Kleinkind 16 Monate - wir verzweifeln bald!

Ihr lieben, ich brauche Hilfe!
Meine Tochter (16 Monate alt) bringt uns noch zum verzweifeln. Ihr Schlaf war schon immer ein Auf und Ab, in letzter Zeit überwogen die schlechten Phasen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die letzten drei Nächte war sie so viel nachts wach und zwar wirklich wach. Durch nichts zum weiterschlafen zu bringen. Wir haben alle kaum geschlafen seit drei Nächten, irgendwas muss sich ändern, ich bin nur viel zu müde um darüber nachzudenken was.
Ja ich weiß, es kann lange dauern bis Kinder durchschlafen. Muss sie auch nicht können, wäre völlig fein damit, wenn sie 2-3 mal nachts wach wird und sich dann im Bett in absehbarer Zeit zum weiterschlafen bringen lässt.
Zu den Rahmenbedingungen: tagsüber in der Regel 1 Mittagsschlaf (ca 1-2 Stunden), falls der mal extrem früh oder viel zu kurz war noch ein kurzer zweiter Schlaf am Nachmittag. Abends meistens zwischen 18 und 19 Uhr ins (eigene) Bett. Wechsel ins Ehebett sobald wir selbst schlafen und sie das nächste Mal wach wird. Wird gestillt zum ein- und weiterschlafen. Manchmal ergänzt durch Aumio.
Aufstehen normalerweise gegen 6/6:30 Uhr.

Hat jemand irgendwelche Ideen was wir versuchen könnten um nochmal zu schlafen? Wir arbeiten beide wieder, das ist gerade so anstrengend.

1

Ich lese mal mit. Haben eine sehr ähnliche Schlafsituation wie ihr, auch noch mit viel Stillen und Schlafen im Familienbett… und auch ein ständiges auf und ab mit dem Schlaf, gut war der auch noch nie… wir sind auch ratlos. Fast 18 Monate hier.

2

Was machst du denn, wenn sie aufwacht? Also was genau?

7

Zu ihr drehen, im Halbschlaf mein Shirt hoch schieben, Brust rein. Nuckeln lassen und hoffen dass sie damit wieder einschläft.

8

Und wenn sie nicht einschläft?

weitere Kommentare laden
3

Kein Tipp leider, glaube es gibt einfach (grotten-)schlechte Schläfer. Unsere Tochter wird im August 4 und schläft immer noch nicht wirklich durch, wenn überhaupt nur in unserem Bett.

Immerhin sind die nächtlichen Wachphasen inzwischen selten und oft nur noch ne Stunde oder so. Allerdings auch erst, seit sie so ca. 3 ist, davor war sie gern mal nachts 2, 3 Stunden am Stück wach. 5 Uhr und früher aufstehen war phasenweise auch hoch im Kurs.

Wir haben tausend Dinge probiert und uns schlussendlich einfach mit der Situation arrangiert. Haben es uns mit nem großen Familienbett so leicht wie möglich gemacht.

Haltet durch, es wird Stück für Stück immer besser, selbst bei den ganz miesen Schläfern 🌹

12

Danke ☺️

4

Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr sie ins Bett holt wenn ihr schlafen geht?
Habt ihr mal versucht sie in ihrem zu lassen und wie läuft es da?

Ich würde eventuell die Bettgehzeit am Abend etwas nach hinten verlegen und mal schauen wie es dann läuft

6

Bequemlichkeit 🤷 wenn ich bei jedem aufwachen auch noch erst ins Kinderzimmer laufen muss, komme ich gar nicht mehr zum schlafen, das geht nicht. Hatten wir schon mal ein paar Wochen bis Monate in einer deutlich besseren Phase, aber das ist lange her.
Und ich mag nicht gern die ganze Nacht in ihrem Bett liegen, wenn wir eh zusammen im Bett liegen müssen kann das ruhig auch unser (größeres und für mich bequemeres) sein.

5

Hallo,

vielleicht fühlt sie sich von Euch gestört. Lasst sie in ihrem eigenen Bett liegen wenn sie dort gut schläft.
Meine mittlere Tochter konnte es von Anfang an nicht ausstehen wenn jemand neben ihr im Bett gelegen und sich bewegt hat. Im eigenen Bett hat sie von Woche 8 an super geschlafen. Später dann auch im eigenen Zimmer…
Die Große hat es 5 Monate bei uns ausgehalten und die Kleine immerhin ein Jahr bis sie ins eigene Bett umgezogen sind…

9

Danke aber das klappt erst Recht nicht. Sie wacht auch dort auf und ich kann nicht mehrmals die Nacht noch hin und her laufen, da komme ich ja gar nicht mehr zum schlafen.

13

Gibt es die Möglichkeit ihr Bett an eures zu stellen? Manchmal brauchen die Mäuse einfach nur die Sicherheit, dass sie in der Nähe der Eltern sind. Brauchen aber den Freiraum eines eigenen Bettes für einen ruhigen Schlaf…

Hast du es mal mit Melodien versucht? Spieluhr oder auch Meeres- oder Waldrauschen. Es gibt auch Frequenzen die ermüdend sind. So etwas hat meiner Kleinsten manchmal geholfen. Sie war ein Schreibaby…

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich fühle das so sehr! Unser Großer (jetzt bald 8) war auch so ein Schläfer. Nichts hat geholfen. Ich fühlte mich immer erschlagen. Irgendwann habe ich es akzeptiert. Als er 2 wurde hat er auf einmal durchgeschlafen 🤷🏼‍♀️ Durchhalten!! Es geht vorbei! (Sagt sich so leicht, ich weiß 😢)

Ich drück dich, du bist eine tolle Mama 🫶🏻

14

Danke für die liebe Antwort ❤️