Nachtschlaf 18 Monate

Hallo zusammen,

wie ist das Einschlafritual und die Nacht bei euren 18 Monate alten Kindern? Bei uns gestaltet sich das seit Monaten so: zum Einschalfen muss jemand dabei sein, zuerst gibts eine Milch, dann Buch schauen und dann wälzen wir uns zwischen 30min und 90min hin und her, bis er endlich schläft. Dann wird er in sein Bett gelegt. Nachts wacht er meistens 1x auf, ruft nach mir und dann hole ich ihn zu uns. Mein Mann möchte dass er endlich alleine in seinem Bettchen durchschläft, aber offensichtlich will unser Kleiner das nicht. Es stört mich nicht, nur manchmal bleibe ich über Stunden (!) wach, wenn ich ihn dann zu uns geholt habe und bin dann frühs total gerädert ...

Tipps? Erfahrungen?

LG

1

Wahrscheinlich wär's gut, wenn er abends in seinem Bett einschläft. Oder wo wältzt ihr euch hin und her? Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er dann schneller einschläft. Unsere Tochter schläft seit ein paar Wochen in ihrem Gitterbett ein und seitdem auch durch. Sie schläft innerhalb von 10 Minuten ein. Vorher habe ich mich mit ihr auf eine Matratze gelegt. Sie hat dann aber auch fast 1 Stunde zum Einschlafen gebraucht und ist nachts bis zu 5 Mal aufgewacht...Wir haben mit den Tagesschläfchen angefangen...

2

Hallo und danke für deine Anwort.
Genau, wir schlafen im Ehebett ein. Er hat bei uns im Schlafzimmer ein Gitterbett, aber wenn ich ihn da "einfach" rein lege - egal ob mittags oder abends - dann steht er direkt auf und ruft "Mama" und will wieder rausgehoben werden.
Wir haben die Stangen auch schon weggenommen und uns neben ihn auf den Boden gelegt - klappt auch nicht.
legst du die Kleine einfach rein und sie schläft??
Langsam ist es echt angstrengend fast jeden Abend bis 21h/21.30h einfach nur da zu liegen und zu warten bis er schläft ... #schmoll

3

Ja, ich fand es auch sehr anstrengenden, vor allem mit der Aussicht nachts nicht länger als 3 Stunden am Stück zu schlafen. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr. Ich hatte Ewigkeiten nicht mehr richtig geschlafen und wir wollten unbedingt was ändern. Tagsüber ist es tatsächlich so gewesen dass ich sie ins Bett gelegt habe, rausgegangen bin und sie ohne meckern sehr schnell eingeschlafen ist. Abends war es schwieriger. Da haben wir im Dunkeln an ihrem Bett gesessen und sie mit leise singen und reden beruhigt. Wenn sie aufgestanden ist haben wir sie wieder hingelegt. Natürlich hat sie da protestiert, ist aber nach ca. 25 Minuten eingeschlafen und auch nachts zwischen den Schlafphasen nicht aufgewacht bzw. hat direkt wieder in den Schlaf gefunden.. Heute ist es so, dass wir nach dem Abendritual aus dem Zimmer gehen, sie spielt im Bett noch etwas mit ihren Schnullis und schläft zügig ein. Die Umstellung hat insgesamt ca. 1 Woche gedauert und an drei Abenden gab es Protest. Tagsüber lief es bei uns wie gesagt schon immer unkompliziert. Muss man für sich gucken, ob es eine Option ist sein Kind eine Zeit lang begleitet weinen lässt. Wir haben aber keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Im Endeffekt ist es so für alle schöner. Unsere Tochter schläft jetzt auch tagsüber viel länger und ist daher besser drauf und ausgeschlafen. Der Tag bekommt jetzt einen Rhythmus, weil es keine ewig langen Wachphasen in der Nacht gibt. Die Vorteile überlagern bei uns die drei schlechten Tage...

weiteren Kommentar laden