Angst vor SIDS :-(

Hallo ihr Lieben.

Ja...Ich glaub diese Angst hat jedes Elternpaar. Und ja, man sollte nicht darüber nachdenken...:-(

Und doch...
Ich hab so schreckliche Angst meinen Schatz dadurch zu verlieren :-(

Unser Hannes (10 Wo) schläft sehr sehr viel und gut. Und seit der 4. Woche auch schon durch. Er ist das absolute Traumkind für uns.

Trotz AC schreck ich nachts mindestens 2x hoch und muss nach ihm gucken. Finde einfach keine Ruhe.

Er ist leider absoluter Bauchschläfer (Kann den Kopf aber schon sicher von Seite zu Seite hochheben) und bis auf diesen einen Punkt haben wir alles mögliche an Prävention geleistet.

Im November startet ein großer erste Hilfe Kurs für Kleinkinder und Säuglinge. Daran nehm ich teil. Mein Mann meint das würde mir bestimmt ein bisschen mehr Sicherheit geben.
Das glaub ich auch.

Aber diese schreckliche Angst...

Eigentlich grundlos. Macht mich noch irre... :-(

Wie geht ihr damit um? Vielleicht habt ihr paar aufmunternde Worte für mich wie ihr darüber denkt, wie ihr Ruhe zu dem Thema findet.

Danke schonmal...

Lg
Ina mit Hannes

1

Allo!!
Ich verstehe immer nicht,warum Eltern, wenn es doch diese Möglichkeit gibt das Kleine zu schützen, nicht nutzen?!
Es gibt AngelCare! Der sehr zuverlässig hilft. Ich könnte gar nicht meine Kinder ohne schlafen lassen. Es kam schonmal zum Alarm. Was viele nicht wissen, ist, dass Babys vergessen zu atmen und somit der plötzliche Kindstod eintritt. Mit diesem Gerät passiert das allerdings nicht. Meist wird es wieder zum Atmen animiert, wenn der 1. Alarmton ertönt.
Ich habe noch nie gehört, dass wenn jemand den AngelCare nutzt, das Kind zu Tode gekommen ist.
Ich habe mit dieser Überwachung absolut keine Angst mehr davor.
LG Steffi

2

Hey,
"Trotz AC schreck ich nachts mindestens 2x hoch und muss nach ihm gucken"

Wenn ich das richtig verstehe, hat sie einen Angelcare (AC)?!

LG
Kristina

6

#kratz sie schrieb doch das sie einen AC hat:-)

weitere Kommentare laden
3

Danke Kristina.
Ja mit AC meine ich Angelcare.
Dachte die Abkürzung wäre geläufig hier.

Wir haben zwei im Einsatz.

Lg
Ina

9

HalloNochmal!
Sorry, hab ich überlesen. Na dann ist doch alles gut :-)
Ich weiß, ein wenig Angst ist immer da, aber damit kann nichts passieren!

LG

4

Hallo Ina,
wie du es schon sagst, hat wahrsch. jedes Elternpaar mal eine Zeit in der es SIDS-unruhig ist. Es ist also in einem gewissen Rahmen ganz normal.
Sollte es dich jedoch mehr als normal, so das es dich selber stört oder du nicht mehr dein normales Leben leben kannst, suche dir jemanden prof., wie deine Hebamme oder deinen KiA, mit dem du raüber reden kannst- damit es dich nicht mehr so belastet.

Ich denke, wenn ihr all die Vorkehrungen getroffen habt, sind die Risiken sehr gering. Von diesen AngelCare- Geräten halte ich persönlich nichts, es sind technische Geräte bei denen man Fehlalarme und auch mal Nichtfunktionieren nicht ausschließen kann.

Und ich, so denke ich über diese Kindstod-Sache nach, habe, in mein Kind absolutes Vertrauen, das es sich bei uns so wohlfühlt, das es nicht gehen möchte.

Denn sollte es nicht so sein, wird es auch mit AngelCare und allen Vorrichtungen die man trifft, gehen!

Harte Worte aber sie helfen mir in solchen unkontrollierbaren Situationen damit umzugehen.

Alles Gute

Lara,

mit meinen 2 Jungs (3Jahre und 7,5Monate)#verliebt

7

"in mein Kind absolutes Vertrauen, das es sich bei uns so wohlfühlt, das es nicht gehen möchte." ist das nicht ein harter Schlag für die Eltern, die ihr Kind durch SIDS verloren haben:-(?

