Baby kommt nicht zur Ruhe/Nachtschlaf

Unser Sohn ist jetzt genau 9 Monate alt und seit ca. 2 Wochen raubt er mir den letzten Nerv, wenn es richtig Nachtschlaf geht.
Er trinkt nach seiner Abendroutine seine Flasche und schläft ein, nach 45 Minuten ca. geht das hin und her gedrehe im Bett los, er kommt einfach nicht zur Ruhe :/. Er bekommt dann nach 3 Stunden die nächste Flasche und auch dann muss er mehrmals wieder in den Schlaf begleitet werden..das geht die ganze Nacht so bis früh um 5 Uhr, wo er aufsteht.
Er schläft von 18-5 Uhr. Tagsüber 30 Minuten frühs und eine Stunde Mittagsschlaf 12-13.
Habt ihr irgendwelche Tips oder Ratschläge:(? Helfen Beruhigungszäpchen?

1

Verstehe ich dich richtig, dein Kind wacht nach 45 Minuten auf, du gibst die Flasche aber nach festem Zeitplan nach drei Stunden?

Sind Zähne im Anmarsch? Irgendein Sprung? zu warm/zu kalt angezogen?

2

Also er ist nicht richtig wach , immer nur so halb und wälzt sich wie ein Irrer durchs Bett bis er dann wach wird. Flasche bekommt er meist so nach 3-4 Stunden, wenn er sich nicht mehr anders beruhigen lässt. Meist reicht Schnuller oder dann wieder ins Bett legen, wenn er rausgekrabbelt ist.
Also es sollen die Eckzähne kommen, laut Ärztin dauert es aber noch so 2-3 Wochen.

3

Hallo! Ich leide mit dir. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate und wälzt sich auch gerne nachts häufig und manchmal über Stunde durch das Bett. Meistens klappt es mit stillen, dass er wieder schläft, manchmal wühlt er aber auch über Stunden. Ich habe es mittlerweile akzeptiert. Er ist allgemein einfach ein sehr bewegungsfreundlicher junge. 4/7 Nächten wird viel gewühlt und gewälzt.

Ich denke nicht, dass es Eckzähne mit 9 Monaten sind. Das wäre zu früh.
Mittlerweile suche ich gar nicht mehr nach Erklärungen, sondern akzeptiere es einfach.

4
Thumbnail

Danke für deine Einschätzung, ja, das akzeptieren haben wir auch gelernt nach 9 Monate jede Nacht 3-8x wach sein .
So wie es oben rechts ausschaut, sieht es unten auch aus, da ist schon eine kleine weiße Spitze überall.

5

Hallo,

Ist es richtig, dass dein Sohn tagsüber "nur" 1,5 Stunden schläft?
Und wie wird er denn zu Bett gebracht, kommt er im Liegen zum Schlafen oder wird er getragen, geschaukelt oder Ähnliches?

Liebe Grüße

6

Huhu, also er schläft meist 8-8:30 und 12-13 Uhr, manchmal auch ne Stunde länger Mittagsschlaf, aber eher selten. Ins Bett geht er entweder 17 Uhr und schläft bis 5 Frühs, oder dann 18-6.
Er geht immer zusammen mit mir ins Bodenbett im abgedunkelten Raum und wenn er dann fast schläft, gehe ich raus aus dem Raum. Wir haben einen Schlummerotter der angemacht wird zum Einschlafen.

8

Es ist natürlich jedes Kind anders aber ich finde das ziemlich wenig Schlaf am Tag - vielleicht ist er übermüdet?!

weitere Kommentare laden
7

Mhhh schon mal ein Power Nap am Nachmittag probiert? Oft kann unruhiger Schlaf durch zu wenig Schlaf am Tag kommen. So war zumindestens unsere Erfahrung. Er wird dann zwar später ins Bett gehen aber vielleicht braucht er das noch. Irgendwann wird er es dann nicht mehr brauchen aber in dem Alter wäre das schon noch drin. Ein Versuch wäre es wert. Vielleicht schläft er dann auch länger.
Es heißt ja Schlaf bringt Schlaf

13

Hey!
Kann sein sein, das er ein Bäuerchen quer sitzen hat. Das lässt ihn ruhig werden und dann wird er, logischerweise irgendwann wach. Oder nehmt ihr ihn nach der Flasche noch mal hoch zum Bäuerchen machen?

Liebe Grüße

14

… lässt in UNRUHIG werden… sollte es natürlich heißen. Sorry.