Wie schlafen eure Babys auf dem Bauch

Hallo zusammen,

neue Woche, neue Babymarotte.
Mini, 4 Monate, kann sich auf den Bauch drehen aber noch nicht zurück. Nachdem sie letzte Woche auf der Seite geschlafen hat (ich habe fasziniert auf einen Babyrücken gestartet, da sie lieber auf die Seite wollte statt an mir zu kleben), will sie jetzt weiter auf den Bauch.
Unter viel Gemecker dreht sie sich trotz Schlafsack auf den Bauch. Aber sie findet dann keine bequeme Position, Kopf zur Seite ist doof, Gesicht in die Matratze (zum Glück für meine Nerven) auch, alles doof. Sie wird dann wach und schimpft.
Ich Stille nochmal und lege sie zurück auf den Rücken und das Spiel geht von vorne los. Beim dritten Mal hab ich sie auf dem Rücken festgehalten, bis sie unter Protest eingeschlafen ist.

Ich will sie nicht am Drehen hindern, aber vielleicht kann ich ihr helfen, eine bequeme Position zu finden? Wie haben eure Babys Arme und Beine liegen, dass sie beuqem schlafen können? Dann kann ich nämlich vielleicht einfach Gliedmaßen sortieren und wir schlafen beide friedlich. Wenn sie das immer noch nicht mag müssen wir da eben durch, bis sie es verstanden hat und sich nicht dreht.

1

Augen zu und durch würde ich sagen. Das ging hier etwa 2 Wochen und war entsprechend anstrengend, aber dann hat's gut geklappt ;)

3

Danke, dann hoffe ich mal
Die Nacht war wieder fürchterlich.
Es hilft auch nichts, Mini einen Schubs zu geben, damit sie schneller auf den Bauch kommt, selbst wenn sie da schlafend ankommt wacht sie auf.
Bin ich froh, wenn diese Phase durch ist.

2

Bei uns ist es genauso wie du es beschreibst. Da nutzt jegliche Manipulation der Arme durch mich nichts. Er kann sich in alle Richtungen drehen, aber in der Nacht scheint er das zu vergessen. Es wird die komplette Nacht durchgewühlt/gestanden/gesessen. Teilweise sitzt er und ist so müde, dass er den Kopf nicht mehr halten kann.
Ich lese also mit ;)

4

Na wunderbar. Ich wünsche dir starke Nerven.

Nachdem hier auf dem Rücken festhalten auch nicht mehr ging (Mini hebt dann Kopf und Beine), hat auf der Seite und über Hand hinterm Po ein paar Stunden Schlafen gebracht.
Wenn Mini erstmal im Tiefschlaf ist, geht es, nur der Weg dahin 🤐