Hilfe meine kleine schläft nicht ohne sie zu pucken!!

Huhu meine Lieben,

meine kleine ist 6 Monate alt und sie schläft absolut nicht ohne gepuckt zu werden ein. Sie wedelt zu sehr mit den Armen rum, schlägt sich den Schnuller aus dem Mund und quengelt dann. Sie liegt nicht ruhig und ist viel zu hektisch. Sobald ich sie pucke ist sie ruhig und schläft auch schnell ein. Ich pucke sie nur mit einem leichten Tuch und das auch nur die Arme damit sie nicht damit rumwedelt. Wenn sie abends länger schläft öffne ich das Tuch auch, da schläft sie weiter. Ansonsten steht sie beim schlafen unter Beobachtung. Mir ist auch wichtig dass es nicht zu fest ist, wenn sie bisschen wackelt öffnet sich das Tuch von allein.

Ich will es ihr abgewöhnen, aber wie kriege ich das hin… Ich wäre so dankbar über eure Hilfe.

Meint ihr, dass es zu einer Fehlstellung der Schulter etc. Kommen könnte durch das pucken?

1

Hast du schon einen Schlafsack probiert, bei dem man die Hände vorne zumachen kann? Das kann auch ein bisschen beruhigend wirken. Haben wir als Übergang gemacht. Ansonsten ist das aufhören oft nicht einfach. Ich glaube da nützt nur dran bleiben und durchhalten

2

Wir kennen das „Problem“, meiner ist jetzt 4 Monate und pucken ihn auch seit Anfang an.. hatten manchmal das Gefühl er mag es nicht mehr und haben die letzten 2 Tage es ohne versucht allerdings sehr schwierig 😵‍💫 sobald er mit den Händen ins Gesicht geht ist vorbei..
Wir haben einen Schlafsack gefunden der zum pucken ist und wo man die Arme raus lassen kann wenn man will. Man ist dort gut gepuckt und nicht zu eng, leichter Spielraum aber vielleicht nicht schlecht das man sich peu a peu daran gewöhnt, man kann auch erst ein Arm rausholen und wenn das gut klappt dann beide.. sind selber manchmal ratlos und probieren uns gerade aus
Drücke die Daumen!

Hier der Schlafsack, gibt es in verschiedenen TOG Einheiten.

https://www.hans-natur.de/baby-puck-und-schlafsack-winter-ergococoon-willow-ergopouch_p53846_v53847.html

3

Hallo,

vielleicht ist folgende Anschaffung etwas für euch:

https://www.district4kids.com/collections/pucksack/products/pucksack-aus-musselin-2-5-tog


Hier sind die Babys nicht so eng und fest gepuckt, aber die Hände werden sozusagen dennoch mit in den Sack eingeschlossen. Bei uns hat das auf jeden Fall geholfen die Zappelhände zu beruhigen und so so schnell hat sie diese auch nicht wieder eingesetzt wie wenn sie ohne diesen Sack schläft. Dennoch kann sie die Hände problemlos lösen, nur tut sie es recht selten…

4

Genau das selbe haben wir auch! Es bringt nur leider nichts weil sie sich trotzdem damit den Schnuller aus dem Mund schlagen kann 😄🥲