Wann haben sich eure Babys nachts auf den Bauch gedreht?

Guten Morgen Mamis,
die Frage steht ja schon oben, meine Kleine ist 6 Monate alt, und kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Nachts schläft sie im Schlafsack und ich habe Angst dass sie sich auf den Bauch dreht,ohne dass ich es merke... Wie war es bei euch? Danke für Eure Antworten im Voraus.

LG

1

Hallöchen!

Meine Maus hat sich nicht auf den Bauch gedreht - ich habe sie ab der (ich glaube) 6. Woche selbst auf den Bauch gelegt, damit sie besser schäft.
Auf dem Rücken hat sie sich nämlich immer selbst wachgezappelt und gepuckt werden fand sie schrecklich, so dass weder ich noch sie selbst genug Schlaf bekam.
Die Bauchlage hat sofort geholfen - seitdem schläft sie viel ruhiger und bis auf zweimal stillen nachts sogar durch.

Ich weiß, es soll das Risiko für SIDS erhöhen, aber da wir alle anderen Risikofaktoren ausgeschlossen haben, nehme ich das in Kauf, wenn wir dafür alle besser schlafen und dementsprechend auch besser gelaunt sind.

Ich selbst schlafe übrigens auch schon gaaanz lange auf dem Bauch (hab ich von meiner Mutter "geerbt") - da werde ich es meiner Maus nicht verwehren.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

2

Meiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt und dreht sich meißtens auf den Bauch, wenn er wach wird - auch im Schlafsack.
Kommt er da dann nicht mehr zurecht, weint er...

Ich denke, wenn er dann so einschlafen sollte, ist es auch okay #kratz

3

Hallo !

Also meine Maus (mittlerweile 9 Mo) hat sich auch so mit 6 Monaten auf den Bauch gedreht trotz Schlafsack. Das Problem war aber, sie konnte einfach nicht auf dem Bauch weiterschlafen. Sie hat es einfach nicht geschnallt, dass man den Kopf einfach zur Seite drehen muss um Luft zu bekommen.
Sie hat dann im Schlaf immer den Kopf hoch genommen und davon ist sie dann natürlich (zum Glück) wach geworden und hat geweint.
Ich habe sie dann natürlich wieder umgefreht. Aber ich hatte immer total Angst und habe daher auch einen leichten Schlaf weil ich wegen jedem Mucks wach werde.

Ich habe jetzt das Stillkissen ins Kinderbett gelegt, so um den Kopf rum, wie auch das Nestchen angebracht wird. Ich habe das Kissen angebunden am Bett und jetzt kann sie sich nur noch auf die Seite legen und hat dann sozusagen das Stillkissen im Arm.

Jetzt kann ich auch wieder beruhigt schlafen und sie hat sich seitdem nicht wieder auf den Bauch gedreht.

LG Teddyw.

4

Huhu,

warum hast du Angst davor das du es nicht merkst?
Sobald die Kinder sich alleine drehen können ist das doch völlig ok.

Mein Sohn hat damals überhaupt nicht geschlafen wenn er nicht auf dem Bauch lag.
Aber selber umdrehen konnte er sich auch so mit 6 bis 7 Monaten.

lg

Andrea

5

Johanna ist jetzt 9 Monate alt und dreht sich im Bett seit ein paar Tagen selbst.

Solange sie nicht weint, lass ich sie schlafen. Denn dieser ist wichtig.

LG Diana

6

mein kleiner wenn er es mal schafft alleine einzuschlafen dreht sich auch noch mal schnell auf dem Bauch bevor dann die äuglein entgültig zufallen und er ist jetzt 4 monate...
aber er kennt es gar nicht anders. ich hab ihn schon mit 3 wochen auf dem bauch schlafen lassen weil er auf dem rücken alle 40 min wach wurde.