Babyschlaf, verzweiflung

Ich bin langsam so ausgelaugt, ich krieg es einfach nicht hin meinen Sohn tagsüber zum schlafen zu kriegen. Er schläft immer allerhöchstens 30 Minuten. Die letzten Tage war ich total krank und war nachts nicht dazu in der Lage ihn hochzunehmen wenn er wach wurde. Somit hatten wir paar horrornächte. Tagsüber passte gestern meine Mutter auf, weil ich komplett flach lag. Sie schafft es nichtmal ihn für 30 Minuten zum schlafen zu kriegen. Er hat eine sehr krumme Haltung weshalb man ihn nur in bestimmten Positionen halten kann sodass er sich wohlfühlt, einen Termin diesbezüglich haben wir leider erst im August. Dadurch dass er gestern sogut wie garnicht tagsüber schlief, war die Nacht natürlich auch wieder der absolute Horror. Ich fühl mich wieder relativ fit, bin aber trotzdem nicht in der Lage ihn vernünftig zum schlafen zu kriegen. 30 Minuten, mehr ist nicht drin. Man könnte einen Timer danach stellen. Anfangs schlief er immer an der Brust ein und auch weiter wenn er aufwachte, somit lag ich immer mit ihm im Bett. Mittlerweile hab ich das Gefühl dass er das nicht mehr mag, sobald er satt ist lässt er los und schreit wenn ich es weiter versuche, also musste ich Alternativen finden. Er ist nie ausgeschlafen, nur am gähnen. Mittlerweile sogar morgens. Unsere Nächte waren mal soo toll, als ich morgens die Augen öffnete hat er mich schon mit großen Augen erwartet.
Ich bin mittlerweile den ganzen Tag nur noch mit dem einschlafen beschäftigt. Was kann ich denn noch machen??? Ich bin langsam so fertig mit den Nerven … er ist 12 Wochen alt

1

"Er hat eine sehr krumme Haltung weshalb man ihn nur in bestimmten Positionen halten kann sodass er sich wohlfühlt, einen Termin diesbezüglich haben wir leider erst im August"

Bis August sind es noch mindestens 4 Monate! Bei welcher Art von Arzt ist dieser Termin und was wurde alles getan, um einen früheren Termin zu bekommen?

LG

6

Der Termin ist beim Orthopäden, habe schon sämtliche Orthopäden aus der Umgebung angerufen. Behandeln entweder keine Kinder oder sind auch schon voll.

Waren schon bei 4 ostheopaten, 1 Chiropraktiker und sind bei der Physiotherapie.

Das ist neben seinem Schlaf eine weitere große Baustelle bei uns…

14

Hast du es schon über die Terminvergabe bei der 116117 oder deiner Krankenkasse versucht? Das war unsere Rettung, ansonsten hätten wir auf einen Termin beim Kinderneuroorthopäden über 1 Jahr warten müssen.

weitere Kommentare laden
2

Würde auch schauen, schnellstmöglich einen früheren Termin zu bekommen. Bei welcher Fachrichtung von Arzt hast du den Termin? Aus welcher Gegend kommst du?

7

Der Termin ist beim Orthopäden. Wir waren schon bei einigen osteopathen, beim Chiropraktiker und bei der Physiotherapie. Wir kommen aus der Umgebung von Hamburg. Sind leider auf öffis angewiesen, sollte sich ein schnellerer Termin woanders ergeben wäre ich jedoch sofort bereit mich mit ihm in die Bahn zu setzen 😬
Bisher probiere ich schon alles was sich mir bietet

12

Schau mal auf der Doctolib-Seite. Dort kann man Termine online buchen. Und ich sehe , zB. einen Dr. Hemker in Hamburg, der noch am 18.04. Termine hat. Vielleicht findest du noch einen Arzt, der näher ist.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Das mit den 30 Minuten Schläfchen tagsüber kenne ich leider von allen drei Kindern von mir.

Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen und vor ein paar Wochen hatte ich gleiche Probleme - sie schlief einfach nicht!
Jetzt ist es wieder etwas besser geworden.

Ich würde mal zum Osteopathen gehen wegen der krummen Haltung. Vielleicht hat er eine Blockade.

Ansonsten einfach durchhalten - es kommen wieder bessere Zeiten. Bei uns ist es auch ein ewiges auf und ab. Aber ich kenne das schon von meinen Großen. Oft denkt man, man kann nicht mehr. Aber irgendwie kann man dann doch noch.

8

Er hat scheinbar Blockaden, wir waren bei 4 verschiedenen osteopathen. Bei 2 davon sogar mehrfach da er anfing seinen Kopf nach links zu drehen. Das klappt jedoch nur wenn er seinen Körper dabei zum umgekehrten C krümmt. Allgemein kommt mir sein Hals sehr verdreht vor, er ist so schief.
Auch da hoffe ich schnellstmöglich Hilfe zu finden.. alles in einem fühl ich mich langsam weit über meine Grenzen gebracht. Der kindsvater ist auch schon abgehauen weil es ihm mit dem kleinen zu viel wird, dabei bräuchte ich diese Unterstützung gerade wirklich.

