Wie läuft es bei euch abends ab?

Hallo ihr Lieben,

mich würde es interessieren wie es abends bei so abläuft. Vor allem so die letzte Stunde vor dem Schlafen gehen.

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und mit dem Einschlafen ist es immer so ne Sache. Mal klappt es super und dann wieder schwieriger. Ich versuche dass alles immer gleich abläuft, aber das geht halt nicht immer. Mal kommt die Oma (wohnen in einem Haus) noch zum shakern (schreibt man das so? ), mal der Opa, mal kommt Papa früher, mal später.

Würde mich freuen wenn ihr mir von eurem Abendritual berichtet. Vielleicht können wir davon was miteinbringen.

Danke schon mal und viele Grüße!

1

Hallo,

meine Kleine wird morgen 5 Mon alt und unser Abend läuft ca so ab:

zwischen 18-20 Uhr bekommt sie eine Flasche (wird vorher Bett fertig gemacht) und schläft als dabei ein und danach lege ich sie ins Bett.
Dann ca 30-60 Min schläft sie und wacht danach wieder auf und dann lege ich sie zu uns ins Bett und schläft weiter bis morgens (Nachts wird sie je nachdem noch gestillt).

LG wunschmama

2

Hallo,

ich denke, das was du beschreibst ist völlig normal.

Wir haben auch immer den gleichen Ablauf mit o.g. Abweichungen und es klappt auch mal besser, mal schlechter.

Wir essen Abendbrot zusammen, je nach Müdigkeit, wird dann noch ne Runde gespielt oder erwird gleich bettfertig gemacht. Wickeln,waschen,Zähneputzen auf der Wickelkommode. Schlafanzug an unddann mit Milchflasche mit einem von uns zusammen ins Bett. Dabei läuft die Spieluhr. Wenn wir Glück haben dreht er sich nach der Flascheauf die Seite und schläft ein.

Wenn wir Pech haben dauert es ewig bis er einschläft.

LG emi

3

Bei uns läuft es so ab, wenn Amelie so um 18:30/19Uhr müde wird, dann gehen wir ins Bad. Dann wird eingecremt (Sie hat leichte Neurodermitis), "Zähne"geputzt, Schlafi an. Dann gehen wir hoch, sie wird gestillt, bekommt kurz noch etwas vorgelesen, dann lege ich sie in ihr Bett, Nucki rein, Spieluhr an, fertig. Sie schläft dann ein und ganz selten muss ich mal zu ihr rein.

LG Steffi mit Mia (3) und Amelie (7 Monate)

4

Zwischen 19 und 20 Uhr:
Pyjama an, ab ins Familienbett, ein paar Minuten stillen, schlafen.

Die Kleine ist 3,5 Monate alt und echt unkompliziert. :-)

LG Claudi

5

Hallo

Hier sind drei Kinder ins Bett zu bringen. Somit geht es für unser Baby möglichst zur ähnlichen Zeit wie die Geschwister zu Bett. Irgendwann zw 18 und 20 Uhr wird sie müde. Dann dresse ich sie um, putze ihre beiden nagelneuen Mini-Beißer, stille sie und lege sie in ihr Bett. Sie schläft dann alleine ein. Ich bin täglich erstaunt das es so unkompliziert geht. Wenn sie noch länger fit ist als ihre Geschwister, dann liegt sie bei deren Abendprogramm dabei. Also Essen, Bad, umziehen, evtl noch ganz kurz spielen, Geschichte, Bett.
Bei den beiden Älteren gab es hier singen und ewig kuscheln. Das funktioniert mit dreien und Workaholic als Mann schlecht. Daher haben wir das nun so abgekürzt und das ist für alle in Ordnung.

LG

6

Hallo,

bei uns läuft es auch immer gleich ab. Ich mache die Kleine (4,5 Monate) zwischen 18 und 19 Uhr bettfertig, danach gehe ich gemeinsam mit ihr in unser großes Bett. Dort angekommen, weiß sie schon, dass nun Schlafenszeit ist, sie freut sich auch immer total. Ich stille sie dann im Liegen, dabei schläft sie ein und ich lege sie rüber ins Beistellbett. Dort schläft sie dann meist durch bis ca. 5/6 Uhr.

Erfahrungsgemäß (durch meinen "Großen") kann ich sagen, dass es immer mal schwankt, mal läuft es gut, mal weniger. Denke das hängt nicht nur mit dem evtl. einmal veränderten Ablauf zusammen, sondern auch mit den Wachstumsschüben, Zähnen etc.

LG

7

Bei uns ist auch mal Papa, mal Oma oder eben nur die Mama da (hab Zwillinge) um 20 Uhr geh ich mit ihnen hoch. Waschen, wickeln, Schlafanzug anziehen. Dann gibt's ein Fläschen, ein Bäucherchen und ich leg sie anschließend ins Bett. Bei uns gibt's kein Lied, keine Spieluhr und kein Buch. Denn die zwei sind hundemüde und wollen einfach nur schlafen. Ich wurschtle dann oben in der Etage noch was oder geh mit Babyphone runter. Sie schlafen meist nach 2-10 min ein. Und nach 12-14 Stunden stehen sie wieder auf :-)

8

Meine Kleine ist 8 Monate. So um 18.30 Uhr gibts Essen - Karotten, Kartoffeln, etc. wovon meine Maus mal nur 2 Loeffel und mal 20 Loeffel isst. Danach waschen, Schlafi an und spielen/singen. Je nach Appetit, gibt es zwischen 19.30 - 21 Uhr ein Flaeschchen. Wenn man sie dann eine Weile herumtraegt und ein Lied dabei singt fallen die Augen fast von alleine zu (sicheres Anzeichen ist die 1 Minute Kreischen vor dem endgueltigen Augenzufallen...). Wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie ins Bett und dann auch meist Ruhe bis frueh um 6 Uhr. Selten wacht sie in der Nacht auf und will nochmal ein Flaeschchen.

9

hallo!
mein sohn ist 5 monate alt und hat schon länger einen guten rhythmus.
das letzte schläfchen ist so von 17.30 - 18 uhr. danach wasche ich ihn und ziehe ihn um. dann ist nochmal strampel-spielzeit im wohnzimmer oder papa trägt ihn im mei tai. gg. 19.15 reibt er sich die augen und wir gehen ins dunkle schlafzimmer. pucksack anziehen, hinlegen, stillen. dabei schläft er meist ein und ich lege ihn dann in sein bett und gehe raus. selbst wenn er noch wach ist, gehe ich und er schläft dann fix ein.

so in der art war es bei meinen großen auch früher.
lg