5

Liebe Ina!
Ja, die meisten Eltern haben tierisch Angst davor. Aber du machst doch schon einiges, hast nen AC und machst nen Reanimationskurs #pro
Und wenn du noch für optimale Schlafbedingungen sorgst...mehr kannst du wirklich nicht tun.
Man sollte schon aufpassen das einen die Panik nicht dominiert, sonst machst du es dir selbst sehr schwer und kannst nicht wirklich genießen!
LG #liebdrueck

16

Vielen Dank für all eure Sichtweisen zu diesem schwierigen Thema.

Ich muss lernen mit der Angst umzugehen. Meinen Herzebub mehr Vertrauen zu schenken.

Prävention ist so gut es geht geleistet von uns. Mehr kann man einfach nicht tun.

Nur hoffen das einem solch ein harter Schicksalsschlag erspart bleibt :-(

Danke euch.

Lg
Ina mit Hannes (der schon wieder seelig schläft)

17

Hi Ina
Auch ich hatte und habe noch um meine Kinder (2 1/2 J./ 11 M.) Angst. Gerade in der eher kritischeren Zeit, war ich sehr unentspannt trotz Angelcare.

Und ich muss sagen, dass ich jeden Morgen immer sehr genieße, wenn meine beiden Kinder fröhlich mit mir im Bett kuscheln. Da bekommt das Gute-Nacht-Lied "Guten Abend, gute Nacht" eine ganz andere Bedeutung ("morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt)

Dennoch bekomme ich so vieles mit, woran kleine Kinder sterben können. so dass es mir ehrlich gesagt manchmal sehr blöd vorkommt vor dem SIDS solch eine Angst zu haben. Ich sage mir dann immer:

1. Es ist solch eine Zeitverschwendung, ständig Angst zu haben und man kann das Baby gar nicht richtig genießen.
2. Da hat man ewig Angst vor SIDS und das Kind stirbt letztendlich an etwas anderem. Ich habe in meinem Leben immer mitbekommen, dass alles letztendlich eh ganz anders kommt, als man denkt.

3. Meine Hebamme hat in ihrer gesamten Laufbahn (und sie geht jetzt in Rente) nur sehr sehr wenige SIDS Fälle mitbekommen (und die hat sie nicht mal selber betreut gehabt) Sie sagte, dass dies Fälle gewesen sind, wo die Eltern starke Raucher waren.
4. Bisher hat mein AC nur einmal einen Alarm gegeben (und das, weil die Matten nicht mehr mit dem Gerät richtig verbunden waren - meine Tocheter war kurz vorher über das Kabel gestolpert) und das ist für mich ein Zeichen, dass zumindest schonmal keine längeren Atemaussetzer da sind, was ja auch ein Risiko sein kann.
5. Oder aber stell Dir vor, Dein Kind bereits ist zwei Jahre alt und Du weißt, dass alles gut gegangen ist. Da fragt man sich dann doch auch, warum man nur solch eine Angst gehabt hat.
6. Und Vertrauen zu haben ist ebenfalls wichtig. Vertrauen in den Körper, das er in der Regel alles nötige tut, um ihn am Leben zu halten. Daher denke ich immer, dass etwas in der Genetik nicht gestimmt haben muss bei den SIDS Fällen, weshalb der Körper nicht mehr dazu in der Lage war, zu reagieren und zu atmen.

Es wird alles gut gehen.

Viele Grüße

18

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte/habe auch panische Angst vor SIDS.

Und wir haben auch einen Snuza (ähnlich Angel Care).

Was mir geholfen hat:

- ein erste Hilfe Kurs
- der Snuza (auch, wenn er nicht vor SIDS schützen kann)
- die Zeit (je älter er wird, desto eher geht es)
- der Gedanke, dass es eigentlich doch eine sehr geringe Zahl ist, auch wenn jeder einzelne Fall zu viel und sehr tragisch ist.

Übrigens ist das Risiko im Sommer, Herbst geringer.
- Ich finde, die Aufklärung zur Schlafumgebung sehr gut und wichtig, aber dadurch bleibt gerade das haften. Allerdings gibt es doch so viele Gefahren. Machen wir uns jedes Mal Gedanken, dass wir einen Autounfall haben könnten, wenn wir unterwegs sind?

Das muss ich mir auch hin und wieder ins Gedächtnis rufen.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs