Nach Krankheit - Schlafrhythmus neu finden??

Hallo ihr Alle.
Mein Kleiner (15 Monate) war letzte Woche krank (richtig ordentliche verstopfte Nase, Husten, Fieber...). Davor hatte es sich so eingependelt gehabt, dass er gegen 20:30 Uhr eingeschlafen ist und gegen 7:30 Uhr aufgewacht ist. Mittags hat er gerne mal seine 2 - 2.5 Stunden geschlafen.
Durch den Schnupfen und den Husten konnte er einmal nicht wie gewohnt einschlafen, bin mit ihm also auf und ab gelaufen und der Mann hat eine Spieluhr immer wieder aufgezogen. Da hats dann gegen 24:00 geklappt für 4 Stunden zu schlafen und dann hab ich das ganze natürlich wiederholt.
Jetzt steht er aktuell gegen 7 Uhr morgens auf, mittagsschlaf klappt mal mehr, mal weniger gut, aber Abends ist es manchmal ein leichter Kampf in ein 3enig runter zu bringen...
Einschlafritual bevor er krank war: Bett fertig machen, noch ein wenig spielen, Flasche und dann an Mama nuckelnd einschlafen.
Einschlafritual jetzt (ich geb zu, ich versuche es auch h etwas zu ändern und das er abends nicht mehr wirklich spielt nach dem Abendessen): Bett fertig machen, so ein bumpli Pop geben (oder auf einer Zahnbürste rumkauen, ja, die nächsten Eckzähne lassen grüßen), Flasche und dann versuche ich ihn wie zuvor an mir nuckelnd schlafen zu legen und zieh 1-2 die Spieluhr auf.
Oft will er dann aber runter von mir, dann steh ich mit ihm auf und Lauf herum. Da stößt er aber meinen Arm auch gern mal weg. Wenn ich ihn auf der Schulter habe, will er nur zur Tür und die auf und zu machen (Lieblingsbeschäftigung seit ein paar Wochen).
Abends schläft er dann irgendwie nicht mehr so einfach und leicht ein wie zu vor 😵😵😵 Kennt ihr das? Wenn nein, dann weiß ich wenigsten, dass ich da eindeutig an was arbeiten muss auch wenn ich bezweifle, dass es dieses Jahr noch klappen wird 😅🙈

1

Hey, das wird dir zwar nicht helfen aber uns gehts ähnlich 🙈
Meine beiden waren im November 2 Wochen lang krank.
Die kleine (9 Monate) konnte kaum schlafen weil der Husten sie ständig geweckt hat, sie konnte tagsüber nur in der trage schlafen, nachts bin ich mit ihr im Bett gesessen und sie hat aufrecht auf mir geschlafen, klappte auch nur stundenweise.
Die große (2 Jahre) wurde auch ständig wach, konnte aber meistens selbst wieder einschlafen. Einmal nachts wollte sie aber immer eine Flasche, sie hat wegen Halsschmerzen und Schnupfen kaum gegessen, weshalb wir ihr die Flasche nachts dann auch gegeben haben.
Seit dem hat sich auch der Mittagsschlaf verschoben.
Vorher haben sie beide ca 2 Stunden mittags geschlafen.
Die kleine hat sich jetzt aber ein Vormittagsschläfchen angewöhnt, möchte dann mittags natürlich nicht schlafen und braucht dafür am Nachmittag noch ein kurzes Schläfchen.
Die große möchte keinen Mittagsschlaf machen, braucht ihn aber noch und schläft nur im Beisein vom Papa ein.
Abends brauchen beide 1,5-2 Stunden, die kleine kommt wieder alle 2 Stunden und die große fordert jede Nacht ihre Flasche und den Papa 😵‍💫
Wir haben vor, im Jänner wieder neu durchzustarten sollte es sich bis dahin nicht wieder von selbst einpendeln 🥲😂

Bearbeitet von zukunftsmutti22
2

Danke, das lässt mich aufatmen, dass ich damit nicht allein bin ☺️
Ich finde es nur immer sehr interessant (gestern+heute), dass er direkt nach dem Mittagessen ganz stark die Augen reibt, aber nicht müde ist. Gestern hab ich des gegen 16 Uhr geschafft, dass er einschläft bis ca. 18 Uhr, jedoch weinend wach wurde und dann konnte er erst wieder gehen 21:20 Uhr einschlafen 😵
Jetzt hab ich heute den Nachmittagsschlaf ausfallen lassen (er wollte ja sowieso nicht schlafen und zwingen will ich ihn nicht, wenn er nicht müde ist) und siehe da. Es ist 19 Uhr und er schläft 🥳 (innerhalb von 10 Minuten und nicht innerhalb von 2 Stunden wohlgemerkt 😅😂)
Eine Freundin von mir hat mir erst kürzlich gesagt, dass Kinder warme Hände bekommen wenn sie müde sind. Scheinbar ist dies auch so bei ihrem 2 Jährigen. Deshalb hab ich meinen Kleinen jetzt auch so schnell hingelegt nach dem Abendessen. Außerdem glaube ich fast, dass er jetzt gerade bei der Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen ist, aber das er es dann morgens 2 Stunden nach dem aufstehen macht und dann nur für eine Stunde finde ich dennoch seltsam. Mal schauen was das neue Jahr bringen wird 🙈
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich von selbst wieder einpendeln wird. Wir haben jetzt scheinbar ne komplette Umstellung. Naja, muss ich mich wohl dran gewöhnen 😅😅😅

3

Schön dass es bei euch scheinbar wieder klappt, ich hoffe dass bleibt jetzt so 😊

Bei uns läuft es ziemlich gleich, nur dass das Schläfchen am Vormittag nur ca 20 Minuten dauert 😵‍💫

weiteren Kommentar laden