Wie unterwegs zum schlafen bekommen?

Wir haben ein echtes Problem.

Wenn wir mit unserer Tochter (6Monate) unterwegs sind zb im Einkaufszentrum dann schläft sie einfach nicht! Sie ist hundemüde und reibt sich wie verrückt die Augen. Am Ende weint sie.
Wir haben schon alles versucht, Kinderwagen abdunkeln und von äußeren Reizen abschirmen, tragen, im Ergo baby tragen.
Wenn wir aber zu Hause wären würde sie locker 2-3Std Mittagsschlaf machen. Wenn wir warten bis sie ausgeschlafen hat ist es mit stillen 16 Uhr und wir brauchen nicht mehr los weil sie um 18Uhr bettfertig gemacht wird. Im Kinderwagen schläft sie auch wenn schön über Stock und Stein hoppert.

Wir sind jetzt schon so weit von den Freunden distanziert weil wir nur Rücksicht auf den Schlafrhythmus unserer Tochter nehmen. (Machen wir ja auch gerne)

Im Pekip-Kurs schlafen die Babys einfach wenn sie nicht mehr wollen. Jette heult, ich muss stillen und darf mich dann nicht mehr bewegen damit sie ihre Auszeit bekommt.
Im Einkaufszentrum sieht man nur schlafende Kinder in Babyschalen, KiWa und buggys.

Was kann ich tun?

Bieni#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Geht mir leider mit meiner Kleinen (7 Monate) genauso :-( Bin gespannt, was die anderen antworten!

2

Hallo,

vermutlich ist einfach alles viel zu interessant, zu bunt und zu aufregend zum schlafen. Bei uns ist es ähnlich.

3

Als Lucy noch im Wagen lag, hat sie darin auch geschlafen. Seit sie aber sitzen kann, geht das nicht mehr.
Nützt auch nichts, wenn ich den Wagen in Liegeposition stelle. Sie stemmt sich hoch, bzw. meckert und heult, bis sie wieder sitzt. Auch wenn sie im Sitzen dann immer wieder einnickt.
Außerdem schläft sie im Bett immer auf der Seite. Im KiWa geht das nicht - zuwenig Platz. Im MaxiCosi schläft sie im Auto, sobald wir den MC aber rausnehmen, ist vorbei mit Schlaf.
Also passe ich mich ihren Zeiten an.
Einkaufen gehe ich vormittags - da ist sie fit.
Termine am Nachmittag lege ich nie vor 15.00 Uhr.

4

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem. Selbst im Auto schläft sie nur noch selten ein und dann auch nicht sehr tief.
Unsere Kinder sind eben sehr neugierig und interessiert. Da fällt das Abschalten einfach schwer.

Ich habe aber kein Problem damit, mich nach ihren Schlafzeiten zu richten. Die Zeit, in der sie so viel tagsüber schlafen, ist verhältnismäßig kurz. Da macht es mir überhaupt nichts aus, meine Kontakte und Unternehmungen dem anzupassen. Wer dafür kein Verständnis hat, hat eben Pech gehabt.

Sie schläft vormittags von 9:30 - 11:00 Uhr und dann nochmal von 13:30 - 15:00/ 15:30 Uhr. Danach holen wir die Große vom Kindergarten ab und unternehmen noch etwas. Natürlich können wir dann nicht so lang unterwegs sein, weil es um 18 Uhr Abendessen gibt. In ein paar Monaten sieht das aber auch schon wieder anders aus, wenn sie dann nur noch einen Mittagsschlaf macht.

Ich würde empfehlen, das einfach zu akzeptieren. Irgendwann wird man auch wieder flexibler.

LG
Ulrike mit Amelie (5 Jahre) und Hannah (9,5 Monate)

5

Hallo,

auch ich denke, Du musst das einfach akzeptieren.

Wir haben seit Anfang an dieses Problem. Schlafen geht nur zuhause oder nach einer halben Stunde Gemecker im Auto. Unterwegs hat Anna nur ganz am Anfang im KiWa geschlafen.

Das hat mich auch immer ziemlich gestört, da sie auch jetzt noch viel Schlaf braucht, konnten wir so gut wie nie mit ihr irgendwo hin gehen. Es hatte einfach keinen Sinn. Wie Du sah ich überalle friedlich schlafende Babys im Kinderwagen, Babyschale, auf dem Schoß... Jetzt, wo sie bald elf Monat alt ist, ist es besser. Sie hält länger durch. Aber auch jetzt ist es noch so - ist sie müde, ist sie quengelig und schläft, bis wir daheim sind einfach nicht ein.

Ich will nur damit sagen - ich glaube Du musst dich einfach damit abfinden und so gut es eben geht auf dein Baby eingehen. Es wird bald besser werden.

Viele Grüße und alles Gute

Claudia und Anna