Schläft mit angezogenen Beinen?!

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt brauch ich mal bitte eine Erklärung von euch.
Mein Zwerg is 6,5 Monate alt und zieht seit kurzem seine Beine beim Schlafen an? Warum macht er das, weiß das jemand von euch? Er scheint keine Schmerzen zu haben, hat aber zur Zeit sehr unruhige Nächte. Er schläft ganz normal ein aber nach einer Stunde meckert und quängelt er rum (mit geschlossenen Augen) und läßt sich schwer wieder zum einschlafen bewegen quasi gar nicht mehr nur wenn ich ihn hoch nehme schläft er sofort ein, somit nehme ich ihn dann auch mit ins Bett. Er bekommt seit kurzem Abendfläschen, liegt es daran das er nicht richtig verdauen kann? Gestern hab ich Gläschenbrei probiert da hat er sich geschüttelt, scheint zu süß zu sein. Also bin im Moment recht ratlos. Bin am überlegen ob ich ihm abends mal Sab simplex gebe?
Würd mich über Antworten freuen.

LG schmetti

1

Hallo Schmetti,

Daß er die Beinchen anzieht, KANN auf Bauchweh hindeuten, MUSS aber nicht. Du schreibst ja, daß du nicht den Eindruck hast, daß er Schmerzen hat.

Verschiedene Möglichkeiten:

a) er ist aus einem anderen Grund unruhig (hat nichts mit dem Essen zu tun). Das können in dem Alter die Zähnchen sein, die sich im Kiefer durcharbeiten, viele Eindrücke vom Tag, die er verarbeiten muss, etc.

b) wenn er seit kurzem erst abends Getreide bekommt, könnte es tatsächlich daran liegen. Getreide ist schwieriger zu verdauen als Milch (meine Maus hat damit abends auch Probleme). Das kannst du ja einfach testen, indem du ihm mal abends keinen Brei gibst und schaust, ob es besser ist in dieser Nacht.

Was meinst du denn mit "Abendfläschchen" und "Gläschenbrei"? Wenn du diese "Guten-Abend-..." Produkte meinst mit Zucker, Vanille oder gar Schokolade etc. kann ich dir davon nur abraten. Ich würde ganz normalen Brei (Grieß, Reis, Hirse, 4Korn, ...) mit der Milch, die du fütterst (zB Pre) anrühren und ein bisschen gekochtes Obst oder Obstgläschen (aber nur Obst, ohne Zusätze) dazu.

Lg, m


4

Danke für die Antwort.
Ja das hatte ich gemeint. es gibt ja Gute-Nacht-Fläschen und Gute-Nacht-Brei. Mir is auch aufgefallen das die Breie Zucker mit drin haben, die hat er ja auch nicht gegessen (wahrscheinlich zu süß) Werde doch bei der Flasche bleiben. Grieß mag er überhaupt nicht, da schüttelt er sich auch jedesmal!

2

Probier doch das Sab simplex einfach mal aus. Vielleicht hat er wirklich bisl Bauchaua.

Meine Schwester hat übrigens als sie klein war nur mit Popo in die Höhe geschlafen. Das muss nix heißen. Aber sie hat wohl dabei nicht gequengelt.

LG inka

3

meine Nichte hat auch immer so geschlafen! Heute ist sie 12 und schläft immer noch so! Nur das sie jetzt auf der Seite liegt! Denke mal wenn er schmerzen hätte würde er sich melden

MOna

5

Ich habe das Buch "Drei in einem Bett" und da wird erwähnt, dass Babys oft mit angezogenen Beinen oder dem Kopf an den Gitterstäben schlafen.

Der Grund: Sie wollen gerne wieder die Enge im Mutterleib erleben, also die Begrenzung am Kopf und das Zusammengerollte.

Kommt überwiegend bei Babys, die im eigenen Bett schlafen, vor :( Was jetzt kein Vorwurf sein soll, sondern eine Erklärug...)

Viele Mütter denken daher, das Kind habe Bauchweh. Muss aber nicht sein.

LG Steffi

6

meiner schläft seit paar wochen auch so.er liegt aufm bauch po in die luft und beine angezogen.dann wühlt er solange bis er mit dem kopf an den gitterstäben drankommt.das ist einfach eine angewohnheit denn wenn man versucht ihn anders hinzulegen meckert er und legt sich gleich wieder so hin lol

7

huhu,

"dann wühlt er solange bis er mit dem kopf an den gitterstäben drankommt"

siehe meine Erklärung weiter oben!

LG Steffi #klee

8

hey!

meine tochter schläft immer so, schon seit sie sich auf den bauch drehen kann.

warum willst du ihm etwas geben, wenn er keine schmerzen hat?

diese gläschen sind pappsüß, hast du mal davon probiert? die würde meine tochter auch nicht anrühren... ;-)

gruß
astrid