Jede Stunde wach, Blähungen und Krämpfe

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und seit ca einer Woche sind die Nächte wirklich schlimm. Er kämpft nachts mit Bauchkrämpfen und Blähungen, ist super unruhig, macht Geräusche wie eine ganze Zoohandlung und schiebt sich durchs halbe Bett. Er ist jede Stunde wach, manchmal auch mehrmals die Stunde. Manchmal findet er von alleine wieder in den Schlaf, meistens will er dann aber an die Brust. Ich kriege langsam echt die Krise, da ich kaum noch schlafen kann und total übermüdet bin.
Tagsüber mit ihm schlafen ist auch kaum möglich. Er schläft vormittags 1-2 h in der Trage und danach nur noch auf mir, wird dabei aber auch regelmäßig wach (macht in die Windel, verschluckt sich, sucht die Brust....). Schlafen wenn das Baby schläft ist demnach kaum möglich, da ich immer in Alarmbereitschaft bin und gar nicht richtig runterkomme.

Er bekommt Bigaia, wir massieren, Tragen, fahren Fahrrad, Lefax, Wärme, Abhalten usw. Hilft alles nur tagsüber, nachts hilft bisher gar nichts. Er schläft auf dem Rücken neben mir.

Hattet ihr nachts auch solche Phasen und wenn ja, hat euch etwas geholfen bzw wie lange ging das?

1

Hallo,

bekommt er Fluorid- Tabletten?

LG

2

Nein, das einzige was er bekommt sind Vitamin D Tropfen. Ich hatte die Mal probeweise weggelassen, hat aber keinen Unterschied gemacht

4

Okay, dann kann es daran nicht liegen.

3

Hey, meine Tochter ist 9 Wochen alt und das meiste was du beschreibst kenn ich sehr gut.
Bauchschmerzen, Blähungen, Geräusche aus dem Zoo und die Unruhe.
Bigaia, abhalten und Lefax und und und…
Jetzt ist es besser geworden, so ab 5 Uhr gehts bei uns erst wieder mit der Unruhe los. Vorher nur Stillunterbrechungen.
Ich glaube, der Darm muss einfach reifen. Das dauert seine Zeit 🤷🏻‍♀️Aber ich sehe eine deutliche Besserung. Wir sind jetzt bei 4 mal Lefax am Tag und gerade sitze ich auf dem Sofa fest, sie in meinem Arm, damit sie überhaupt ein Nickerchen macht. Die kleinen brauchen einfach nur Nähe und Geduld.
Fühl dich gedrückt, wir bleiben stark 💪🏻 Das geht vorbei bis die nächste Phase kommt 😅

Achso und die Zoogeräusche und das verschlucken sind so gut wie weg.

Bearbeitet von CookieandChocolate
5

Oh ja, kommt mir alles bekannt vor 🙈 Wir haben auch alles ausprobiert. Sogar “Pupsglobolis” & sowas überzeugt mich normalerweise gar nicht 🫣 Ab ca. 8 Wochen ist es langsam besser geworden, da hat sich die Unruhe auf 4/5h verschoben.

Mittlerweile (13 Wochen) ist es noch nicht ganz weg, aber um einiges besser!! Der Zoo ist auf jeden Fall wieder ausgezogen 😅 Die Pupsis & das quengeln konzentrieren sich auf wenige Momente & wenn es erstmal raus ist, ist auch Ruhe für paar Stunden 🙏🏻

Ganz ehrlich: Keine Ahnung, ob irgendwas von dem Zeug geholfen hat, oder einfach nur für mein Gefühl da war 🤷🏼‍♀️ Am Ende war es glaub ich einfach die Zeit, die der Darm braucht, um zu reifen. Heißt also: Halte durch, die Phase wird vergehen & es wird besser!!

6

Hallo Casa,

Wir haben hier auch teils mit Blähungen zu kämpfen und mit viel Rumgedrücke, auch wenn unsere Kleine dabei einfach weiterpennt und nur Mutti wach daneben liegt🙉😅 hast du schon Kümmelzäpfchen (die von Pädia kann man ab Geburt geben) oder Sab Simplex versucht?

7

Ist bei uns auch so. Mein Mann schläft, der Kleine schläft dabei auch bzw ist im Halbschlaf, und nur ich liege wach 😅
Gibt man Kümmelzäpfchen nicht eher bei Verstopfung? Oder wirken die auch bei Blähungen?
Sab Simplex bisher noch nicht. Wir geben Lefax, das ist doch der gleiche Wirkstoff,oder?

8

Bei uns helfen kümmelzäpfchen dass der darm sich beruhigt und dabei kriegt sie auch Luft aus dem Darm😊 ob das bei Sab derselben Wirktstoff ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber Sab funktioniert bei uns gut ...dauert allerdings ein paar Stunden bis man die Wirkung merkt.

weitere Kommentare laden