Mensch...
Ich kann Dir nur raten, ihn bei Euch im Zimmer / Bett zu haben - wenn er dadurch evtl. etwas ruhiger schläft. Im 2. Lebenshalbjahr tut sich einfach so viel (Mobilität, Verstehen, Essen, erste gezielte Laute), das wirkt sich logischerweise aufs Schlafen aus.
Wir haben halt versucht, uns so wenig wie möglich vom Schlafen abhalten zu lassen. Das Licht blieb aus / gedimmt, er konnte von mir aus im Babybalkon nebenan etwas "herumkaspern", er hat seinen Schnuller wiederbekommen und auch was zu trinken, aber mehr nicht.
Ich weiß gar nicht mehr, wann das besser wurde, aber ich glaube das hat schon einige Wochen gedauert. Danach kam Jonah aber auch nur noch 1-2x in der Nacht wegen Durst.

Ich schick Dir ne Portion Gelassenheit, stell Dich einfach schlafend! #cool

12

Vielen Dank!

Ja, entweder er schläft in seinem Bett direkt hinter unserem Bett oder eben in unserem Bett. Je nach Stimmung.

Also das mit lange wach sein, ist gott sei dank nicht so oft. Er will einfach Schnulli oder einmal die Brust und gut ist.

Licht mache ich keins und ich sage ihm auch ruhig aber bestimmt, dass es noch nicht morgen ist und nun geschlafen wird. Das hilft manchmal ganz gut.

Einen schönen Tag dir #sonne

maya

9

Hallo Maya !
Seit wann ist er denn in der KITA ? Erst seit kurzem oder seitdem er nicht mehr durchschläft ?
Es könnte nämlich auch sein, daß er einfach nachts die Zeit mit Dir nachholen möchte, die er tagsüber nicht hat.
Gerade in diesem Alter ist alles total aufregend, verwirrend und beängstigend für die Kinder und da hilft nun mal nur die Nähe von Mama.
Schläft er bei Euch oder im eigenen Zimmer ?
Alle Kinder schlafen schlecht im Alter von 7 bis ungefähr 10 Monaten, denn da fängt das Krabbeln oder sogar schon Laufen an und das verändert die Welt des Kindes völlig.
Sag Dir das immer wieder, wenn Du anfängst, böse zu werden. Hab Mitleid mit ihm und tröste ihn, je öfter Du das machst, desto schneller geht diese Phase vorbei.
Nevio hat zum ersten Mal 3 Tage vor seinem ersten Geburtstag durchgeschlafen - ich weiß also, was es heißt, die Nächte durchzumachen. Bis zum 8.Monat ist er 1-2 stündlich aufgewacht, tagsüber hat mich seine Schwester auf Trab gehalten, die genau zu der Zeit den Mittagsschlaf abschaffte #heul
Man überlebt es und wenn Du nicht gerade einen Job hast, bei dem Menschen draufgehen könnten, weil Du müde bist, würde ich durchhalten.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate), die zum Glück die sogenannte "Trennungs-" oder "8-Monats-Angst" schon hinter sich haben #freu

13

Vielen Dank!

Nein, gott sei dank bin ich nicht Chirurgin oder sowas;-).

Also wegen KITA: Er war seit er 3 Monate alt war bei einer Tagesmutter und da hatte er durchgeschlafen. Er geht in die KITA seit er 7 Monate alt ist. Aber aufgehört mit durchschlafen hat er bereits mit 5 1/2 Monaten, daran kann es eigentlich nicht liegen. #kratz

Aber ich denke auch, es ist sein Entwicklungsalter und ich kann es wirklich verstehen, wenn er noch so viel verarbeiten muss#schwitz

Ich habe ihn jetzt immer neben mir und es klappt dann oft gar nicht schlecht.

Einen schönen Tag dir #sonne

maya

10

dein sohn will nähe, sicher auch der kita geschuldet. außerdem bist du verwöhnt durch die wunderbaren nächte ab der 6. woche. #liebdrueck

da du arbeitest, ist es eine fette belastung, das weiss ich auch. leonard ist 3 monate, wird nachts alle 3 stunden gestillt, und ich arbeite annähernd voll.


mein mann und ich haben eine taktik entwickelt, die mich vom umkippen abhält. wenn ich um, sagen wir, 7 uhr aufstehen muss, steht er um 5 uhr auf, nimmt leonard ins tragetuch, surft, sitzt unten auf dem sofa, egal. jedenfalls sind die beiden weg aus dem schlafzimmer. in dieser zeit kollabiere ich ansatzlos und schlafe 2 stunden absolut tief.

am wochenende machen wir das gleiche, nur später und für ca. 3 stunden.


so hat mein mann ein wenig schlafentzug, aber aushaltbar, und ich 2 stunden ruhe, bevor der tag zu brummen beginnt. damit ist es halbwegs verkraftbar auf beide schultern verteilt. probiert das mal aus!


alles liebe

lilly

14

Vielen Dank!

Ja, ich denke auch, dass er viel Nähe braucht, gerade jetzt wo er so viel lernt auf einmal.

Allerdings hat er schon nicht mehr durchgeschlafen, bevor er an die KITA kam.

Das mit meinem Mann kann ich ja mal ausprobieren, allerdings muss ich ja schon um 6.15 h aufstehen. Da bleibt dann noch nicht mehr so viel Zeit.

Einen schönen Tag dir #sonne

maya

15

muss dein mann halt um 4 uhr übernehmen. :-)

16

Hallo Maya,

das kommt mir sehr bekannt vor.
Mein Mattis ist jetzt acht Monate alt, hat ab der sechsten Woche durchgeschlafen (obwohl Stillkind) und ist seit er fünf Monate alt ist nachts zwischen 2 und 9 mal wach.

So langsam war ich auch am Ende mit meinen Kräften, habe jetzt aber im Pekip den Tip bekommen: Probier's doch mal mit Bachblüten. Die gebe ich ihm seit einer Woche. Bisher hat's zwar noch nicht geholfen, aber das braucht wohl seine Zeit.

Parallel dazu habe ich mir einen Termin bei der Heilpraktikerin gemacht, die ihn homöopathisch einstellen will. Ich habe in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass er einfach überreizt ist, denn er saugt tagsüber jede Bewegung, jedes Geräusch usw. auf wie ein Schwamm. Und nachts kann er das ganze wahrscheinlich nicht mehr verarbeiten.

Wenn Du möchtest, können wir in Kontakt bleiben, dann kann ich von meinen (hoffentlich) Erfolgen berichten. Außerdem finde ich immer, dass es gut tut, wenn man mit jemandem redet, dem es genauso geht.
Meine E-Mail-Adresse (wenn du möchtest): binchen70@arcor.de

Liebe Grüße und viel Erfolg
von lottobinchen