Auf den Bauch schlafen

Ihr Lieben,

mein Kleiner schläft so gut und gerne auf dem Bauch. Natürlich ist mir bewusst, dass er das absolut nicht soll, plötzlicher Kindstot etc. Tagsüber, wenn ich daneben sitze und zB ein Buch lese, find ich das okay, da ich ihn im Blick habe und seine Atmung höre.

Nachts ist das natürlich anders. Letztens haben wir ihn gegen 18-19 Uhr zu (eigentlich) seinem letzten Tagschläfchen auf den Bauch abgelegt. Er hat dann 8 Stunden geschlafen, das hat er noch nie. Und ich denke, er braucht den Schlaf wenn er so lange schläft. Auf dem Rücken wäre er in der Zeit 2-3x wach geworden. Wir Sind dann auch irgendwann schlafen (neben ihm), konnten natürlich aber nicht wirklich schlafen und man hatte immer ein Auge auf ihn.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz und da hier ja eh alles anonym ist: Lässt jemand sein Baby nachts auf dem Bauch schlafen und wenn ja, wie alt ist es? haben jetzt natürlich nicht vor, das öfter zu machen, es würde mich einfach interessieren. Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und beginnt, sich auf den Bauch zu drehen. Wie macht man das, wenn die sich nachts von selbst auf den Bauch drehen? Immer wieder rumdrehen? Meiner würde da aufwachen.

Würde mich freuen, wenn vorwürfe, Wertungen und Infos über SIDS etc. ausbleiben und wirklich nur auf meine Fragen geantwortet würde 😊

Danke!

1

Hallo kiki,
mein kleiner hat die erste Zeit nur auf einem von uns geschlafen. Er ist jetzt elf Wochen alt und seit 4 nächten können wir ihn ablegen. Vorher ging das nicht, da wurde er immer wach keine ahnung wieso das jetzt auf einmal klappt 😄
Auch nur auf dem Bauch, wenn man ihn auf den Rücken legt selbst im Tiefschlaf wacht er ebenfalls nach 2 Minuten auf und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken.
Als er noch auf uns geschlafen hat, hat er ständig seinen kopf von links nach rechts bewegt. Also wirklich die ganze Nacht 🥲 deswegen haben wir überhaupt erst wieder probiert ihn abzulegen weil wir so überhaupt nicht schlafen konnten. Seitdem ist Ruhe, sein Kopf liegt immer auf einer Seite und wird vll alle 2 Stunden mal bewegt.
Er liegt zwischen uns, alle decken und Kissen sind in weiter Entfernung 😊 ich mache mir da überhaupt keinen Stress, vorallem wenn ich sehe wie entspannt das Baby schläft und dann auch tagsüber besser drauf ist.
Mein Mann und meine Schwägerin sind ebenfalls absolute bauchschläfer, die legen sich abends so hin und bleiben bis morgens in ihrer Position 🤣 vll fängt das ja schon so früh an 😋
Viele Grüße

3

Danke für deine Antwort :)
Das glaub ich, dass man da dann so gut wie keinen Schlaf bekommt, so ne Phase haben wir auch schon hinter uns, wo wir nur halb sitzend „geschlafen“ haben, der Kleine auf uns 🥴
Jetzt wo du’s sagst: meiner wälzt seinen Kopf auch voll hin und her, wenn er auf dem Rücken schläft. Und auf dem Bauch schläft er ebenfalls so friedlich und der Kopf liegt auch immer sicher auf einer Seite. Vielleicht sollte ich mir da weniger Stress machen, vielleicht traue ich mich nochmal ihn für die Nacht auf den Bauch zu legen 🤭

2

Liebe Kiki!

Ich kann dir von mir sagen, mein Sohn schläft seit Tag 4 nur auf dem Bauch. Anfangs tagsüber und nachts und mittlerweile nur nachts, weil er tagsüber in der trage schläft.

Natürlich sollte man das nicht so einfach unüberlegt lassen, allerdings, habe ich von meiner Doula, KiA, Hebamme gesagt bekommen, dass ich mir mein Leben nicht schwerer machen soll wie es ist!
Muss dazu sagen, dass mein Sohn es auf dem Rücken hasst und auch anfangs immer eine milchpfütze im Rachen hatte und wir dachten er erstickt wenn er auf dem Rücken liegt.

Somit haben wir schnell beschlossen, er wird auf dem Bauch schlafen.

Der plötzliche Kindstot, wo die Kinder einfach aufhören zu atmen, ist laut meiner Doula ein Gendefekt und ist hauptsächlich in Afrika verbreitet.
Die anderen Fälle sind wegen schlechter bis garkein Belüftung mit alkoholfahne, ersticken wegen Kissen, Decke ect.!
Also sofern du dich nicht mit einer Fahne Gesicht an Gesicht an dein Kind legst, decken und Kissen weg hast und er seinen Kopf ja mit Sicherheit selbstständig von rechts nach links drehen kann, spricht da in erster Linie nichts dagegen!
Muss jeder für sich entscheiden und wissen und auch ich gehe mindestens einmal am Abend ins Zimmer und schaue ob er noch atmet. Allerdings nicht weil er auf dem Bauch liegt, weil beim einschlafen liegt er seitlich und ich Dreh ihn dann irgendwann auf den Bauch und die nächsten Schläfchen sind auch auf dem Bauch.