20

Wenn du dich ausgelaugt und überfordert fühlst, wende dich dich bitte an die örtliche Familienhilfe, findet man meist beim Jugendamt. Ich weiß, da haben alle immer Bauchschmerzen, aber das ist total unbegründet. Ich habe selbst dort gearbeitet. Die können dir eine passende Hilfe vermitteln - hier bei uns gibt es zB ehrenamtliche Familienbegleiter die mal vorbei kommen und zB das Kind mal etwas tragen.
Oder es kann dir auch bei der Vermittlung einer Haushaltshilfe geholfen werden und bei der Beantragung bei den Krankenkassen. Es gibt da viele Möglichkeiten, vor allem wenn du jetzt alleinerziehend bist. Dann hast du auf einige Hilfen Anspruch, die dann die Krankenkasse zahlen muss

4

Bei unserer Kleinen hat geholfen tragen, tragen, tragen... damit mal länger durchgeschlafen wird. Und Stillen im Liegen oder im Schoß. Ich weiß nicht inwiefern das bei deinem Sohn möglich ist?!

9

Einschlafen tut er auch nur beim tragen/an der Brust, das klappt 30 Minuten bis er wach wird. Meistens wacht er direkt weinend auf

13

Ja so war das bei unserer Maus in dem Alter auch. Ist ganz normal, dass nur kurz geschlafen und viel geweint wird. Ich fürchte da musst du durch. Ich kann dich nur vertröstet, dass es besser wird je älter sie werden. Und man lernt das Weinen besser auszuhalten.

5

Ist ja ganz typisch mit den 30 min, da endet der erste kurze Schlafzyklus und viele Babys schaffen es nicht, allein die Schlafphasen zu verknüpfen. Bei unserer Tochter ging das damals 7 lange Monate so 🙈

Was machst du denn nach den 30 min, wie versuchst du ihm wieder in den Schlaf zu helfen? Ich lag immer schon nach ca. 28 min mit ausgepackter Brust neben ihr, man konnte ebenfalls die Uhr danach stellen 🤣 Ja, war extrem nervig, aber ganz schnell wieder in den Schlaf stillen war das einzige, was geholfen hat. In dem Alter glaub ich auch noch die Trage ganz gut, natürlich aber nur konstant in Bewegung 🙄

10

Ja genau so hab ich das auch immer gemacht, mittlerweile will er aber irgendwie nicht mehr so viel an die Brust. Ich weiß nicht ob er evtl Bauchweh kriegt weil er dann ja so vollgepumpt wird mit Milch. Vor 2 Wochen störte es ihn aber auch noch nicht

11

Ich glaube du hattest letztens schonmal gefragt und einige antworte bekommen, dass diese 30 Minuten viele Babys haben.
Meine auch seit etwa der 12. Woche. Ist bei sehr vielen Babys so. Wir haben 3-4 tagsschläfchen Mut den 30 Minuten. Nachts ist es auch nicht wirklich besser. Die ersten 2-3 Stunden schläft sie super ruhig. Aber an 23/24 Uhr dann nicht mehr. Das ist ein gewusel im Bett. Alle 1stunde wird gestrampelt und sich bewegt. Das geht dann bis 4 Uhr und dann wird es noch öfter.

15

Ist total normal, leider. Ging bei uns bis 10 Monate so mit diesen kurzen und häufigen Naps. Hat was mit den Schlafphasen zutun.

Zusätzlich fängt nun die 4 Monats Schlafregression an. Da werden sie auch nachts stündlich wach. Es war der Horror damals bei uns. Es hilft nur durchhalten, Baby mal abgeben, Druck rausnehmen.

Das erste Jahr dreht sich wirklich hauptsächlich nur um den Schlaf…. Hast du eine Trage?
Legst du dich mit dazu?
Mein Tipp: Versuch nicht zu viel. Und nicht zu viel verschiedenes. Also stillen, dann tragen, dann schunkeln etc.
bleib bei einer Sache. Wenn er müde ist, dann schläft er auch.
Versuch es nicht zu lang. Nach 20 Min immer noch nicht eingeschlafen? Dann nochmal auf die Krabbeldecke legen und nach 10 Min wieder probieren.

Mit Blockaden etc kenne ich mich nicht aus.

Wünsche dir viel Kraft und Nerven und verinnerliche das Mantra „es ist alles nur eine Phase“

Bearbeitet von Anonymausi
19

Woran bemerke ich jetzt bspw. die schlafregression? Ist es möglich dass er da schon drin ist? Ab 11 Wochen + 5 Tagen nach ET , das sind nun schon 7 Tage ist es nachts der pure Horror. Die ersten 3 Tage wär ich fast durchgedreht, er schlief höchstens 15-20 Minuten am Stück. Mittlerweile wacht er alle 45-60 Minuten schreiend auf. Ich werd echt kirre und weis nicht was los ist auf einmal..

21

Um den 4. Lebensmonat herum, also ab 3 Monaten. Könnte sein dass es schon losgegangen ist.

Meine kleine war auch so früh dran. Der Horror ging damals 6 Wochen, es war aber wirklich sehr extrem bei ihr.
Bei vielen ging es bei weitem nicht so lange.

Kannst du im Liegen stillen? Oder nimmt er gar nicht mehr die Brust?

Sie brauchen jetzt extrem viel Unterstützung beim weiter schlafen… Babys sind noch kleine Steinzeitmenschen, das ist ein starkes Sicherheitsbedürfnis was sie brauchen. Sie wissen nicht, dass sie gut behütet zu Hause sind sondern voll ihren Instinkten ausgeliefert.

Sie müssen erst lernen, dass Mama (oder Papa,etc) immer da ist und immer kommt wenn sie nachts diese Sicherheit brauchen.

Bearbeitet von Anonymausi
weiteren Kommentar laden