übermüdetes Baby

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal einen Tipp (Oder auch mehrere). Unsere kleine Maus wird morgen 7 Wochen alt. Nun ist es so, dass sie sich seit ca. einer Woche tagsüber unheimlich schwer dabei tut einzuschlafen. Ich achte darauf sie rechtzeitig und vor allem regelmäßig hinzulegen, aber so wie sie liegt beginnt sie zu strampeln und mit den Armen zu rudern. Hat man sie auf dem Arm ist alles wieder gut. Heute z.B. ist sie seit 6.30 Uhr wach und hat einmal 20 Minuten im Bettchen und einmal 40 Minuten im Tragetuch geratzt. Auch nach dem Stillen schläft sie nicht ein :-( Das Ergebnis ist, dass sie natürlich komplett übermüdet ist und sich in Rage schreit und rudert und kaum mehr zu beruhigen ist - Pucken, Schnuller, Kuscheln - nix hilft. Sie tut mir so leid (und ich mir auch ein bisschen #schwitz ) Meine Hebamme meinte ein Baby sollte mind. 2,5 Stunden vormittags und 2,5 Std nachmittags schlafen - am Stück. Und ich soll sie nicht immer auf dem Arm einschlafen lassen, weil sie sich daran gewöhnt (Hilft eh nur kurz - lege ich sie ins Bett schlägt sie die Augen auf und das Drama beginnt von vorn) Abends dauert das Einschlafen auch noch recht lang, aber wenn sie dann schläft, schläft sie... Im Moment ist sie so unruhig, dass sie (wenn sie denn mal einschläft) recht schnell wieder wach wird (nach ca 5 Minuten)
Kennt das noch jemand?
LG
Sanny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Japp bei uns das selbe.. Leon ist jetzt fast 12 Wochen alt und solangsam wird es "besser" er hat teilweise tagsüber garnicht geschlafen war aber mega müde.. Abends ist er dann allerdings sehr gut eingeschlafen.. Jetzt schläft er seit einigen Tagen auch tagsüber wieder mehr, am liebsten in seiner wippe neben Mama auf dem Sofa.. Also durchhalten. Das wird schon, deine maus holt sich schon den schlaf den sie braucht..und zeitlich festsetzen würd ich nicht garnicht auch wenn Hebamme sagt sie sollte so und soviel schlafen.

2

Hallo,
also unser ist die letzten 2 Tage auch etwas unruhiger vielleicht Wetter. Hast du es mal mit Babymassage probiert hilft bei unserem manchmal oder wenn er müde ist und eh "Waschtag" ist bade ich ihn, die normale Handwäsche mag er nicht so, wir baden ihn halt jetzt mehr wie einmal die Woche, aber durch die Babymassage macht das seiner Haut nichts aus.
Wenn Du sie ins Bett legst noch zusätzlich TShirt von Euch dazu ggf. Lavendelkissen ans Bettchen.
Du könntest höchstens noch über das stillen Entspannungstee oder so etwas in der Art beeinflussen, so mache ich es gegen die Blähungen weil unser kleiner leider noch immer keine Flasche nimmt.#winke

3

Also das mit den2x 2,5h ist totaler Quatsch. Mein Sohn schläft seit er 3 Wochen alt ist genau 3x je 30 Minuten und auch keine Minute länger..... Da kann man sich auf den Kopf stellen,mehr geht nicht.... Vielleicht gehört deine Tochter auch zu den Wenigschläfern....

Bei meinem Sohn hatte ich die ersten Wochen auch ständig versucht, dass er schläft, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Baby doch viele Stunden schlafen muss.... Es endete oft in Geschrei.... Es wurde erst besser als ich damit aufgehört habe.... Dann hat sich irgendwann eingependelt, dass er eben nur so wenig schläft. Es ist total anstrengend, aber man kann da nix machen... Ausruhen gibt's eben tagsüber für Mama nicht....