7 M & Schlafproblem, ich kann nicht mehr…

Hallo ihr Lieben,
ich war bis vor kurzem nur eine stille Leserin aber nun brauche ich echt Hilfe, denn ich bin schon sowas von verzweifelt… 😔

Meine Kleine Zuckermaus ist 7 Monate alt und war eine suuuper(!!!) Schläferin (sie ist nur 1x aufgewacht fürs Fläschchen) jedoch war das Einschlafen ein riesen Problem. Sie war hundemüde aber ich habe sie teilweise jeden Abend 2 Stunden in den Schlaf begleitet. Ganz egal wie lange sie davor wach war. Naja, sie hat dann wenigstens super weitergeschlafen ☺️

Nun haben wir das Problem, dass sie 1. ewig zum Einschlafen braucht (mit Begleitung natürlich, habe sie niemals alleine einschlafen lassen) und 2. schläft sie zwar die ersten 30 min. super aber danach.. der Horror! Sie wacht ungelogen alle 5-10 min auf… und das geht ca 2-3 Stunden so, bis sie tief schläft. Dann wacht sie nur mehr stündlich auf. Mal verliert sie den Schnuller, mal juckt die Nase so doll, dass sie vom Kratzen aufwacht. Zur Info; meine Tochter schläft mit uns im Bett und mag es nicht zu kuscheln, sprich; ich kann sie mit Körperkontakt nicht (wieder) in den Schlaf begleiten. Ich liege neben ihr und halte ihre Hand, mehr mag sie nicht… Sie wälzt sich 1000 mal von links mach rechts, dreht sich aufm Bauch, dann zurück 🥲 sie schläft einfach total unruhig. Beistellbett = genau das Gleiche

Aufgefallen ist es mir, als wir mit Beikost gestartet haben. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Nächte echt mies… Sie wacht auch mitten in der Nacht auf und ist 2h wach. Komischerweise schläft sie Tagsüber ohne Probleme ein und kann ihre Schlafzyklen selbstständig „verknüpfen“.

Hier unser Alltag:
8 Uhr wacht sie auf
9 Uhr Frühstücksbrei (machmal möchte sie aber nur PRE, ich biete immer beides an)
11 Uhr schläft sie ca 1,5-2h
Nachdem sie aufwacht kriegt sie PRE
15-16 ca kriegt sie Brei und danach schläft sie am Nachmittag für ca 0,5-1h
zwischen 19:30 und 21 Uhr gehen wir schlafen.
Wir haben keine festen Zeiten, was die Abendroutine betrifft. Ich achte eher auf ihre Anzeichen. Meine Maus ist tagsüber SEHR aktiv und möchte ständig beschäftigt werden (was absolut selbstverständlich für uns ist ☺️)

Tja… ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text. Ich weiß auch gar nicht was ich damit wollte aber ich hoffe einfach nur auf Mamis/Papis die das auch kennen 😔 Es hat gut getan alles raus zu lassen 🙈 Ich freue mich auf eure Antworten. Falls ich etwas ungenau war. bitte entschuldigt; versuche gerade die kleine Maus wieder in den Schlaf zu begleiten 🥲

Danke und liebe Grüße Kiki

1

Hey du,

Habe gerade weiter unten geschrieben. Fühl dich einfach gedrückt, hier ist es ähnlich. Es ist seeeehr anstrengend 😅

Ich beeil mich jetzt mal, dass ich noch ein Müsli als Basis bekomme, bevor Mini aufwacht und ich dann zwecks fehlenden Grundlage, noch Kreislauf bekomme, sonst würde ich dir noch ein bisschen mehr verbal den Rücken streicheln 🙂

Mit einer festen Umdrehung, komm gut durch den Tag!

2

Oh hi meine Liebe,

danke für deine Antwort! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! 🥹 Wünsche dir viel Kraft und Geduld! Hoffentlich endet diese „Phase“ bald… und wir kriegen alle mehr Schlaf ❤️

Lg Kiki

3

Du bist nicht allein. Mein Kind war noch nie eine gute Schläferin aber zurzeit haben wir auch einen Tiefpunkt erreicht. Sie ist jetzt 7 1/2 Monate und ich hatte irgendwie gehofft es wird mit 6 Monaten besser… naja
Letzte Nacht waren wir 3 Stunden wach und ich bin völlig im a…
Eben hat sie 2 Stunden gebraucht um einzuschlafen. Das geht bei ihr normalerweise aber heute wollte sie nicht mal Einschlafstillen.
Du bist nicht alleine, ich denke heute Nacht an dich

5

Hi! Ohje… dieses nächtliche Aufwachen und nicht mehr Einschlafen.. das macht mich am meisten fertig 😔 danke für deine Antwort! Mich beruhigt es zu wissen, dass wir kein Einzelfall sind. Da meine Kleine mein erstes Kind ist, habe ich auch dementsprechend keinen Vergleich bzw. Erfahrung diesbezüglich… Ich wünsche uns allem angenehmere Nächte ❤️ bleib stark, wir schaffen das (irgendwie)
Ganz liebe Grüße!

4

Hi, im 8. Monat steht eine Schlafregression an und die war bei uns auch sehr hart. Wurde dann wieder besser und danach wurden die Abstände zwischen den Mittagsschläfchen länger.
Jetzt sind wir in der 12.Monats Schlafregression und die ist richtig richtig hart bei uns :(
Leider bleibt nur eines: Durchhalten.

7

Hi! Danke für deine Antwort.
Ahja, Schlafregression, das gibt es ja auch noch… 😰 Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das eine „never ending story“ ist. Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft meine Liebe. Ich hoffe wir kriegen alle gaaaanz bald wieder mehr Schlaf!
LG Kiki

8

Wie lange ging die 8. Monatsregression?

weiteren Kommentar laden
6

Wir quälen uns seit 6 Monaten durch schlaflose Nächte. Niemals hätte ich mir das vorstellen können.
Leider haben wir eine zu kleine Wohnung, unser Sohn wacht ständig auf und bräuchte dringend einen ganz ruhigen Raum. Ich drehe mich in der Nacht schon gar nicht mehr um.
Runderherum schlafen natürlich alle Babys bestens…deshalb lese ich gerne hier, weil ich sonst noch mehr an mir zweifeln würde.

Wir waren zur Impfung und die Ärztin hat mir bezüglich des Schlafens als Rat gegeben „go with the flow“. Ich habe mich wirklich veräppelt gefühlt. Natürlich wollen wir das Beste für unser Kind, aber es ist komplett übermüdet (genauso wie wir alle), da ist es verständlich, dass man etwas ändern möchte.