Wie Rhytmus in den Alltag bringen?

Hallo zusammen,

mir wurde gesagt, es ist sehr wichtig, einen Rhythmus in den Alltag zu bringen (Essen, Schlafen, Spielzeit) sowie immer die selben Rituale durchzuführen.

Meine Kleinenist jetzt 27Wochen (6,5Monate) alt. Sie hatte lange 5h Schlaf, 3h Schlaf, 3h Schlafphasen nachts. Aber seit ein paar Wochen schläft sie sehr schlecht, kommt alle 2-3h.

Sie hat eine leichte, motorische Verzögerung aufgrund von starken Verspannungen. Wir gehen zur Physio. Die Termine sind immer an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten für die nächsten 8 Wochen. (Andere Termine konnte man leider nicht geben).

Zudem gehen wir 1x die Woche zum Fitness mit Baby (8.30-10.30Uhr).

Außerdem treffen wir 1x die Woche eine Gruppe von anderen Müttern.

Brei bekommt sie auch, seit kurzem auch den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst). .

Gerne hätte ich auch, dass meine Kleine nachts mal wieder länger am Stück schläft, sie kommt aktuell jede Stunde🙄.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie soll ich hier eine Regelmäßigkeit einbringen??

Wie soll ich immer zur selben Zeit Brei füttern, wenn ich unterschiedliche Termine habe?

Ich bin überfragt (und definitiv übermüdet)

1

Naja...auf unnötige Termine verzichten und alle anderen (möglichst) so legen das es passt 🤷‍♀️
Mit einem sehr reizoffenen und schnell gestresstem Baby geht man zb sicherlich nicht öfter zum Fitnesskurs und Mamitreffen...weil man weder sich noch den Nachbarn das darauf folgende Gebrüll in der Nacht regelmäsig antun möchte 😅😉
Macht es deinem Kind augenscheinlich nix aus. ...dann passt es doch für alle. Stillen und Brei füttern kann man auch auf ner Parkbank 😉 manche Kibder schlafen auch super im kiwa/Trage/Auto...andere ums verrecken nicht, sondern nur zuhause!

Letztlich sind Termine die den Tagesablauf torpedieren unschön aber nicht immer vermeidbar. Je nach typus des Kindes eine Katastrophe mit Folgen oder völlig Banane.

Das Schlafverhalten wird sich noch häufig ändern. Bei unseren 2 Kindern hat sich ein verlässlicher, guter Schlaf jeweils erst im 4. Lebensjahr eingestellt. Bis dahin sollten Eltern sich möglichst gegenseitig entlasten 😊

2

Hallo Sasaju,

danke für deine Antwort.
Da ich außer dem Fitnesskurs und den Treff mit den anderen Mutti's keinerlei Termine habe und keinerlei Kontakt in der "Außenwelt", sind mir diese Zermine sehr wichtig. Außerdem lernt die Kleine da andere Babys kennen und findet das Klasse.

Nachts ist sie seit kurzem oft wach, aber nur kurz. Sie schläft gleich wieder ein, schreit auch zum Glück nicht. Dennoch werden wir ja mit wach und das ist manchmal anstrengend.

Den Tipp, mit dem Brei auf der Parkbank ist gut. Ehrlich gesagt bin ich da noch gar nicht drauf gekommen, obwohl wir auch auf einer Bank gestillt haben. 😅 und da die Kleine den Brei auch kalt ist, haben wir hier wenigstens keine Hürde.

Werde ich morgen doch gleich mal so nach der Physio machen. Das passt da perfekt in den Tag, ohne was schieben zu müssen.

Ansonsten finde ich es tatsächlich sehr schwierig. Meine Kleine hat wie gesagt noch keinen richtigen Rhythmus. (Gegen 8Uhr aufstehen, gegen 10-12 Schlaf von 30min, Gegen 13-14Uhr 2.Schlaf 15-20min, gegen 16Uhr 3.Schlaf 30min, 20Uhr Gute Nacht). Aber manchmal schläft sie eben auch tagsüber im KiWa mal ein, obwohl es eben nicht ihre "Schlafenszeit ist)...

3

Wenn du den Brei erwärmen möchtest nimm einfach heißes Wasser (Thermoskanne) und eine Schüssel mit in welche das Gläschen reinpasst.

Findet einfach EUREN Rythmus. Es muss für das Baby passen und auch für die Eltern 🤷‍♀️ oft muss man auch kompromisse finden. Wenn DU zb mehr 'raus' möchtest als dein Baby es 'verträgt', dann solltest du ohne dein Baby mehr unternehmen und dein Partner sollte in der Zeit euer Baby zuhause betreuen.
Schlafen ist eine feine Sache 😊 aber der Baby und Kleinkindschlaf ändert sich häufig, teilweise auch nur kurz. Google mal nach Schlafregression. Dann kommen due Zähne und andere Entwicklungsschritte...das alles kann deinem Baby den Schlaf schwer machen. In der Situation ist man frustriert...aber es geht meistens schnell vorbei.