Mein Baby möchte nur auf dem Bauch schlafen

Hallo zusammen

Mein kleiner Sohn, heute zwei Monate alt, schläft am Besten auf dem Bauch.
Lege ich ihn auf den Rücken reißt er die Augen auf und drückt (Blähungen) was das Zeug hält.
Ich hab aber furchtbare Angst um ihn wenn er auf dem Bauch liegt (plötzlicher Kindstod).
Wie macht ihr das? Gewöhnen sich die Kleinen an die Rückenlage?

lg trawni

1

mein sohn, 5 monate alt will zur zeit auch nur auf dem bauch schlafen und er kann sich noch nicht selber drehen. wenn ich ihn zum schlafen auf den rücken lege dann schreit er alle 15 minuten. ich lege ihn einfach auf den bauch.
ich weiß aber nicht wie das bei 2 moante alten babys ist...

liebe grüße
jessy

2

Hi,

also Samuel hat auf dem Rücken so gut wie garnicht geschlafen. Entweder auf der Seite oder als er sich dann selbst gedreht hat auf dem Bauch.

Wenn wir ihn wieder zurückgedreht haben, ist er aufgewacht. Also haben wir ihn schweren Herzens so schlafen lassen.

LG,
Nina mit Samuel 18 Monate

3

Hallo,

das Problem kenne ich mein kleiner hat am Anfang wo er so dolle Blähungen hatte auch nur auf dem Bauch schlafen können sonst hat er nur rumgedrückt und ist nicht zur Ruhe gekommen und ich auch nicht. hatten auch totale angst mit dem plötzlichen Kindstod. jedoch spielen dafür nicht nur die bauchlage eine rolle sondern ganz viele risikofaktoren. wir haben es so gelöst das mein sohn 3 monate auf meinem bauch geschlafen hat im schlafzimmer und ich habe dann auch geschlafen so hätte ich denke ich gemerkt wenn etwas nicth gestimmt hätte und er wurde dadurch auch animiert zu atmen wenn er aufgehört hätte zimmer temperatur war 18 grad und wir haben nicht geraucht. es ist keinem geholfen wenn du nicht zum schlafen kommst das habe ich nach 2 wochen auch festgestellt und wenn es nicht anders geht ist es so. es gibt viele muttis hier im forum die bauchschläfer haben gib mal bei suche ein das macht dir mut. bei meinem ist es so das er jetzt nach der kolikphase auf der seite und auch auf dem rücken gut schläft. also kopf hoch es wird besser.

liebe grüße
susi

4

Meiner schläft auch schon seit über einem Monat fast nur noch auf dem Bauch. Hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht, doch inzwischen bin ich da ruhiger. Er schläft einfach besser und länger so. Schläft er mal auf dem Rücken oder der Seite ein, weckt er sich nach 5-10 min durch fuchtelnde Arme wieder auf.
Ich bin aber fast immer in seiner Nähe. Nachts schläft er direkt neben mir im Bett, sodass ich alles mitkriege. Nur abends liegt er schon ab ca 20 Uhr allein im Bett, bis ich ein paar Stunden später auch schlafen gehe. Schaue aber immer wieder zu ihm rein.

Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder und er kann auch auf dem Rücken ruhig schlafen. Warten wir ab.

lg, Hannah mit Corvin (3 Monate)

5

Mein Sohn schläft auch nur auf dem Bauch. Die ersten Wochen hab ich mich nicht getraut, er schläft aber so, viel besser!

Auf dem Rücken schläft er eigentlich nur noch im Kinderwagen.


Viele Grüße

ballroomy mit Vincent *13.08.08

6

Unsere Tochter schläft fast nur noch auf dem Bauch, als zweitliebstes auf der Seite und dann vielleicht auch noch mal auf dem Rücken. Allerdings hat sie damit noch nicht mit zwei Monaten angefangen, sondern irgendwann später, mit 6 Mon. vielleicht #kratz

Also, wir konnten da dann nichts gegen ausrichten, selbst wenn wir gewollt hätten... Aber ich habe auch keine Ahnung, wie es mit 2 Monaten ist....

Wird er auch wieder wach, wenn du mit dem Umdrehen noch ein wenig länger wartest, also bis er richtig fest eingeschlafen ist? Wäre einen Versuch wert...

LG, edna

7

Huhu,

mein kleiner Can hat im Moment auch ganz dolle Blähungen....Ich lasse ihn immer nei mir aufm Bauch einschlafen, bis er ganz tief schläft...Und dann lege ich ihn in seinen Stubenwagen aufn Rücken und letge ihm ein Kirschkernkissen für Babys aufn Bauch ( Tip von meiner Hebi)

Can schläft so sehr gut...


glg

Sun mit Can, der seit 13 Uhr entspannt schläft...;-)

8

Informier dich über den Angelcare hier im Forum, vielleicht macht dich das ruhiger. Uns hat es sehr geholfen! Der plötzliche Kindstod ist sehr, sehr unwahrscheinlich, im Internet kann man auch die Daten und Fakten dazu lesen - aber die Angst hat man ja doch irgendwie und wenn es doch passiert und das Kind hat in Bauchlage gelegen macht man sich ewig Vorwürfe. Das Gerät alarmiert nach 15 Sekunden. Es gibt Leute im Forum, die meinen, man solle das Gerät nicht anschafffen, weil man ja eh nicht Erste Hilfe leisten könne. Meine Meinung ist, dass bei einer Atempause von 15 Sekunden dies auch noch nicht notwendig ist!
LG