Nachts-allein-einschlafen lernen nach Plan und schreien lassen?

Hallo!

Unsere Kaylie, 71/2 Mon. liebt nachts die Brust zum wieder-einschlafen. das kann auch mal stündlich sein.
Sie schläft im Baby-Bay neben uns.
Meine Hebamme empfehlt mir das Schlaftraining nach dem
sehr umstrittenen Buch Jedes Kind kann...
Wir sind bereit, sie auch nachts in ihrem Bettchen im Kinderzimmer schlafen zu lassen ( ausquartieren).
Einschlafen geht tags u abends supi- mit Nuckel.
Hebamme sagt, Nulli abtrainieren ( jetzt schon???), damit sie selbt ohne Hilfsmittel einschlafen lernt.
Aber wir sind nicht bereit, sie laut Plan schreien zu lassen!!!!
Das tut uns in der Seele weh!!
Was meint Ihr, habt Ihr sonst Ideen? Wer hat die Methode
angewandt?
Danke Euch
VLG
Binca#herzlich

1

ich habe das nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun!
Ein Baby schreien zu lassen ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Ich hab das Glück, dass mein Sohn (im Moment) gut schläft, aber auch sonst würde das für mich nicht in Frage kommen!

Du bist doch erwachsen und kannst selbst abwägen, ob du den zweifelhaften rat der hebi befolgen möchtest!

lg kikiy

2

Hallo

Wenn dein Kleiner bereits über 7 Monate ist würde ich den Nucki nicht abgwöhnen denn mit ca. 8 Monaten sind Kinder in der Lage sich den Nucki selbst in den Mund zu stecken. Ich habe meiner kleinen immer einen Nucki den Mund gegeben und einen in die Hand als sie schlief und noch ca. 2 ins Bett gelegt damit sie die eventuel findet wenn sie aufwacht.

Ich habe es nach dem Buch gemacht da war meine große Tochter ca 5 Monate alt allerdings habe ich es nicht so extrem gemacht. Ich habe sie nie 15 min schreien lassen. Am Anfang bin ich nach 2 Minuten gegangen und ich habe sie höchstens ca 7 min schreien lassen und ich kann dir nur sagen es war trotzdem hart, aber bereits nach 3-4 Tagen ist die alleine eingeschlafen. In der Nacht hat das dann mit den Nucki super geklappt und bis auf einmal stillen um ca. 2 Uhr hat sie durchgeschlafen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Alles Gute Petra

3

Hallo Binca

ist deine Hebi von Vorgestern? Diese Foltermethode sollte doch nun wirklich langsam der Vergangenheit angehören! Frag sie mal, wann der letzte Weiterbildungskurs bei ihr stattfand. Offentsichtlich 1938! Ich bin gerade super entsetzt, wenn man diesen Tip von Freunden oder so bekommt, na gut, viele wissen es nicht besser. Aber eine Hebamme die sowas empfiehlt gehört vom Markt gezogen!

Über dieses Buch kannst du dich hier sehr gut informieren:
http://www.ferbern.de/ da stehen auch tolle Infos zum co-sleeping (was du ja praktizierst) drin.

Ansonsten muss ich sagen, dass sich dein Baby echt normal verhält. Du hast sie ja direkt neben dir, da ist das mit dem stillen viel bequemer. Und sie spürt dich, richt dich, fühlt sich so unendlich geborgen:-) Sie jetzt auszuquatieren könnte zu (wirklichen) Schlafproblemen führen. Und warum soll sie ihren Nuckel nicht haben dürfen? Ist doch toll, wenn sie damit so schön einschläft!

