Schlafen: Der tägliche Kampf

Hallo (:
Nachdem ich hier so tolle Unterstützung bei der Namensfindung bekommen habe, dachte ich ich versuche es mal mit einem Anliegen.

Ich hab zwei Kinder einen Jungen, Judah und ein Mädchen, Selah
Beide haben eigentlich immer und überall geschlafen. Und seit kurzem beginnt unser großer abends Theater zu machen.
Sieht dann so aus: Er möchte nicht ins Bett, dann rennt er weg, macht während ich seine Schwester umziehe Quatsch und endet dann meistens mit vielen Tränen und ganz viel Wut.
Am Anfang war es auch noch gut zu Händeln, seine Schwester findet es jetzt nur natürlich auch urkomisch und denkt sie steigt einfach auch mit ein. Der große mischt quasi mal kurz alles auf.

Wir haben nichts am Bett-fertig-machen oder der Routine geändert. Hatten uns überlegt die beiden dann getrennt ins Bett zu bringen, aber nochmal ins Zimmer zu gehen wenn ein Kind bereits schläft ist weniger sinnvoll und auch bei vielen Tränen eher kontraproduktiv, denn das andere Kind wird wieder wach. Wir haben ein Familien-Bett, denn bisher war es auch perfekt so und hat für alle gepasst. Außerdem arbeitet mein Mann Schichten und ist manchmal mehrere Tage am Stück weg, was für mich heißt, dass ich oft auch alleine am Abend bin.

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist, denn Judah testet mich grad gerne.
Nur selbst da bräuchte ich einfach ein paar Tipps für diesen Übergang.
Ich versuche auch am Tag öfters mit ihm zu sprechen, bisher ohne Erfolg.
Mittagsschlaf klappt auch ohne Probleme und an der Müdigkeit liegt es abends auch nicht. Hab jetzt auch mal ein Nachtlicht besorgt, falls es an der Dunkelheit liegt, aber auch das war bisher ohne Erfolg.
Wenn ich ihn dann mal im Bett habe und alle wieder runtergefahren sind, schläft er, nachdem er sich versucht wachzuhalten eigentlich auch sehr zügig ein.

Hat von euch jemand schon damit Erfahrung gemacht und hat mit den Tipp, wie ich trotzdem beiden Mäusen gerecht werde oder was ich doch anders machen kann?

Ah und was vielleicht noch nennenswert ist, ich bin schwanger, in der 15. Woche.

Ich sag schonmal Danke!

Bearbeitet von kalara
1

Wie alt sind die zwei denn? Kann es sein, dass der große nicht müde genug ist und eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr bräuchte?

2

Hallo (:
Unser großer ist 2 und die kleine 1.
Ich hatte es ohne versucht. Aber dann ist er mir um 5 eingeschlafen, weil er so fertig war.
Es ist auch zum Mittagsschlaf hin super müde und eigentlich auch abends wieder.