Wacht Nachts immer wieder auf - 12 Monate -

Hallo

Also so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
Elina wacht Nachts immer wieder auf.
Sie schläft eigentlich immer bei uns im Bett.
Gestern habe ich sie, nachdem sie eingeschlafen war in ihr Bett gelegt. Nach ca. 2 stunden saß sie in Ihrem Bett und hat geweint. Ich kann nun mittlerweile nicht mehr schlafen wenn Elina in unserem Bett liegt. Mittlerweile schläft sie so unruhig und bewegt sich viel im Schlaf. Wie bekomme ich sie soweit, dass sie in ihrem Bett schläft????

Das nächste Problem ist, dass sie einfach nicht alleine einschlafen kann. Trotz Müdigkeit setzt sich Elina immer wieder hin und will durchs Bett krabbeln. Ich muss sie immer festhalten, sonst wird das mit dem Schlafen nie was.

Auch dreht sich Elina nun im Schlaf immer auf den Bauch. Ich hab da Angst und würde sie deshalb lieber in ihrem Bett mit dem Angel Care schlafen lassen.
Muss ich mir nun noch Sorgen wegen dem SIDS machen, ich meine auch noch mit 1 Jahr????


LG Kati mit Elina *28.06.07

1

Hallo!
Lenni ist genau so. Er ist 15 Monate alt, schläft auch nicht alleine ein und wird auch ständig wach. Wir haben ihn auch mit in unsere Bett genommen, aber er braucht fast so viel Platz wie mein Freund und ich zusammen;-). Jetzt haben wir sein Bett an unsréres drangestellt, ein Gitter abgemacht und somit die Fläche unseres Bettes vergrößert. Klappt super. Wir schaukeln ihn abends in den Schlaf. Das klappt auch gut. Wenn ich ihn wach ins Bett lege, meint er müßte spielen.
LG Marion

2

Hallo!
Unsere Tochter schläft auch extrem unruhig bei uns im Bett. Das stört uns eigentlich nicht. Wir haben es versucht, sie auszuquartieren in ihr Bett neben meins. Hat alles nicht geklappt. Wir haben einiges versucht, haben sie auch mal im Bett allein gelassen, als sie uns bockig angebrüllt habe. Ich kann nur sagen, das war ein großer Fehler! Johanna hat, auch wenn sie allein eingeschlafen ist, nicht besser durchgeschlafen, im Gegenteil. Nun nehmen wir die Situation an, ich begleite sie in den Schlaf und sie schläft ruhiger und länger am Stück (vom durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt). Zum einschlafen haben wir ein festes Ritual. Ich stille sie in der Stube auf dem Sofa, dann wird ein Buch angeguckt und wir drehen eine Gute- Nacht- Runde durch die Stube. Dann legen wir uns zusammen hin und ich entspanne mich und mache die Augen zu. Ich gehe null auf irgendwelche Spielangebote ein, die sie mir natürlich immer wieder macht.Johanna braucht es oft noch sich auszuzappeln , dann wird sie immer ruhiger und legt sich dann hin und pennt. Das dauert längstens eine halbe Stunde. Ich finde, das ist gut investierte Zeit, die ich auch sehr genieße.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Wir haben uns sehr mit dem Thema Schlaf auseinander gesetzt und finden, dass es richtig ist, dass wir bei ihr sind, wenn sie das braucht.

Viele Grüße, Anne

3

Hallo!
Meine Tochter Melina ist knapp 14 Monate alt und schläft seit einigen Wochen sehr schlecht. Wir hatten sie mit 7 Monaten ins eigene Zimmer umquatiert...hat auch prima geklappt. Abends haben wir ihr immer eine Milchflasche gemacht...dabei ist sie meistens eingeschlafen, so dass wir sie schlafend ins Bettchen gelegt haben. Nachts hat sie hin und wieder kurz geschrien, aber nach kurzem Beruhigen schlief sie immer weiter. Vor 4 Wochen waren wir mit ihr auf Mallorca und seitdem wir wieder hier sind, hat sich alles geändert. Wir geben ihr die Milchflasche und schauen und ein Buch an. Wenn sie richtig müde ist, legen wir sie ins Bett...dann stellt sie sich immer wieder hin und will spielen oder auf den Arm. Das geht dann manchmal über 1 Stunde so. Wenn ich sie hinlege und das Zimmer verlasse, weint sie ganz jämmerlich. Also bleibe ich solange am Bett stehen, bis sie irgendwann einschläft. Fast jede Nacht wacht sie dann auf und schreit, so dass wir hingehen und sie beruhigen. Sobald wir wieder weggehen ist wieder großes Geschrei. Also nehmen wir sie in unser Bett und alles ist erstmal gut.
Mittags schläft sie auch nur noch in unserem Bett ein...versuche ich es in ihrem Bett, ist wieder großes Geschrei.
Melina ist seit ca. 3 Monaten auch absolute Bauchschläferin...da würde ich mir aber keine Sorgen mehr machen!
LG Claudia

4

Hallo

Danke für Eure Antworten. Heute nacht hat Elina mal richtig gut geschlafen. Ich hab ihr gestern den Nachmittagsschlaf verweigert. Normalerweise hat sie Nachmittags immer noch gut 1 Stunde geschlafen. Gestern "durfe" sie nicht und hat das erste mal seit Wochen wieder durchgeschlafen.
Vielleicht lags daran. Das mache ich heute wieder so.
Nach dem Mittagsschlaf muss sie wachbleiben bis heute Abend.

LG Kati mit Elina *28.06.07

5

hi,
den Gedanken hatte ich auch schonmal - Dominic den ganzen Tag wachzuhalten oder nur Vormittagsschläfchen zuzulassen. Aber ich verstehe das nicht, er ist doch abends hundemüde und trotzdem braucht er wie schon immer Einschlafhilfe und wacht nach 40 min auf und braucht wieder ewig Einschlafhilfe, schläft nachts unruhig, stöhnt rum, wälzt sich rum, mutiert derzeit vom Seiten- zum Bauchschläfer.
Das ist so schlimm seitdem er stehen kann - seit 1.5. also 10 Wochen. Und es wird nicht besser.
Schreib mal ob das bei dir nochmal geklappt hat.
LG Steffi