Frühaufsteher

Mein Sohn ist früh wach. Meist so gegen 4.30 Uhr manchmal auch um 4 Uhr, ein andernmal schaffen wir es auch bis 5.15 Uhr.

Er ist fast zwei Jahre alt, schläft oft durch, kommt aber auch Mal in unser Bett und schläft dort weiter (wenn es noch sehr früh ist) oder weckt uns, dann halt zu diesen unsäglichen Uhrzeiten.

Das macht er so seit er durchschläft. Vorher war er ständig wach in der Nacht, aber das ist sicher schon ein Jahr passé.

Ich habe viel nach Ursachen gesucht, war beim Osteopathen, der konnte nichts feststellen. Habe beim Elterntraining einer Uni teilgenommen, das hat leider nichts gebracht.

Ich habe gehofft es wird besser, wenn der Mittagsschlaf wegfällt. Wird es nicht. Auch nicht, wenn er später schlafen geht. Alles kann ich variieren, nur die Aufwachzeit nicht.

Wahrscheinlich ist er einfach ein Frühaufsteher.

Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich fände es so schön bis sechs zu schlafen. Wir sind einfach müde. Inzwischen gehen wir um 20 Uhr schlafen, damit wir am Tag funktionieren.

1

Wann geht er denn normalweise abends schlafen?
Meine Tochter schläft z.B. von etwa 20 bis 6/6:30 Uhr. Würde sie schon um 19 Uhr ins Bett gehen, dann wäre sie auch eine Stunde früher wach.
Übrigens muss man alle Änderungen, also z.B. später ins Bett gehen, etwa 2 Wochen durchziehen, bevor sie Wirkung zeigen können.

3

Danke für die Antwort, dass man eine Änderung zwei Wochen durchführen muss, bevor man beobachten kann, ob sie etwas bringt, wusste ich nicht. Es klingt aber logisch.

Er geht normalerweise gegen 19.30 Uhr ins Bett. Manchmal später, aber meistens verschwindet er um die Uhrzeit ins Zimmer, krabbelt ins Bett und deckt sich zu. Dann bekommt er noch eine Geschichte vorgelesen und schläft ein.

Wenn er nicht alleine ins Bett geht, versuchen wir ihn länger bei uns zu behalten.

Manchmal klappt das gut, seine große Schwester braucht mehr Schlaf als er, sie geht dann schon schlafen und er genießt die Zeit mit Mama und Papa. Aber halt nur hin und wieder.

Ich werde mal überlegen, wie wir es hinbekommen ihn über zwei Wochen so lange wach zu halten. Wahrscheinlich klappt das erst zum Sommer hin, wenn wir nach dem Abendbrot nochmal raus gehen können.

2

Meine beiden jüngeren Kinder sind, als sie so ca 1 Jahr alt waren, immer um 5h aufgestanden - Furchtbar!!!
Was macht man um diese Uhrzeit mit einem kleinen Kind?
Es war einfach so, ich konnte es nicht ändern, irgendwann wurde es dann zum Glück später.

4

Danke für die Antwort.

Wann wurde es besser?

5

Ehrlich gesagt, ich weiß es leider nicht mehr genau. Aber ich kann dich so gut verstehen, es ist eine unmögliche Zeit!