5 Mo. Baby seit Geburt alle 1.5-2 Std. stillen

Hallo zusammen.. meine kleine Maus ist eine sehr aktive und wahrscheinlich das am schlechtesten schlafende Baby auf dieser Welt 🤧😂 Ich war noch im Wochenbett als das ganze losging.. Tagsüber schläft sie so gut wie nie länger als 20-30 min, wird dementsprechend alle 1.5/2 Std. gestillt und Nachts seit der ersten Schlafregression, die etwa 2 Monate her ist, genau so. Sie hat dauernd Hunger. Ich kann sie mit nichts wieder zum schlafen bringen, weil sie einfach nur trinken möchte. Ich komme weder tagsüber noch in der Nacht zur Ruhe und bin einfach nur noch fix und fertig.. Ich habe nun Reismehl probiert (in die letzte Flasche vor dem Schlaf) und Mittags kriegt sie bereits Brei, nicht einmal das hält sie satt und lässt sie nicht länger schlafen. Ich weiss, dass durchschlafen nicht realistisch ist, ich habe einfach langsam keine Kraft mehr 5-7 mal nachts zu stillen. Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch😭 Habt ihr irgendwelche Tipps oder gute Worte für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mini ist 8 Monate alt und selbst wenn sie tags ganz okay beikost isst ändert das nichts daran, dass sie auch nachts alle 1-2 Stunden stillt. Tagsüber auch, egal wann die letzte Mahlzeit war. Sie trinkt einfach nur kürzer, aber nicht seltener 😅

Sie liegt direkt neben mir im Bett, Nippel im Liegen rein und im Idealfall döse ich dann direkt wieder. Mittlerweile dockt sie sich manchmal auch von alleine an - die Brust hängt quasi dauerhaft raus 😅

Sie schafft es einfach noch nicht richtig fest zu schlafen. Wird auch bei jedem Geräusch wach 🙄

2

Ergänzend: bei so schlafcoaches heißt es immer, man solle das Stillen vom einschlafen trennen. Das Baby hätte das als Assoziation und würde das daher bei jedem aufwachen wieder verlangen.

Ich wüsste allerdings gar nicht wie ich Mini anders im Bett zum schlafen bekommen sollte. Außerdem hab ich auch keine Lust da mit Gewalt was zu ändern, da die Situation okay für mich ist.

4

Ohje, ist das seit Geburt so bei euch? Ich bringe es nicht hin sie bei mir ins Bett zu nehmen, weil ich oft mal meinen Arm auf ihr Gesicht gelegt hatte im Schlaf 😵‍💫 Ja nachts kriege ich meine auch nicht ohne stillen in den Schlaf aber ich denke, das ist normal. Ich kann mich leider überhaupt nicht erholen wenn ich so oft in der Nacht verwache, ob sie nun neben mir liegt oder im Beistellbett, die Nacht hört bei uns immer um 6 Uhr auf und ich bin ab da einfach nur ein Zombie🥲

weiteren Kommentar laden
3

Ich verspreche dir, dein Baby ist weit davon entfernt, das am schlechtesten schlafende Baby der Welt zu sein. Alle 2 Stunden etwa wach zu werden ist eigentlich sogar recht durchschnittlich und normal.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie tagsüber/abends nicht genug isst. Babys abends mit Brei oder angedickten Flaschen vollzustopfen, damit sie besser schlafen, ist ein absoluter Mythos.
Mach’s dir so bequem wie möglich, hol sie mit ins Familienbett, stille im Liegen, kein Licht an, dann wird es mit der Zeit einfacher das Ganze zu akzeptieren und selbst dabei ruhiger zu bleiben.

6

Ich kann dir versichern, dein Baby ist nicht das am schlechtesten schlafende Baby. Alle 1,5-2 Stunden finde ich ja eigentlich ganz normal. Aber ich fühle deine Aussage sehr. Um uns herum haben auch anscheinend alle kleinen Babys sofort durchgeschlafen und am Besten noch im eigenen Zimmer 😅 Aber sowas ist nicht die Realität.
Es wird wirklich von ganz alleine Besser, versprochen! Die Zeit muss man nur irgendwie ”aussitzen”. In der Nacht im Liegen stillen, Nippel immer raus hängen lassen, so braucht man sich nur kurz hin zu drehen und kann schon wieder weiter schlafen.
Bis unser Kind 1 Jahr alt war habe ich keine 2 Stunden am Stück geschlafen. Mit 2 Jahren waren es dann ab und zu auch Mal 4 Stunden. Juhuuu!!
Ab 2,5 kamen dann schon vereinzelt Nächte mit durchschlafen dazu.
Übrigens wurde der Schlaf bei uns durchs abstillen dann mit 15 Monaten nicht besser. Weil das dann oft geraten wird ... Kann sein, muss aber nicht.
Versuche tagsüber mit deinem Baby mitzuschlafen wenn das möglich ist. Das hat mich gerettet.

7

😢 Mit 2.5 Jahren... Bitte sag mir, dass man sich an diese Nächte gewöhnt, weil aktuell kann ich mir nicht mal eine ganze weitere Woche so vorstellen!😫
Leider schläft meine Kleine seit sie 2 Wo. alt ist nur 20-30 Minuten, ganz selten, ca. 2 Mal im Monat, schläft sie 1 Stunde am Stück aber das passiert natürlich nie zuhause, wenn ich auch schlafen könnte, also habe ich weder Nachts noch Tagsüber Ruhe😀 Und Elternbett hat bei uns leider nicht geklappt, hatte oft meinen Arm auf sie gelegt währen ich geschlafen habe und sie damit geweckt (zum Glück, hätte auch schief gehen können..)

8

Ich hab sehr selten gehört, dass es mir dem besser Schlafen so lange gedauert hat. Die meisten erzählen, dass es mit dem ersten Geburtstag besser wurde.
Ich hatte nur in den ersten Wochen mit Schlafdefizit zu kämpfen. Aber da hatte ich das stillen im Liegen noch nicht so raus, bzw. musste ich ihn dann noch zum Bäuerchen machen hoch heben.
Aber dann hab ich nur mehr im Liegen gestillt, und war dann wirklich nur kurz zum Anlegen wach und hab danach direkt weiter geschlafen. Somit kam ich in Summe dann schon auf ausreichend Schlaf.
Vielleicht kann dich dein Mann ja tagsüber unterstützen, dass du da mal Schlafen kannst.