Unruhiger REM Schlaf und tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen

allo liebe Muttis,

auf der Suche nach Leidensgenossen verfasse ich diesen Beitrag.
Meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt (die Probleme, die ich nachfolgend schildere, bestehen aber schon seit Wochen).
Es gibt zwei Probleme, die mir sehr zu schaffen machen.
Zum Einen hat meine Kleine einen so wahnsinnig wilden, unruhigen REM Schlaf. Sie bewegt den Kopf hin und her, wirft die Beine hoch, bewegt ihre Arme und macht Geräusche. Es ist wirklich extrem und das zieht sich durchgehend durch diese Schlafphasen. Leider ist sie auch wesentlich länger im Traumschlaf als im Tiefschlaf.
Tagsüber schläft sie nur noch zwischen 20-30 Minuten. Sie fängt dann an sich zu bewegen und wacht dann auf. Sie schafft also dem Übergang vom Tief- in den Traumschlaf nicht. Egal, ob ich mit ihr spazieren gehe oder mich mit ihr hinlege, oder oder oder... auch wenn die Einschlafsitzation dieselbe ist wie beim Aufwachen.
Sie schläft auch nur mit dem Schnuller oder an der Brust ein. Falls sie den Übergang tagsüber mal packt und der Schnuller raus fällt, ist sie sofort wach.
Ich bin mittlerweile fix und fertig. Mir tut es so leid für sie und ich komme tagsüber zu nichts mehr.
Vielleicht gibt es ja Mütter mit ähnlichen Problemen, die mir Hoffnung machen können, dass es sich zeitnah ändert.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! ❤️

1

Hi,
ich fühl dir dir. Bei uns war das auch super schlimm.
Hast du es mit pucken probiert?
Bei uns hat der Bauchschlaf geholfen um zumindest die 30min zu bekommen und nicht um perma wach zu sein.
Unser wird bald 12 Monate alt. Er wird nachts weiterhin 5-6x wach.
Tagsüber ist der schlaf besser, seit wir alles abdunkeln und weißes rauschen an machen.
Meist wird er zwar nach 30min wach, schaut sich um und schläft weiter, weil alles dunkel ist. Sobald irgendwo Licht ist, dreht er sich dahin, krabbelt in die Richtung und ist wach. Seit wir alles abdunkeln schläft er auch mal 2h (mit wach werden und selber einschlafen).

Vielleicht hilft dir das alles abzudunkeln.

Ich kann dir auch eine NannyCam empfehlen. Da kann man meist sehr gut sehen ob das Kind gerade wach ist oder man wirklich rüber muss.

2

Hallo!
Kann es sein, dass deine Tochter noch an den üblichen Baby-Bauchschmerzen leidet?
Die erste Schlafphase meiner Tochter ist auch immer recht ruhig. Lasse ich sie dann aber nach dem Stillen nicht aufstoßen, dauert es nicht lange, bis sie sich auch wirklich wild bewegt. darum schläft sie in ihrem Zimmer (aber in Reichweite).
Hole ich sie dann zu uns ins Bett, ist mein Schlaf vorbei durch ihre Bewegungen.
Pupst sie aber richtig gut, liegt sie ruhig neben mir.

Tagsüber ist es bei uns auch selten, dass sie länger als 45 Minuten schläft. aber dafür schläft sie noch immer 4-5 Mal, daher ist das okay, finde ich.
Sie wird in ca. zwei Wochen 5 Monate alt 🤗

P.S. versuche mal, dass sie mit ihrem Bauch auf deinem schläft. da liegt meine Tochter immer ruhig. ist wohl angenehm für den Bauch 🤭

3

Hier war es das gleiche und es half nur Zeit und durchhalten. Haushalt kann ich erst erledigen seit mein Kleiner etwa 7 Monate ist. Vorher keine Chance. Da war maximal eine Ladung Wäsche waschen am Tag drin.

Es wird aber mit der Zeit definitiv besser. Mit 3-4 Monaten fallen die Kleinen dann erst in den Tiefschlaf. Dieser Schritt sollte euch ja jetzt bevor stehen. Das war zumindest die Zeit wo mein Kleiner ab 3 Monaten endlich mal tief und fest 30min am Tag am Stück schlief. Davor waren es nur immer 5-10min. Bei euch sollte ab dann der raus fallende Schnuller oder ein weglegen deiner Kleinen, dass du mal aufstehen kannst, kein Problem mehr sein.
Aber hier war es dann halt lange so, dass eben nach den 30min mein Kleiner zuverlässig wach war. Wirklich völlig egal was ich tat! Aber zumindest konnte ich mich darauf einrichten und mir die Uhr danach stellen. Das war viel wert. 😁

Erst mit dem nächsten Entwicklungsschritt wurde es erneut besser. Dann hat er gelernt seine Schlafphasen zu verbinden und schläft jetzt regelmäßig 1,5h. Das war bei ihm etwa mit 6 Monaten der Fall. Zunächst wurde er noch nach den üblichen 30min wach, ließ sich dann aber mit Hilfe tatsächlich zum Weiterschlafen bringen (Schnuller wieder geben, Hände streicheln) und irgendwann 3-4 Wochen später schlief er dann einfach durch. Das war dann um die 7 Monate rum. 🙂

4

Hey! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ❤️ Es ist schön zu hören, dass man nicht alleine ist. Leider sind die Babys in meinem Bekanntenkreis pflegeleichter was den Schlaf betrifft. Die schlafen teilweise schon mit wenigen Wochen durch und tagsüber auch ohne Begleitung wird einfach von alleine geschlafen, wenn sie müde sind, egal wo sie grad liegen. Das beneide ich so sehr!
Ich bin sehr gespannt wann es soweit ist, dass sie zuerst in den Tiefschlaf fällt und ob ich den Unterschied bemerke. Aktuell schläft sie an der Brust ein und da wird dann erstmal rum gezappelt ohne Ende (REM Schlaf).
War das bei dir denn von einen auf den anderen Tag anders oder ein schleichender Prozess und waren die Traumschlafphasen auch so heftig wie von mir beschrieben?

LG Michaela mit Emilia Sophie ❤️

5

Bei uns war es tatsächlich fast von einem auf den anderen Tag anders. Also innerhalb von vielleicht 2-4 Tagen war der Schlaf dann plötzlich anders, dass mein Kleiner auf einmal tief schlief.

Da mein Kleiner im Traumschlaf nie länger als wenige Minuten verblieb, kann ich gar nicht sagen wie unruhig es tatsächlich gewesen wäre. Er hat da aber auch ziemlich gezuckt, Grimassen gezogen, aber insbesondere war er da extrem geräuschempfindlich, so dass er bei dem kleinsten Knacks (Auto fährt draußen bei geschlossenem Fenster vorbei, Wasserkocher knackt, Kühlschrank springt an,... 🙄) sofort mit dem Mororeflex wach war. 😑

Ansonsten habe ich in der Anfangszeit auch die Mütter beneidet, wo die Kleinen überall einfach einschlafen. Macht meiner nicht. Der ist immer in Bewegung, immer auf Empfang. Aber das einschlafen wurde trotzdem immer besser. Manchmal hilft eben nur Geduld.