Baby (12 Wochen) schläft am Tag sehr viel, nachts dafür schlecht

Hallo zusammen,
mein Sohn schläft tagsüber total viel und oft. Er ist keine Stunde wach, dann schläft er wieder für 1-1,5 Stunden.
Dafür ist es nachts nun aber so, dass er da auch keine längeren Episoden mehr hat. Es gibt quasi keinen Unterschied mehr zw. Tag und Nacht.
Das war vor kurzem anders, da war er tagsüber wacher und hat nachts länger geschlafen.
Er wird aber echt quengelig, wenn ich ihn nicht hinlege tagsüber.

Würdet ihr da irgendwie eingreifen? Eher wecken oder Schlafenszeiten etwas rauszögern durch zum Beispiel spazieren gehen etc. Da meckert er nich, kann im Kinderwagen aber schlecht schlafen…

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ist er denn nachts dann auch 1 - 1 1/2 Stunden wach?

Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, dass bei Müdigkeitsanzeichen die Einschlafbegleitung gestartet wird und man ebenso nicht weckt. Außer natürlich man muss aus dem Haus.

2

Kommt schon oft vor, dass er dann nachts super unruhig zappelt oder lacht, ausgiebig schmatzend Daumen nuckelt und kackt :D
Also schon so als würde er nich wirklich schlafen können bzw. fertig mit schlafen ist.
Um 20/20:30 Uhr leg ich ihn ca. hin und er schläft nich wirklich tief mit Unterbrechungen bis 22 Uhr. Von 22:00 bis 1 Uhr schläft er meist recht gut. Ab 1 ist es dann total unruhig. Wenn ich ihn dann wickel und aus dem Bettchen hole um 1 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr wie heute nacht freut er sich mich zu sehen und wirkt auch nicht wirklich müde.
Ich hab mal die Schlafenszeit getrackt und in 24 Std schläft er 15-18 Std, was ja auch total normal und viel ist.
Nur eben so verteilt…

3

Ja aber ist er dann länger wach oder hält nur kurz aktiv? Die Unterbrechungen wen er dann wieder einschläft klingen jetzt ja erst einmal nicht ungewöhnlich. Gerade die zweite nachthälfte ist ja die unruhige.