Baby (5 Wochen) nachts durchschlafen lassen?

Hallo,

Unsere Kleine ist gerade mal 5 Wochen alt und hat vergangene Nacht fast durchgeschlafen. Normalerweise muss ich sie 2-3 mal nachts stillen. Sie hat gegen 21.30 Uhr das letzte Mal getrunken, gegen 3 Uhr habe ich dann mal versucht sie anzulegen aber sie wollte nur weiterschlafen, um 5 Uhr hat sie dann mal 15 Minuten getrunken und ist sofort wieder eingeschlafen. Gerade eben hat sie nur 5 Minuten getrunken und schläft nun schon wieder. Gestern Nachmittag hatten wir sowas Ähnliches schon mal, da hat sie immer kurz getrunken und ist plötzlich eingeschlafen, ein paar Minuten später wieder wach, trinken und wieder schlafen.

Kann es sein, dass sie grade einen Schub hat? Sollte ich sie in dem Alter nachts energischer wecken um zu trinken oder einfach lassen? Ich hab die meiste Zeit kein Auge zugemacht weil ich mir Sorgen gemacht habe.. Fieber hat sie nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Solange ihr kein Problem mit der Gewichtszunahme habt, schlafen lassen (und genießen!)

2

Schlafen lassen und schlafen, solange das Kind stetig zunimmt .

3

Die holen sich dann tagsüber was sie brauchen :) meine (auch 5 Wochen alt), schläft auch ihre 5-8 Stunden pro Nacht durch. Hab mir am Anfang auch riesen sorgen gemacht und sie geweckt 🙈 bis meine Hebamme meinte, es wäre überhaupt nicht nötig und ich soll es genießen.

4

Wenn keine gesundheitlichen Probleme bekannt sind, lass sie schlafen und genieße es solange es so ist. Wir hatten in dem Alter auch einige solcher Nächte, was würde ich jetzt, 10 Monate später, dafür geben 😩

5

Hallo, meine Tochter ist auch 5 Wochen alt und ab und zu schläft sie richtig lange. Etwa 7 Stunden am Stück. Ich habe mir auch Sorgen gemacht bis meine Hebamme sagte das sei kein Problem. Heute habe ich sie aber geweckt, aber meinetwegen. Meine Brüste waren so prall und sind bereits ausgelaufen, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Liebe Grüße
Naseweis

6

Meine beiden Kids haben mit 8 Wochen durchschlafen. Das durchweg an da.. immer von 19-20 Uhr bis 6 Uhr früh.

Arzt und Hebammen sagten: solange sie normal zunehmen schlafen lassen.

War halt selbst geschockt das sie so gut schliefen nach den ein oder anderen Horrorgeschichten.🙈🫣