Schlafen eure Babys mit schnuller?

Hallo,
Schlafen eure Babys mit schnuller und wie früh habt ihr den gegeben? Werden eure Mäuse wach, wenn der schnuller raus fällt? Man hört ja alles mögliche... 🙈
Wollte mal ein paar Erfahrungen hören.

1

Habe ihn mit 1 Woche schon in Gebrauch genommen. Immer wieder versucht, da AM Anfang noch gewürgt wurde.

Als ich aufgehört habe zu stillen mit 12 Wochen, war das Ding Gold wert. Zuvor schlief sie an der Brust ein.

Klar, ist das Teil nun zur Assoziation geworden. Sie braucht ihn zum Einschlafen. Und ja, ich muss ihn ihr auch nachts mal stöpseln, wenn sie wach wird und ihn sucht. Aber wenn er raus fällt, fängt sie nicht grundsätzlich an zu meckern. Sie schiebt ihn oft raus, wenn sie eingeschlafen ist.

Ich möchte den Schnuller nicht missen, auch wenn ich nachts ab und an stöpseln muss. Ist mir lieber als ein waches Baby, was keine Ruhe mehr findet.

2

Mein erster Sohn hat den Schnulli schon im KH bekommen auf der Station, da er eine Lichttherapie machen musste und ein großes Saugbedürfnis hatte. Er ließ sich immer sehr gut mit dem Schnuller beruhigen, ist damit eingeschlafen und nachts musste ich ihn die ersten ca 15 Monate immer wieder geben. Danach konnte er es selber (haben leuchtende Schnullis benutzt).
Er wird bald 3 Jahre alt und wir wollen dieses Jahr den Schnulli abgewöhnen, wenn er bereit dazu ist. Er nimmt ihn nur zum schlafen, das war mir sehr wichtig.

Mein zweiter Sohn hat den Schnulli nie richtig genommen, er ist jetzt 7,5 Monate alt.
Ich wünschte, er würde den Schnulli nehmen, da er nachts nur durch die Brust wieder weiter schläft und den Schnulli nur anmeckert...

3

Hi,
Ich hab den Schnuller mit ca. 5Tagen gegeben, um meine Brustwarzen zu entlasten.
Mittlerweile ist auch mein 3. Kind Flaschenkind mit Schnuller. Er nutzt ihn zim einschlafen. Wenn er ruhig schläft, fällt er auch raus und das Baby schläft weiter. Nachts nutze ich ihn auch mal, wenn er unruhiger wird, damit er gar nicht erst aufwacht. Dann schnullert er paarmal und schläft weiter.

Meine Kinder haben zum einschlafen oder beruhigen den Schnuller bekommen. Abgewöhnen war auch wenig problematisch. Tagsüber würde ich nur drauf achten, dass die kinder, die schon sprechen können, den Schnuller rausnehmen. Ich mag es nicht, wenn mich 2-3 jährige was fragen und das Ding im mund haben. Da habe ich mich immer "doof" gestellt.

4

Wir haben den Schnuller von Anfang an möglichst selten gegeben und unsere Kinder konnten alle auch ohne Schnuller einschlafen. Manchmal hatten sie trotzdem einen drin, man hat ja als Eltern auch irgendwo seine Grenze😅 Sie haben aber nie angefangen zu weinen, wenn der Schnuller rausgefallen ist.
Ab dem 1. Geburtstag kam der Schnuller weg.

5

Hey,

Unser Sohn hat mit ca. 6 Wochen den Schnuller bekommen. Den ersten hat er nicht genommen. Dann haben wir mit 8 Wochen einen anderen ausprobiert, der ging dann zum Glück, am Anfang aber auch noch oft ausgespuckt und einzelne Tage verweigert. Mittlerweile hat sich der Schnuller als Einschlafhilfe etabliert. Es geht aber auch ohne, z. B. in der Trage und im KiWa, der Schnuller würde dabei aber definitiv die Einschlafzeit verkürzen. Kommt also hauptsächlich zu Hause zum Einsatz.

Unser Sohn ist jetzt fast 8 Monate und wird nachts noch ca. 4 Mal gestillt. Manchmal schläft er an der Brust ein, manchmal lässt er aber auch kurz vorm Einschlafen die Brust los und wiederum manchmal, muss ich kurz mit dem Schnuller nachhelfen. Ab und an verliert er ihn auch im Tiefschlaf.

LG Hanna 💚🍀

6

Ja

7

Mein erstes Kind hat keinen Schnuller angenommen was echt anstrengend war da er deswegen natürlich die Brust stattdessen in Anspruch nahm und ich so das Kind gefühlt im ersten Lebensjahr nur an mir kleben hatte.

Meine Tochter dagegen hat ohne zu murren den Schnuller genommen und falls er ihr nachts aus dem Mund viel hat sie nach der Brust gesucht. Wenn sie den wieder annahm hatte sie keinen Hunger, wenn sie ihn ausspückte wusste ich sie hat Hunger. Zum Glück hat sie nachts dabei aber immer geschlafen.

Mit 10 Monaten hatte ich einfach mal alle Schnuller nicht zur Hand und bin dann so mit ihr ins Bett nach 45 Minuten ist sie dann ohne Terz schlafen gegangen. Es war für sie einfach nur ungewöhnlich und sie ist etwas durchs Bett gewandert. Seid dem will sie den Schnuller auch nicht mehr.

8

Mit 4,5 Monaten schläft sie tagsüber meist mit dem Schnuller ein und er fällt raus sobald sie im Tiefschlaf ist. Abends schläft sie meist anders Flasche ein, manchmal braucht sie dann noch den Schnuller und manchmal nicht. Gerade schläft sie seit 19:00 ohne, sobald sie aber unruhig wird bekommt sie ihn,bevor sie aufwacht. Dann das gleiche Spiel.nuckeln bis zur Tiefschlafphase und dann fällt er raus.Aufwachen tut sie nur wenn er in der aktiven Nuckelphase während des Einschlafens rausfällt!

9

Mittlerweile 4 Monate, nie einen Schnuller bekommen und schläft prima #winke