Deine Seele hat dir schon die richtige Antwort geliefert, ein Baby sollte niemals umsonst nach Mama rufen müssen. Vertrau weiterhin deinem Gefühl, ich finde du machst gar nix verkehrt sondern richtest dich nach deinem Instinkt#pro

Die Zeit wird alles ändern. Sie wird ohne stillen/nuckeln durchschlafen. Sie wird ohne Nuckel einschlafen können. Sie wird ohne euch schlafen können.
Aber erst, wenn sie die Reife dafür erlangt. Wie jedes Baby krabbeln,laufen und sprechen lernt. Alles zu seiner Zeit und ehe du dich versiehst, ist sie groß. Und sie hat eine tiefe innige Beziehung zu dir. Sie vertraut dir weil du immer für sie da warst und bist!

Liebe Grüße
Sylvia

4

Huhu,

ich habe das Buch gelesen, aber anwenden würde ich es nicht. Ich finde es unmöglich einen Säugling, der überhaupt nicht realisieren kann, was da vorgeht zu zwingen alleine einzuschlafen, notfalls mit evtl. stundenlangem schreien lassen.

Warum sollte sie ohne Schnuller einschlafen? Wenn sie ihn braucht, soll sie ihn haben.

Ich würde so weiter machen wie bisher, wenn Deine Kleine soweit ist, schläft sie alleine ein, braucht keinen Schnuller mehr und Deine Brust auch nicht mehr.

LG Nicole

5

Hallo,

bitte höre auf dein Gefühl! Diese Methode ist grausam!
Erkläre der Hebamme, dass du mit ihren Ansichten nicht konform gehst und befördere sie im Zweifelsfalle galant aus eurer Wohnung und Familie.

Bist DU denn der Meinung, dass ihr ein "Schlafprogramm" (hiermit distanziere ich mich von diesem Unwort) benötigt?

LG Lille

6

Hallo Bianca,

selbst wenn es eine vertretbare Methode gäbe, um einem Kind das Durchschlafen und alleine Einschlafen beizubringen, wäre jetzt im Moment ohnehin der allerschlechteste Zeitpunkt. Bei vielen Babys beginnt gerade jetzt eine recht lang anhaltende sehr schwierige und anstrengende Phase. Spätestens jetzt kommen die Zähne, die Kleinen krabbeln, stellen sich hin und lernen schließlich laufen. Würdest du die Kleine jetzt ausquartieren und ihr die Brust zum erneuten Einschlafen entziehen, kann es passieren, dass du die nächsten 4 bis 5 Monate nachts nicht mehr als 1 bis 2 Stunden Schlaf am Stück bekommst. Willst du das wirklich?

Mein Tipp: pfeif auf die Hebi (sie scheint in der Beziehung eh keine wirkliche Ahnung zu haben) und bleib bei eurem aktuellen Schlafarrangement. Nach dem ersten Geburtstag sieht dann alles schon ganz anders aus, und viele Dinge (bei uns z.B. der Schnuller und das Einschlafstillen) regeln sich dann vollkommen von allein.


LG
Claudia

7

Vergiss die Hebamme! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

8

Such Dir eine andere Hebamme, im Ernst...

Ich finds pervers und unnatürlich, an sowas nur zu denken...

Andrea

9

Hallo,

ich habe diese Methode bei meinem Grossen angwandt - allerdings erst nach dem 1. Geburtstag. 7,5 Monate finde ich reichlich früh.

Allerdings haben meine Söhne vom erstne Tag an im eigenen Bett geschlafen und da waren wir auch konsequent. Das hat aber eigentlich von Anfang an geklappt.

LG BUNNY #hasi mit Max (5), Alex (20 M.) + #ei 29. SSW

10

klar, nach dem ersten geburtstag ist es was völlig anderes. #augen
es ist und bleibt eine folter für ein baby.
ich verstehe nicht, warum der erste geburtstag ein stichtag für so vieles sein soll.

11

Ja und was rechtfertigt der erste Geburtstag?

Mensch, das sind Kinder! In meinen Augen ist es auch unnatürlich, sein Kind alleine in ein Bett zu legen, aber das ist eine andere Sache...

weitere Kommentare laden