Baby schreit in der Nacht plötzlich auf

Hallo!
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Es fing ca mit 3 oder 4 Monaten an, da hat der Kleine im Schlaf immer nach 30 bis 45 Minuten angefangen zu schreien wie verrückt. Anfangs wurde er dadurch wach, aber mittlerweile schreit er nur noch im Schlaf, ich gebe ihm den Schnuller und er schläft weiter. Wieder etwas später genau das gleiche und so läuft es die ganze Nacht. Entweder liegt er neben mir und schreit, oder er schläft in seinem Bett und schreit. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe schon alles versucht. Er ist jetzt fast 10 Monate.
Wir haben nächsten Monat die U6 und da wollte ich den KiA fragen. Aber ob ich das noch länger schaffe, weiß ich nicht. Die letzten Monate habe ich nur noch mit ihm zusammen geschlafen, weil mir das hin und her rennen und aufstehen einfach irgendwann zu blöd wurde. Aktuell versuche ich ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen, da bald unser 2. Baby da ist und ich nicht mit 2 Kindern im Bett schlafen kann und will.
Tagsüber schläft er auch nie länger als 45 Minuten. Manchmal sogar nur 15 Minuten und er ist wieder hellwach. Wobei er in letzter Zeit sogar auch mal fast 2 Stunden Mittagsschlaf macht. Was könnte das sein? Ich schlafe schon nachts sogut wie garnicht mehr... 😭

1

Wie schläft euer Baby denn ein?
Ich könnte mir vorstellen, dass er halt anders aufwacht als er eingeschlafen ist. Und darüber sehr aufgebracht ist.
Beispiel: schläft mit Spieluhr Schnuller und bei Mama im Arm ein. Beim Aufwachen ist die Musik aus, man liegt im Bett und der Schnuller ist auch weg - Drama! Und das dann halt jedes Mal beim Aufwachen.

Habt ihr Schlaf-Assoziationen, die hier ein Problem sein könnten? Irgendetwas, was ihr abgewöhnen könnt? ZB Schnuller. Wenn er den nicht braucht zum einschlafen, braucht er ihn hoffentlich auch nicht beim Aufwachen

Bearbeitet von Casa92
2

Ich hab auch gedacht das würde vielleicht daran liegen, aber nein... Wir haben die letzten Monate nur noch zusammen geschlafen und uns immer zusammen hingelegt und er ist dann neben mir eingeschlafen, ich bleibe dann auch mit ihm liegen, obwohl ich noch wach bin (kann deswegen Nachts nicht mehr richtig schlafen) und trotzdem hat er jedes Mal aufgeschrien. Das ging dann bis spätestens ca 2/3 Uhr Nachts so, bis er dann endgültig eingeschlafen ist und auch nicht mehr wach wurde.. Gestern habe ich mit ihm eine Stunde am Bett gesessen und Einschlafbegleitung gemacht, irgendwann ist er dann eingeschlafen, aber dann nach einer Stunde wieder schreiend wach geworden, ging dann auch so bis halb 3 Nachts...
Er schläft zwar immer mit Schnuller ein, anders kommt er nicht zur Ruhe, den braucht er, auch ab und zu mit Musik, aber an der Musik liegt es nicht, weil ich ihn auch schon oft ohne hingelegt habe oder auch mal die Musik die ganze Nacht durchlaufen ließ...Das einzige was noch sein könnte wäre der Schnuller, den spuckt er aber von selbst wieder aus, wenn er einschläft und man bekommt ihn dann auch nachts nur wieder mit dem Schnuller ruhig...
Seine Milch trinkt er immer vor dem Schlafen gehen, manchmal schläft er dabei ein, manchmal ist er aber auch noch wach und braucht bisschen bis er schläft...
Wir haben auch mittlerweile eine feste Zeit zum Schlafen eingeführt, konnten erst keinen Rhythmus finden, aber seit Januar ca geht er immer zwischen 9 und 10 ins Bett..