Kein Mittagsschlaf

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und macht seit Anbeginn nur kleine Powernaps von maximal 30 Minuten am Tag. Das erste gegen 10:00( er steht so gegen 7/8 Uhr auf), das Zweite nach dem Mittagessen, das dritte und letzte gegen 16/17 Uhr. Um 20 Uhr geht es nach dem Abendbrei/Abendmilch ins Bett und er schläft bis 7/8 Uhr. Ich bin natürlich dankbar dass er nachts durchschläft, ich weiß wie glücklich wir uns schätzen können. Aber ich bekomme immer wieder zu hören, dass er eigentlich noch einen Mittagschlaf von mindestens 1-2 Stunden machen müsste. Aber er will eben einfach nicht. Nach ner halben Stunde kuckt er mich glockenwach an 😄. Weiter hab ich das „Problem“ dass er am Besten schläft wenn er in meinem Arm schläft. Im Bett wird er noch schneller wieder wach. Wie konntet ihr eure Babies an einen Mittagsschlaf gewöhnen bzw. ans Schlafen im Bett? LG

1

Dein Kind macht doch einen Mittagsschlaf mach dem Mittagessen?!?? 🤔🤷🏻‍♀️
Was willst du denn ändern, wenn dein Kind gut drauf ist und ihm der Schlaf nicht fehlt?Ich würde an eurem Ablauf nichts ändern.

Wenn das Baby nachts gut schläft,scheinbar abgelegt (???), würde ich die 3 x 30 min im A am Tag hinnehmen.
Unsere bald 9 Mte schläft tagsüber auch 3x. 2 x 30 min, 1 x 1 bis 2 Std. Jedes Mal im Arm. Es sei denn wir gehen spazieren. Nach 3o min ebenso glockenwach.

2

Naja aber wenn du immer zu hören bekommst, dass das nicht normal ist und dass das Kind mindestens eine Stunde mittags schlafen sollte und das wichtig ist, dann verunsichert dich das schon. Grade beim ersten Kind.

3

Nein Unsinn. Nur weil dein Kind nicht nach einer Tabelle schläft, ist das doch per se nicht schädlich und falsch.

Lass dich nicht verunsichern.

Unsere wird bald 9 Monate alt und schlief bis vor kurzem noch 4 x am Tag. Sie fiel somit durch alle Tabellen und hätte angeblich nur noch 2 bis 3 Tagesschläfchen gebraucht.

weitere Kommentare laden
8

Das klingt doch insgesamt nach einem wunderbaren Rhythmus!! So viel hat unser Sohn noch nie geschlafen ;-)
Übrigens ist bei uns der Mittagschlaf automatisch länger geworden, als es mit der Zeit weniger Tagschläfe gab und die Nächte kürzer wurden. Die Phase mit immer maximal 25min hatten wir auch und es wird ganz von alleine wieder länger, versprochen!