Finde das ist ein sehr umstrittenes Thema.
Mein Sohn hat sich auf dem Rücken einmal erbrochen und so verschluckt, dass mir da auch fast was in die Hose ist! Also ich finde, jede Lage bringt seine Vor- und Nachteile mit sich!
Wir haben für uns beschlossen, dass er am liebsten auf dem Bauch liegt und das nicht unterbinden werden
Alles Liebe für dich 🌺

4

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Genau, da es so ein umstrittenes Thema ist, bin ich mir da generell sehr unsicher mit. Interessant finde ich das mit dem Gendefekt. Mein Partner kommt aus Ghana, also soviel zum Thema „verbreitet in Afrika“ 😁
Unserer spuckt nachts auch oft bzw. verschluckt sich, weil da gefühlt die ganze Milch wieder in den Rachen läuft, da hab ich auch mehr Angst vor dem ersticken als vor dem Schlafen in Bauchlage.

6

Ich würde an deiner Stelle nochmals deine Hebamme und dein KiA informieren um zu klären, dass euer Kind gesund ist. Ein „Go“ wirst von ihnen nicht bekommen, aber meine Hebamme, Doula und KiA haben ihre Kinder auch auf dem Bauch schlafen lassen 😊

Alles Liebe für euch

weiteren Kommentar laden
5

Ja, hier auch Modell Bauchschläferin. Die erste Zeit auf einem von uns, ab ca. 5 Wochen auch auf dem Bauch im Beistellbett. Natürlich haben wir uns am Anfang Gedanken gemacht, aber die Matratze war so hart, dass sie nicht einsinken konnte und sie hat immer gut den Kopf von einer auf die anderen Seite gedreht. Und so hat sie dann friedlich geschlafen. Auf dem Rücken war sie regelmäßig nach 20 Minuten wieder wach.
Sie hat 1,5 Jahre eigentlich nur auf dem Bauch geschlafen, das höchste der Gefühle war, wenn wir sie mal leicht seitlich gefunden haben.

Bearbeitet von nina2805
8

Mein Sohn schläft auch seit dem ersten Monat auf dem Bauch.
Auf dem Rücken ist er nie zur Ruhe gekommen.
Er ist jetzt ein Jahr alt. ☺️
Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht am Anfang und unruhig geschlafen.
Aber er ist nunmal ein bauchschläfer, wie ich ☺️🫶🏻

9

Hey,

Als unsere Kleine 3 Monate alt war, habe ich festgestellt, dass wenn sie an der Brust einschläft und ich sie danach auf den Bauch lege, schläft sie super. Hätte ich sie auf den Rücken gelegt, wäre sie sofort wach geworden.
Ich habe mir das so erklärt, dass sie Wärme und Druck von mir beim Stillen am Bauch hatte, lege ich sie ab, registriert sie, dass etwas anders ist und wacht auf. Auf dem Bauch hat sie ein ähnliches Gefühl plus etwas Erleichterung bei Bauchweh.
Nachts habe ich sie dennoch auf den Rücken gelegt.
Mein Cousin forscht zu Plötzlichem Kindstod und meint, dass sich da einiges überholt hat und vor allem Stillkinder von Nichtrauchern sehr viele Skills haben auf dem Bauch zu schlafen...
Alles Gute!

Bearbeitet von vorblida
10

Hi

Also mein Zwerg schläft auch auf dem Bauch.
Seit er sich drehen kann, hat er sich immer wieder in die Position gebracht. In Sekunden.
Am Anfang war es für mich kritisch, da er sich auf den Bauch drehen konnte aber noch nicht zurück. Das war so mit 3-4 Monaten.
Zwischenzeitlich ist er 8-9 Monate alt und ich lass ihn einfach.
Jeden Abend lege ich ihn auf dem Rücken ins Bett (im Schlafsack ohne Beine) und jeden Abend liegt er in Sekunden auf dem Bauch.
Auch wickeln ist echt mühsam. Er mag die Rückenlage konsequent nicht.
Interessanterweise ist aber im Kinderwaagen auf der flachsten Position kein Problem. 🤷‍♀️
Ich denke immer die Natur weiß schon was sie tut.
Und was soll man tun wenn das Kind dich dreht…fest schnallen..?…eher nicht 😉 .

Ich hatte anfangs ein sehr ungutes Gefühl und hab x mal in der Nacht nachgesehen. Zwischenzeitlich ist es normal geworden für uns uns auch okay so. ☺️