Schlaf Baby 4 Monate

Hallo,

Mein Kleiner 4 Monate schafft es tagsüber in der Regel nur sich 1 Stunde wach zu halten ca. Nach 45 Minuten bis zu 1 stunde 15 Minuten kippt die Stimmung oft.
Heute war es immer genau 1 Stunde und dann gab ich ihn mir wieder in die Trage gepackt.
Es ist auch egal ob er 30 Minuten geschlafen hat oder z.b. 1 Std und 40 Minuten und auch nach der Nacht z.B. ist es gleich lang wie vor der Nacht.
Wir hatten zwischendurch mal so 3 Tage wo er mal 1,5 Stunden wach war (mit viel bespassen und bei Laune halten) und gestern war er zum ersten Mal am Abend und vor der Nacht 2 Mal 2 Stunden wach, ebenso mit viel Programm, müdigkeitsanzeichen gab es auch so nach 1 Std. 20 Minuten 1,5 Stunden.
Müdigkeitsanzeichen sind Unruhe, manchmal so ein gurren brabbeln und glasige Augen.
Und kurz danach kommt meist klares einfordern vom Schnuller und kurzes aufschreien/ärgern.
Rhythmus ist dementsprechend auch nicht so ganz da.
Wir stehen ziemlich genau gleich auf gegen 9.00 und kommen abends spät ins Bett. 22.30 23.00
Oft schläft er 5 mal am tag. Gestern z.B. war es aufgrund der 2 mal 2 Stunden wach ganz anders.
Ich lege ihn in der Regel zum zweiten tagschlaf und zur Nacht bei uns im Bett im nestchen hin. Trage ihn davor meist kurz auf dem Arm ca. 3 Minuten dass er schon mal die Augen zu gemacht hat, mag er aber auch nicht immer. Dauert aber auch immer länger (manchmal auch nur so 25 minuten, manchmal 1 stunde oder mehr) und ist häufiger mit schreien verbunden. Die Hälfte der Zeit klappt es ca. Entspannt. Heute z.b. hat es fast 1 Stunde gedauert aber er lag ganz friedlich da, 2 mal dachte ich eingeschlafen 2 mal wieder hoch geschreckt, dann mich 10-15 Minuten angestarrt, aber dann doch wieder auf die Seite gedreht und irgendwann eingeschlafen. Nach 30 Minuten war er wieder wach, aber auch da gut gelaunt.
Manchmal schreit er aber auch eben und es ist nicht so entspannt, dann nehme ich ihn, beruhige ihn und lege ihn aber konsequent immer wieder hin. Bin ja da halte Hand, rede, summe etc.
Darum trage ich aber eben auch meistens, weil er es so einfach mal schafft länger zu schlafen und sofort einschläft ohne Theater.

Ganz in den Schlaf tragen und ablegen geht aber auch nicht, dann wird er entweder sofort oder nach 10 Minuten plus minus wach.

Hatten es aber auch schon dass er eine Stunde geschlafen hat im bett "allein", zur Nacht auch mal 1,5, aktuell schafft er das gar nicht, nur in der trage oder zur Nacht wenn ich an ihn gekuschelt bin.
Sobald ich mich nachts 2 cm weg rolle wird er auch unruhig und dann wach, klappt aber auch wenn ich irgendwas anderes eng an ihn quetsche. :D

Von anfang an hat er nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, vereinzelt hatte ich mal 4 Stunden (4 mal vielleicht) und das immer ganz eng in meinem arm liegend dann ging das schlafen am besten, in der Regel trinkt er ca. Alle 2 Stunden in der Nacht.
Aktuell kommt noch dazu dass er alle halbe Stunde Stunde unruhig wird und dann eine kleine Hilfestellung braucht um nicht ganz zu erwachen (Schnuller halten, etwas enger an ihn ran oder Hand auflegen).

Ach kinderwagen war immer geschrei, auch mit 2 Wochen wollte er da nicht schlafen und bis heute nicht, maxi cosi ging auch nur die ersten 2 Monate zum schlafen, jetzt fahr ich immer wach mit ihm nicht wenn er müde ist, das packt er nicht mehr im auto.
Auch federwiege von einer bekannten mochte er nicht.

Immer nur die Nähe und Enge.

Meine hebamme meinte vor 2 Wochen zu mir sie findet den Schlaf sehr ungewöhnlich, vor allem dass er sich nur so 1 Stunde wach hält.

Wie sind eure Erfahrungen in dem alter, was meint ihr dazu?

Auch zu dem nur mit enge gut schlafen...

Erfahrungen, Anregungen alles her ! :D

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei uns war es auch so mit 4 Monaten. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und schafft gerade mal 2 Stunden wach zu sein. Tagsüber kann sie nur mit Körperkontakt schlafen und ich muss für den Übergang zwischen den Schlafphasen sorgen. Ich habe es akzeptiert. Am Ende kann man die Entwicklung der Kinder nicht steuern.

2

Bei uns ist das auch so (5 Monate) sie ist allerhöchstens 2h wach das geht aber nur mit richtig viel Ablenkung.. heute hab ich sie nach einer Stunde hinlegen müssen. Tags schläft sie nur 30 Minuten egal was ich dafür machen 🤷🏻‍♀️