Baby 4M schreit vor jedem Schlaf!

Hallo liebe Mamas und Papas,

Nach viel Stöbern melde ich mich nun auch einmal hier, da ich mittlerweile fast am verzweifeln bin und mir Tips von Leidensgenossen erhoffe.

Unsere Situation:
- Baby 4 Monate alt
- Schlaf schon immer ein schwieriges Thema
- Ist immer nur beim Stillen eingeschlafen (konnte dann manchmal erfolgreich in die Trage genommen werden)
- Kann und konnte noch nie abgelegt werden (sonst direkt Geschrei)
- Mag nicht wach in der Trage sein (nach wenigen Minuten Protest, Gezappel und Geschrei)
- Kann nicht alleine schlafen
- nimmt keinen Schnuller (ja, habe verschiedene probiert und mittlerweile das halbe dm Sortiment zu Hause)
- Mag KiWa nicht und fängt nach 20 Minuten an zu schreien
- kennt kein quengeln sondern nur Geschrei von 0 auf 100
- ist gefühlt immer in Bewegung und am schauen (nie ruhig, oft angespannt und unzufrieden, sodass alle paar Minuten die Position geändert werden muss)
- Gleichzeitig sehr sensibel was Geräusche, neue Gesichter und Situationen angeht

Und das was am meisten an mir zehrt, dass kein Schlaf (weder Tag noch nachts) ohne schreien abläuft und dies mittlerweile seit Wochen.
Brauche teilweise für einen Schlaf 1h für die Begleitung.

Ich achte stark auf Müdigkeitsanzeichen und biete dann die Möglichkeit zum Schlafen, aber er findet nicht in den Schlaf. Gefühlt ist alles interessanter und er reist sich dann immer beim Stillen nach hinten, will wieder umher schauen etc.
Wenn ich im abgedunkelten Schlafzimmer bin, ist meist direkt Protest angesagt...
Versuche dann so lange zu beruhigen, bis ich einen passenden Moment finde, in dem er an der Brust bleibt und dort in den Schlaf findet.

Hat/hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann Tipps geben bzw. Aussicht auf Besserung?

Lieben Dank!

PS: Bitte nicht mit dem 4. Sprung argumentieren, da wir die Thematik seit Wochen haben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, hatte schon weiter unten einen ähnlichen Beitrag kommentiert. Mein Baby hat viel geschrien. Er war oft unzufrieden und jeder Schlaf wurde mit weinen quittiert. Meiner brauchte das wohl um runter zu kommen. Mit ca 6 Monaten würde zum schlafen nur noch selten geweint.

Vielleicht hilft dir eine federwiege? Hab gehört das soll wunder bewirken. Ansonsten Kopf hoch, das hört mit zunehmendem alter auf. Zumindest bei uns war es der Fall und ich war sehr oft verzweifelt weil alles mit weinen einherging

3

Danke, Marie! Eine Feuerwiege hatten wir bei Freunden mal probiert und es wurde leider auch nur geweint..
Aber danke für deine Erfahrung, dass es mit der Zeit besser wird. Ich warte jede Woche...🙈

2

Lass die Nachttischlampe im Schlafzimmer beim zu Bett gehen an, damit er nicht sofort schreit weil alles dunkel ist, und dämme oder schalte das Licht aus, während du ihn stillst.

Meine kleine ist auch sehr neugierig und starrt Lichter an, selbst wenn sie extrem müde ist. Ich lege ihr immer einen kleinen dünnen Tuch vor die Augen und sie schläft ein. Es freut mich dann immer zu wissen, das ich ihr helfen konnte.

Lg!

4

Vielen Dank! Genau, das Licht mache ich auch erst immer mit der Zeit dunkler... aber das mit dem Tuch könnte ich mal probieren. Liebe Grüße!

5

Hey :), meine Tochter ist auch 4 Monate und wir haben eine sehr ähnliche Thematik. Ich nehme sie immer in die trage und nehme ihr die Sicht. Auch hier wird öfter mal geschrien, mittlerweile nimmt sie die jedoch gut zum schlafen an. Was bei uns auch hilft ist pucken, Tuch über die Augen und auf dem Peziball hüpfen.
Vielleicht ist das ja auch was für euch