Schub / Krankheit oder Schlafregression!?

Hallo zusammen :) meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt :) seit ca 1 Woche ist sie etwas krank (Schnupfen , husten ). Auch seit ein paar Tagen hatvsich ihr Schlaf plötzlich geändert . Sie schläft tagsüber etwas mehr aber dafür ist der „Nachtschlaf“ schlechter geworden . Normalerweise schlief sie von ca.20:30 bis 4/5 Uhr , dann hat sie gegessen und bis 9 weitergeschlafen. Seit einer Woche ist sie nachts total unruhig aber die letzte zwei Tagen waren echt schlimm . Gestern ist sie um 3 Uhr wach geworden und hat geweint , erst nach 1,5 ist sie eingeschlafen . Heute dafür wollte sie bis 1:30 Uhr nicht schlafen , ebenso immer wieder geweint :( sie war dann nachts auch unruhig so , dass ich heute total müde bin . Was kann es sein ? Wird es jetzt so bleiben ? Der Gedanke , dass es so bleibt macht mir Angst , da sie tagsüber 30-50 min schläft und ich schaffe es nicht mal einzuschlafen …. Bitte um eure Erfahrungen..

1

Ich glaube ihr wart bisher einfach verwöhnt und bekommt jetzt ein "normales" Baby 😉
Der Schlaf verändert sich ja ständig. Meistens wenn die Babys mehr mitbekommen/etwas neues lernen. Kann jetzt eine ganze Weile so bleiben oder nur ein paar Tage gehen. Das weiß niemand.
Es hilft sich immer neu an die Situation anzupassen. Das, was bisher geklappt hat, klappt jetzt vielleicht nicht mehr. Unser Baby zB ließ sich bis 5 Monate niemals auf dem Arm in den Schlaf wippen. Plötzlich von heute auf morgen ging nur noch das.
Um den 4. Monat ist ja auch die Regression typisch. Aber man gewöhnt sich an alles, wird nicht ewig gehen.
Ich stille jede Nacht alle 1-1,5 h, ist ätzend, aber auch daran gewöhnt man sich. Geht schon ein paar Wochen alt (22 Wochen alt). Da hilft nur radikale Akzeptanz

2

Danke für deine Antwort.

3

Geh mal zum Kinderarzt, es kann gut sein, dass sie z. B. Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen hat durch die Erkältung.

Es kann an vielen liegen.

4

Waren wir . Alles unauffällig