Angst vor der falschen schlafroutine

Hi,

Meine Maus ist jetzt fast 3 Wochen alt..
Das ist mein erstes Kind.

Ich mache mich zur Zeit irgendwie total verrückt was die Routine und das Schlafen angeht.. Habe irgendwie Angst, dass ich keinen guten Tagesablauf mit ihr hin bekomme und irgendwie ihre zukünftige Schlaf routine nicht schaffe...

Bisher ist es so, dass sie tagsüber wirklich nur so 1 bis 2 Std wach ist, beim wickeln und füttern und den Rest schläft.. Nachts ist sie dann länger wach, so 1,5 Std oft..

Aber jetzt kann sie sich ja noch nicht an diesen Ablauf gewöhnen, oder? Hab Angst das sie keinen Tag und Nacht Rhythmus lernt und fühle mich mies..

1

Vergiss das Wort Routine in dem Alter 😉.
Denk lieber in Phasen und Phasen können ein paar Tage oder ein paar Wochen gehen.
An Routine kannst du in 3 Monaten mal wieder denken 😉.

2

Stimme meiner Vorrednerin zu,
In den Alter kann man noch nicht unbedingt Schlafrhytmus erwarten, das kommt später.

Unsere Routine begann mit 4 Monaten mit abends waschen ,wickeln , Schlafanzug und dann ins dunkle Schlafzimmer mit Meeresrauschen. Geschuckelt bis sie einschlief oder Einschlafstillen. In dem Alter schlief sie meistens erst 21:00. tagsüber hatte sie vier oder fünf kurze Nickerchen gemacht.

Mittlerweile ist sie bei 19:00 Uhr.


Ich kann dir die App „Napper“ empfehlen. Hat mir geholfen einen Rhythmus zu etablieren.

3

Liebe TE,
Einen festen Rhythmus bekommen Babys erst so mit 3 4 Monaten. Und die kurzen Wachphasen sind total normal, meine Tochter hat in dem Alter teilweise Wachphasen von 45 Minuten gehabt. Genieße es, wenn noch soviel geschlafen wird...mach dir keinen Druck und etwas falsches angewöhnen geht in dem zarten Alter eh nicht:)