Baby wecken damit ich länger schlafen kann?!

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt fast 12 Wochen alt und ich bringe ihn seit ca. 3 Wochen jeden Abend zwischen 19-20 Uhr ins Bett, je nachdem wann er quengelig wird. Wir stillen und wenn er eingeschlafen ist gehe ich zu meinem Mann auf die Couch, das klappt wirklich ganz toll! Jetzt ist es so, dass ich immer ca. um 23:00 Uhr ins Bett gehe, mein Baby schläft dann aber weiter. Ich habe ihn die letzten Wochen immer geweckt bzw. direkt an die Brust gelegt damit er nicht 2 Min. nachdem ich gerade eingeschlafen bin Hunger bekommt - also irgendwie egoistisch oder?! Gestern habe ich ihn mal nicht geweckt, er hat dann bis 2:00 Uhr geschlafen, normalerweise will er nachts alle 2 Std. trinken, aber das waren ja geschlagene 6 Stunden ohne Trinken!! Lag es daran, dass ich ihn nicht geweckt habe? Oder Zufall? Wie macht ihr das so? Und habt ihr Tipps wie er nachts länger am Stück schläft ohne Trinken zu wollen?

Bearbeitet von Lil0304

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Solange das Gewicht passt und die Windeln regelmäßig voll ist würde ich nicht wecken (hab ich bei unserem auch nicht). Aus dem Schlaf gerissen zu werden ist nicht so gut für die Gehirnentwicklung.

Edit: aber wie du siehst, dass ist eines der Themen da scheiden sich die Geister 😅 also hör auf dein Bauchgefühl

Bearbeitet von Tinkertaco
8

Gewicht passt, Windeln bzw. Stuhlgang und Urin ist super, es ist alles absolut perfekt ich denke bzw. dachte beim wecken fürs Stillen echt immer nur an „mich“ also damit er länger satt ist wenn ich ins Bett gehe und nicht nur ein paar Minuten schlafen kann bis er wieder Hunger hat.

1

In dem Alter habe ich mein Baby alle 2-3 Stunden gestillt, mit Wecker. Ich habe die Brust zumindest angeboten. Würde es auch nicht noch mal anders machen. 6 std ohne Milch in dem Alter finde ich schon arg. Der Wecker war allerdings bei uns zu 99% überflüssig, da er sich selbst immer gemeldet hat.

Bearbeitet von Soliis
6

Danke für deine Antwort! Wegen den 6 Std ohne Milch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, er ist absolut perfekt entwickelt, hat ein phänomenales Gewicht und ist auch ansonsten absolut gesund & gut drauf - mir geht’s eigentlich nur um meinen Schlaf 😄

Bearbeitet von Lil0304
7

Dann mach das doch so, wie es für dich passt! Finde das ok, solange er nicht wirklich hellwach dann ist und wieder zurück in den Schlaf findet ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde nicht wecken, wenn das Kind gesund ist. Hab mir da leider reinreden lassen bei meinem ersten und den kostbaren Schlaf unterbrochen. Nie mehr…

4

Ein gesundes, gut gedeihendes, fast 3 Monate altes Kind meldet sich schon, wenn's hungrig ist. Würde auch nicht wecken.

5

Nicht wecken. Vorausgesetzt, dein Kind ist gut entwickelt, holt es sich schon das, was es braucht. 6 Stunden ohne Milch sind nachts kein Problem. Freu dich, dass dein Kind durchschläft (durchschlafen sagt man schon bei 6h) und genieße die Nachtruhe :-)

9

Nach der ersten Schlafphase ist es leider wieder vorbei, danach kommt er alle 2 Std bzw manchmal sogar jede Stunde… Aber immerhin hab ich noch 3 Stunden in Ruhe mit meinem Mann auf der Couch 😄

11

So lange das baby gewichtsmäßig gut drauf ist und die windeln nass sind, würde ich es keinesfalls zum stillen wecken. Wenns ganz dumm läuft, etablierst du mit dem wecken einen Rhythmus, den es sonst vielleicht nicht gehabt hätte, denn das die erste schlafphase in der Nacht die längste ist bis zum ersten Mal stillen, war bei unserem großen ganz häufig so (wenn er nicht gerade krank war oder sonst was). Deshalb finde ich es nicht komisch, dass es bis zum ersten Mal stillen länger dauert und dann die Abstände immer kürzer werden je länger die nacht geht.